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    <IdentifierDoi>10.3205/26dga250</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga2507</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Bedarf an Remote Care und Vergleich von Vor-Ort- und App-basierter Fernanpassung in der Cochlea-Implantat-Nachsorge</Title>
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          <Affiliation>Hochschule Aalen, Fachbereich Audiologie und H&#246;rakustik, Aalen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Juniorsymposium 2</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> App-basierte Fernanpassungen er&#246;ffnen in der Cochlea-Implantat (CI) Nachsorge neue M&#246;glichkeiten, darunter Echtzeit-Anpassungen, Implantat- und Sprachprozessorchecks sowie H&#246;rkontrollen per Smartphone-App <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Im Rahmen einer Befragung soll herstellerunabh&#228;ngig der Bedarf an Remote Care aus Sicht von CI-Tragenden untersucht werden. Ziel ist es zu analysieren, welche Aspekte in der CI-Nachsorge besonders wichtig sind, welche Argumente f&#252;r oder gegen Remote Care sprechen und welche Funktionen CI-Tragende nutzen w&#252;rden. Dar&#252;ber hinaus soll die Vergleichbarkeit von App-basierten Fernanpassungen mit Vor-Ort-Anpassungen hinsichtlich objektiver und semiobjektiver Parameter sowie der subjektiven Zufriedenheit CI-Tragender untersucht werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Im ersten Teil der Studie wurde im Dezember 2024 mithilfe eines selbst entwickelten Fragebogens der Bedarf an Remote Care im H&#246;rzentrum Hagen-S&#252;dwestfalen ermittelt. Insgesamt wurden 86 Antworten in die Auswertung miteinbezogen. Im zweiten Teil der Studie wurde mit 21 CI-Tragenden jeweils eine Vor-Ort- und eine Fernanpassung durchgef&#252;hrt. F&#252;r Personen mit einem Implantat von Advanced Bionics wurden die Anwendungen AB Remote Support und AB Listen Fit verwendet, f&#252;r Cochlear-Nutzende die Anwendungen Remote Check und Remote Assist. Anschlie&#223;end wurden Impedanzwerte, ECAP-Schwellenwerte, Stimulationslevel, die Anpassungsdauer, Ergebnisse verschiedener H&#246;rkontrollen sowie die subjektive Bewertung der Anpassungsmethoden per Fragebogen festgehalten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Auswertung der Befragung zeigt, dass 64,3&#37; der Teilnehmenden Remote Care nutzen w&#252;rden (&#8222;Ja&#8220; bzw. &#8222;Eher ja&#8220;). Zudem erf&#252;llen 82,6&#37; durch ihre regelm&#228;&#223;ige Smartphone-Nutzung die grundlegende Voraussetzung daf&#252;r. Als st&#228;rkstes Argument gegen Remote Care wird im Median der fehlende pers&#246;nliche Kontakt genannt, w&#228;hrend ein Gro&#223;teil der Befragten die Zeitersparnis als zentralen Vorteil hervorhebt. Die Ergebnisse des zweiten Studienteils zeigen teilweise herstellerspezifische Unterschiede. Bei einem Hersteller treten signifikante Abweichungen in den ECAPs und T-Leveln auf, bei dem anderen in den Impedanzen und der Anpassungsdauer. Die semiobjektiven H&#246;rkontrollen ergeben, mit Ausnahme der durch die App erhobenen Aufbl&#228;hkurve, keine signifikanten Unterschiede. Auch die subjektiven Bewertungen unterscheiden sich nicht zwischen den Anpassungsmethoden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Insgesamt zeigt die Mehrheit der Befragten ein Interesse an Remote Care, auch wenn der pers&#246;nliche Kontakt zum Fachpersonal weiterhin als wichtig erachtet wird. Die App-basierte Fernanpassung erweist sich trotz einzelner Abweichungen als durchf&#252;hrbar, effizient und von CI-Tragenden ebenso positiv bewertet wie die Vor-Ort-Anpassung. Sie stellt im Rahmen der digitalen Gesundheitsversorgung eine vielversprechende Erg&#228;nzung zur konventionellen CI-Nachsorge dar und k&#246;nnte in Teilbereichen die herk&#246;mmliche Versorgung sogar ersetzen.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
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        <RefTitle>App-basierte Anpassung des Cochlea-Implantats durch den Patienten</RefTitle>
        <RefYear>2025</RefYear>
        <RefJournal>HNO</RefJournal>
        <RefPage>83-94</RefPage>
        <RefTotal>B&#252;chner A. App-basierte Anpassung des Cochlea-Implantats durch den Patienten &#91;Empowering patients through app-based cochlear implant self-adjustment&#93;. HNO. 2025 Feb;73(2):83-94. German. DOI: 10.1007&#47;s00106-024-01544-6</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;s00106-024-01544-6</RefLink>
      </Reference>
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        <RefAuthor>Morton S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dwyer B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dwyer N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Holden L</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Lewis K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nelson M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Brown C</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Stein A</RefAuthor>
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        <RefAuthor>Firszt J</RefAuthor>
        <RefTitle>Remote Programming of Adult and Pediatric Cochlear Implant Recipients: Clinical Trial Results</RefTitle>
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        <RefJournal>Otol Neurotol Open</RefJournal>
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        <RefTotal>Morton S, Dwyer B, Dwyer N, Holden L, Iannuzzi K, Lewis K, Nelson M, Brown C, Agrawal S, Stein A, Passmore C, Galster J, Zlomke S, Firszt J. Remote Programming of Adult and Pediatric Cochlear Implant Recipients: Clinical Trial Results. Otol Neurotol Open. 2025 Jul 14;5(3):e073. DOI: 10.1097&#47;ONO.0000000000000073</RefTotal>
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