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      <Title language="de">Neurodegenerative und vaskul&#228;re Ver&#228;nderungen bei diabetischer Retinopathie: Rolle von hyperreflektiven Spots und Exsudaten</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Verein Rheinisch-Westf&#228;lischer Augen&#228;rzte</MeetingCorporation>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Hyperreflektive Spots (HRS) und harte Exsudate sind charakteristische OCT-Biomarker der diabetischen Retinopathie (DR). HRS gelten als Marker neuroinflammatorischer Ver&#228;nderungen und Mikroglia-Aktivierung, w&#228;hrend Exsudate Ausdruck erh&#246;hter vaskul&#228;rer Permeabilit&#228;t und extrazellul&#228;rer Lipidablagerungen sind. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Gr&#246;&#223;e, Reflektivit&#228;t und Signalabschattung lassen sich beide L&#228;sionstypen in der OCT gut differenzieren (PMID: 40364054). Ziel dieser Studie war es, einen m&#246;glichen Zusammenhang zwischen Nachweis von HRS und Exsudaten und Auswirkungen auf Netzhautschichtdicken und lokaler retinaler Sensitivit&#228;t zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> PatientInnen mit Diabetes mellitus Typ I&#47;II (aller DR Stadien unterteilt nach klinischem DRSS (PMID: 13129861)) unterzogen sich einer hochaufl&#246;senden multimodalen Bildgebung, inkl. neuartiger OCT mit verbesserter axialer Aufl&#246;sung (2,8 &#181;m). HRS (&#60;30 &#181;m, Reflektivit&#228;t &#228;hnlich der RNFL) und Exsudate (&#62;30 &#181;m, mit Abschattung des OCT-Signals) wurden anschlie&#223;end in den einzelnen retinalen Schichten (GCL-ONL) markiert und die Verteilung gem&#228;&#223; der ETDRS-Subfelder abgebildet (Fiji-Tool (&#8222;Mark HRF OCT&#8220;)). Die retinale Sensitivit&#228;t pro ETDRS-Subfeld wurde mittels Mikroperimetrie (68 Stimuli, 24&#176; zentriert auf die Fovea) erfasst. Zus&#228;tzlich wurde das Vorliegen eines Makula&#246;dem bewertet. PatientInnen mit Ver&#228;nderungen der Ellipsoid-Zone oder dem Vorhandensein der Disorganisation der inneren Netzhautschichten wurden ausgeschlossen. Multivariable lineare Modelle pr&#252;ften zudem Zusammenh&#228;nge zwischen Anzahl der HRS und Exsudate und Sensitivit&#228;t (Kovariaten: DRSS, Alter, ETDRS-Subfeld).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> In diese Querschnittsstudie wurden 38 Augen von 38 Patienten eingeschlossen (Alter 57,7&#177;14,2 Jahre; 17 Frauen; 14 Typ I Diabetiker; HbA1c 7,4&#177;2,0&#37;; Visus 0,1&#177;0,13 logMAR; DRSS 3&#177;1,6; 15 PatientInnen mit diabetischem Makula&#246;dem). Insgesamt lie&#223;en sich 1703 HRS mit folgender Verteilung nachweisen: 206 (11,0&#37;) in GCL, 194 (10,3&#37;) in IPL, 617 (32,7&#37;) in INL, 215 (11,4&#37;) in OPL, und 471 (25,0&#37;) in ONL. Die HRS-Anzahl stieg mit zunehmendem DRSS-Stadium signifikant (p&#61;0,003). Eine hohe HRS-Anzahl war zudem mit einer Ausd&#252;nnung der GCL (r&#61;-0,48, p&#61;0,006) und IPL (r&#61;-0,43, p&#61;0,012) verbunden. Es wurden 856 Exsudate identifiziert, mit folgender Verteilung: 6 (0,7&#37;) in GCL, 56 (6,5&#37;) in IPL, 172 (20,0&#37;) in INL, 267 (31,1&#37;) in OPL und 318 (37,1&#37;) in ONL. Die Anzahl der Exsudate korrelierte nicht signifikant mit dem DRSS-Stadium (p&#61;0,09). Au&#223;erdem wiesen 82&#37; der Augen mit Exsudaten ein Makula&#246;dem auf, was mit einer Verdickung der OPL (r&#61;&#43;0,39, p&#61;0,018) und ONL (r&#61;&#43;0,41, p&#61;0,015) einherging. Im multivariablen Modell zeigte sich die HRS-Anzahl unabh&#228;ngig von DRSS, Alter und Verteilung im ETDRS-Muster mit einem signifikanten lokalen Sensitivit&#228;tsverlust assoziiert (&#946;&#61;&#8211;0,085 dB&#47;HRS, p&#60;0,001), w&#228;hrend f&#252;r Exsudate kein signifikanter Zusammenhang bestand (&#946;&#61;&#8211;0,035 dB&#47;Exsudat; p&#61;0,13).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Eine erh&#246;hte Dichte von HRS ist mit einer Ausd&#252;nnung der GCL&#47;IPL und einer signifikant reduzierten lokalen Sensitivit&#228;t assoziiert. Exsudate korrelieren hingegen mit Makula&#246;dem und Verdickungen der OPL&#47;ONL, jedoch ohne signifikante funktionelle Auswirkungen. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung einer differenzierten Bewertung von HRS und Exsudaten bei DR. Langzeituntersuchungen in unserer Kohorte sollen pr&#252;fen, ob HRS als Progressionsmarker geeignet sind; erste Hinweise deuten auf eine Reduktion der HRS-Last unter intravitrealer Therapie hin.</Pgraph></TextBlock>
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