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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Richtungsh&#246;rperformanz bei Patient&#42;innen mit bilateraler Cochlea-Implantat-Versorgung: klinische Bedeutung und subjektive Befunde</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik D&#252;sseldorf, H&#246;rzentrum D&#252;sseldorf der Hals-Nasen-Ohrenklinik, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Simone</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik D&#252;sseldorf, H&#246;rzentrum D&#252;sseldorf der Hals-Nasen-Ohrenklinik, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Lina</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik D&#252;sseldorf, H&#246;rzentrum D&#252;sseldorf der Hals-Nasen-Ohrenklinik, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Susann</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik D&#252;sseldorf, H&#246;rzentrum D&#252;sseldorf der Hals-Nasen-Ohrenklinik, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Pecovic</Lastname>
          <LastnameHeading>Pecovic</LastnameHeading>
          <Firstname>Ivan</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik D&#252;sseldorf, H&#246;rzentrum D&#252;sseldorf der Hals-Nasen-Ohrenklinik, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik D&#252;sseldorf, H&#246;rzentrum D&#252;sseldorf der Hals-Nasen-Ohrenklinik, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Thomas</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik D&#252;sseldorf, H&#246;rzentrum D&#252;sseldorf der Hals-Nasen-Ohrenklinik, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished >20260302</DatePublished >
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Juniorsymposium 2</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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    <ArticleNo>248</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> R&#228;umliches H&#246;ren ist f&#252;r Orientierung und Kommunikation im Alltag von zentraler Bedeutung. Bei bilateral mit Cochlea-Implantaten versorgten (biCI) Patient&#42;innen bleibt das Richtungsh&#246;ren trotz technischer Fortschritte h&#228;ufig eingeschr&#228;nkt, da interaurale Zeit- und Pegeldifferenzen (ITD, ILD) von aktuellen CI-Systemen nur eingeschr&#228;nkt &#252;bertragen werden. Vor diesem Hintergrund untersucht die vorliegende Studie systematisch die Richtungsh&#246;rperformanz von biCI Patient&#42;innen und analysiert, inwieweit diese mit Faktoren wie Versorgungsdauer und subjektive Selbsteinsch&#228;tzung im Zusammenhang steht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In dieser Studie wurde die Richtungsh&#246;rperformanz mithilfe des erweiterten Kindertisch-Tests (ERKI) mit einem zweisilbigen Sprachstimulus (&#8222;Halo&#8220;) untersucht. Die Instruktionsphase umfasste 13 Stimuli mit einer Winkelaufl&#246;sung von 15&#176;, gefolgt von der Hauptmessung mit 73 Stimuli und einer Winkelaufl&#246;sung von 5&#176;. Erg&#228;nzend wurde die subjektive Einsch&#228;tzung der Richtungsh&#246;rkompetenz mittels eines Fragebogens erhoben. Zudem erfolgte die seitengetrennte Bestimmung des Sprachverstehens mittels des Freiburger Einsilbertests (FBE) bei 65 dB SPL.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden 20 biCI Patient&#42;innen (&#9792; &#61; 14, &#9794;&#61; 6) im mittleren Alter von 45,60 Jahren (SD &#61; 19,74) untersucht. Die Patient&#42;innen erzielten im FBE f&#252;r die rechte (M &#61; 71,25&#37;, SD &#61; 15.97) und die linke (M &#61; 70,50&#37;, SD &#61; 23.67) Seite &#228;hnliche Ergebnisse. Die durchschnittliche Richtungsh&#246;rperformanz (Messpunkte im funktionalen Referenzbereich) der biCI Patient&#42;innen lag mit 42,10&#37; (SD &#61; 12.01) unter den Referenzwerten der normalh&#246;rende Vergleichsgruppe (M &#61; 84,00&#37;, SD &#61; 13.90). Es zeigte sich kein signifikanter Zusammenhang zwischen der Richtungsh&#246;rperformanz und der Versorgungsdauer der Patient&#42;innen (p &#61; 0.959; M &#61; 8,38 Jahre, SD &#61; 5.82). Ebenso lie&#223; sich kein signifikanter Zusammenhang zwischen der Richtungsh&#246;rperformanz und der subjektiven Einsch&#228;tzung im Richtungsh&#246;rfragebogen feststellen (p &#61; 0.973; M &#61; 56,13&#37;, SD &#61; 15.74).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die Studie best&#228;tigt, dass biCI Patient&#42;innen in ihrer Richtungsh&#246;rperformanz deutlich eingeschr&#228;nkt sind. Gleichzeitig zeigen die Ergebnisse, dass weder die Versorgungsdauer noch die subjektive Einsch&#228;tzung der Patient&#42;innen mit der Richtungsh&#246;rperformanz zusammenh&#228;ngen. Aus klinischer Perspektive ergibt sich hieraus ein relevanter Nutzen: Bei Patient&#42;innen mit niedriger Selbsteinsch&#228;tzung kann eine ERKI-Messung helfen, das Vertrauen in die eigene Richtungsh&#246;rleistung zu st&#228;rken, sofern die Ergebnisse besser ausfallen als angenommen. Au&#223;erdem kann eine Messung des ERKI sinnvoll sein, um eine Dysbalance zwischen der rechten und linken Seite aufzudecken und ggf. beheben zu k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
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