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      <Title language="de">Langzeitver&#228;nderungen der Bleb-Morphologie nach Implantation eines Drainage-Implantats &#8211; dargestellt mittels Ultraschalluntersuchung</Title>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die Beurteilung der Filterkissenmorphologie nach operativer Versorgung mit Glaukom-Drainage-Implantaten (GDI) stellt einen Schl&#252;sselparameter f&#252;r den postoperativen Verlauf und die langfristige Druckkontrolle dar. Dennoch fehlen bislang umfassende longitudinale In-vivo-Daten, die die strukturelle Entwicklung des Blebs im zeitlichen Verlauf nach GDI-Operationen erfassen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In einer prospektiven Kohortenstudie wurden von Januar 2022 bis M&#228;rz 2024 Glaukom-Patienten eingeschlossen, die ein PAUL-Glaukom-Implantat (PGI) erhielten.). Die Nachbeobachtung erfolgte bis zu 12 Monate postoperativ. Mittels 15-MHz-Ultraschall (Quantel Medical, Compact Touch) wurden regelm&#228;&#223;ig die Filterkissen-Parameter (superiore und inferiore H&#246;he, transversale und longitudinale Ausdehnung sowie Gesamth&#246;he) erhoben. Sekund&#228;re Endpunkte waren intraokularer Druck (IOD), Anzahl der Glaukommedikamente und bestkorrigierte Sehsch&#228;rfe (BCVA).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Der pr&#228;operative mittlere IOD betrug 23,6 mmHg bei durchschnittlich 3,2 Medikamenten. Die mittlere Gesamth&#246;he des Filterkissens stieg von 2,33 mm (Tag 10) auf 4,14 mm (Monat 3) an und blieb anschlie&#223;end bis Monat 12 stabil (4,21 mm). An Tag 10 zeigten sich bei ca. der H&#228;lfte der Patienten Filterkissen mit einem Kompartiment, ab dem ersten Monat jedoch entwickelten sich diese zu &#252;berwiegend Blebs mit zwei Kompartimenten, die im weiteren Verlauf in dieser Konfiguration blieben. Der mittlere IOD sank auf 12,7 mm am 10. Tag und blieb bis Monat 12 im Bereich von 13&#8211;15 mm, w&#228;hrend die Medikamentenzahl auf 0,9 Tropfen reduziert werden konnte. Die Mixed-Model-Analyse zeigte eine signifikante Assoziation zwischen absoluter Bleb-H&#246;he und niedrigerem IOD(&#946; &#61; &#8211;0,86; p &#61; 0,043), unabh&#228;ngig vom Zeitpunkt. Ein schnelles Bleb-Wachstum innerhalb der ersten 3 Monatekorrelierte dagegen mit h&#246;herem IOD (&#946; &#61; 3,57; p &#61; 0,003).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Ultraschalluntersuchung zeigte eine progressive Zunahme der Filterkissen-Gr&#246;&#223;e nach PGI-Implantation, die sich nach 3&#8211;6 Monaten stabilisierte. Die IOD-Senkung blieb &#252;ber 12 Monate erhalten. Die absolute Bleb-H&#246;he erwies sich als besserer Pr&#228;diktor f&#252;r die IOD-Kontrolle als die fr&#252;he Wachstumsrate. Diese Studie liefert die ersten longitudinalen sonographischen Daten zur Bleb-Remodellierung nach GDD-Operationen und bietet wertvolle Hinweise f&#252;r die postoperative Beurteilung und den optimalen Zeitpunkt therapeutischer Interventionen.</Pgraph></TextBlock>
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