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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Dortmunder Langzeitergebnisse nach MicroShunt-Revisionseingriffen</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Verein Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>188. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingName>
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        <MeetingSession>Glaukom</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Der Vorteil des PreserFlo-MicroShunt-Implantats ist eine geringere postoperative Komplikationsrate im Vergleich zum Goldstandard der Trabekulektomie. Das Ziel dieser Arbeit ist, die Langzeitergebnisse nach einer offenen Revisionsoperation bez&#252;glich der postoperativen Druckentwicklung, Komplikationen und weiteren Folgeeingriffe darzustellen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In die retrospektive Analyse wurden insgesamt 180 Patienten (197 Augen) eingeschlossen, die sich in dem Zeitraum von 2019 bis Anfang 2026 einer PreserFlo-MicroShunt-Implantation sowie einer offener Revision des Eingriffs im St. Johannes Hospital in Dortmund unterzogen haben. Folgende Baseline-Daten wurden erhoben: Demografische Daten wie Geschlecht und durchschnittliches Patientenalter zum Zeitpunkt des Revisionseingriffes, durchschnittlicher Zeitraum bis zur Revision sowie Glaukomform, Gr&#252;nde f&#252;r eine Revisionsoperation, Anzahl der antiglaukomat&#246;ser Augentropfen, durchschnittlicher pr&#228;operativer IOD und Dezimalvisus. Folgende weitere Daten wurden erhoben: Visusverlauf, Komplikationsrate, Folgeoperationen, Anzahl der antiglaukomat&#246;sen Augentropfen postoperativ, durchschnittliche IOD-Senkung nach der Revision zu unterschiedlichen Zeitpunkten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Revisionsrate f&#252;r eine offene Revision betrug c.a 7,53&#37;. Davon brauchten c.a 20&#37; einen weiteren Revisionseingriff. Pr&#228;operativ lag ein durchschnittlicher IOD von 23,86 (&#43;&#47;-9,49) mmHg vor. Eine signifikante IOD-Senkung konnte nach 6 Monaten mit einem durchschnittlichen IOD von 13,15 (&#43;&#47;-6,02) mmHg erzielt werden. Der durchschnittliche IOD 12 Monate nach der Operation betrug 11,56 (&#43;&#47;-4,68) mmHg. Die pr&#228;operative Anzahl der antiglaukomat&#246;sen Augentropfen konnte von 2,62 (&#43;&#47;-2,48) auf durchschnittlich 0,91 (&#43;&#47;-1,30) ein Jahr postoperativ gesenkt werden. Die h&#228;ufigsten postoperativen Komplikationen, welche auftraten waren unter anderem ein mildes postoperatives Hyph&#228;ma mit 7,58&#37;, eine transiente Bulbushypotonie mit c.a 28,27&#37; sowie eine Aderhautamotio mit 15,17&#37;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Nach einem offenen Revisionseingriff des PreserFlo-MicroShunts zeigt sich in der Verlaufsbeobachtung eine effiziente Drucksenkung unter Reduktion der antiglaukomat&#246;sen Augentropfen.</Pgraph></TextBlock>
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