<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26rwa29</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26rwa29</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26rwa290</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">DMEK bei Glaukompatienten &#8211; eine retrospektive Analyse der 12-Monats-&#220;berlebensrate der Lamelle</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Fili</Lastname>
          <LastnameHeading>Fili</LastnameHeading>
          <Firstname>Sofia</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Dortmund</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Armeni</Lastname>
          <LastnameHeading>Armeni</LastnameHeading>
          <Firstname>Z.E.</Firstname>
          <Initials>ZE</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Dortmund</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Stylianou</Lastname>
          <LastnameHeading>Stylianou</LastnameHeading>
          <Firstname>D.</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Dortmund</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kardes</Lastname>
          <LastnameHeading>Kardes</LastnameHeading>
          <Firstname>E.</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Dortmund</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kohlhaas</Lastname>
          <LastnameHeading>Kohlhaas</LastnameHeading>
          <Firstname>M.</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Dortmund</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260316</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0646</MeetingId>
        <MeetingSequence>29</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Verein Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>188. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Cornea 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Bochum</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260206</DateFrom>
          <DateTo>20260207</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>26rwa29</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Die Descemetmembran-Endotheliale-Keratoplastik (DMEK) ist der Goldstandard zur Behandlung von Endothelerkrankungen der Hornhaut. Bei Glaukompatienten ist das Transplantat&#252;berleben jedoch durch glaukomat&#246;se Sch&#228;den und vorangegangene Glaukomoperationen h&#228;ufig eingeschr&#228;nkt. Ziel der Studie war es, die &#220;berlebensrate der DMEK-Lamelle bei Glaukompatienten zu untersuchen und Risikofaktoren f&#252;r ein Transplantatversagen zu identifizieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In dieser retrospektiven Studie wurden 43 Augen von 43 Glaukompatienten, die zwischen 2017 und 2023 am St. Johannes Hospital Dortmund eine DMEK erhielten, &#252;ber 12 Monate nachverfolgt. Erfasst wurden demografische Daten, Voroperationen, Endothelzelldichte (EZD), Pachymetrie, bestkorrigierter Visus (BCVA), Komplikationen und Folgeeingriffe.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> 42&#37; der Patienten waren m&#228;nnlich, das Durchschnittsalter betrug 70,8 Jahre. Acht Patienten hatten vor der DMEK bereits glaukombedingte Operationen. Nach 12 Monaten blieb die EZD stabil (p&#62;0,05). Die Pachymetrie nahm im Mittel um 24,76&#37; ab. Eine signifikante Visusverbesserung konnte nicht festgestellt werden (pr&#228;operativ: 0,30; 12 Monate postoperativ: 0,33; p&#62;0,05). Drei Patienten (7&#37;) ben&#246;tigten eine Re-Keratoplastik aufgrund von Hornhautdekompensation. Die &#220;berlebensrate der Lamelle nach 12 Monaten lag bei 66&#37;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die 12-Monats-&#220;berlebensrate der DMEK-Lamelle bei Glaukompatienten liegt mit 66&#37; deutlich unter den Werten von Patienten ohne Glaukom. Vorangegangene glaukomchirurgische Eingriffe stellen einen relevanten Risikofaktor f&#252;r das Transplantat&#252;berleben dar. Trotz stabiler EZD und verbesserter Pachymetrie konnte kein signifikanter Visusgewinn erzielt werden. Die erh&#246;hte Rate an Folgeeingriffen verdeutlicht die Komplexit&#228;t dieser Patientengruppe. Eine sorgf&#228;ltige pr&#228;operative Risikoabsch&#228;tzung sowie engmaschige postoperative Kontrolle sind essenziell.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>