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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Extrakochle&#228;re elektrische Stimulation &#8211; ein Ansatz zur nichtinvasiven H&#246;rrehabilitation und Diagnostik</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
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        <MeetingSession>Juniorsymposium 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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    <ArticleNo>242</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Bei hochgradigem H&#246;rverlust sind H&#246;rger&#228;te h&#228;ufig unzureichend wirksam, sodass die Cochlea-Implantation (CI) die Standardtherapie darstellt. Der chirurgische Eingriff kann jedoch das Restgeh&#246;r beeintr&#228;chtigen, dessen Erhalt nachweislich das Sprachverstehen verbessert und zuk&#252;nftige rehabilitative Ans&#228;tze erm&#246;glicht. Wir untersuchen einen neuartigen, potenziell nichtinvasiven Ansatz der extrakochle&#228;ren elektrischen Stimulation (EES), bei dem elektrische Reize &#252;ber Elektroden au&#223;erhalb der Cochlea angelegt werden. Ziel ist es, eine elektroakustische Stimulation (EAS) ohne intrakochle&#228;re Elektrodeninsertion zu erm&#246;glichen. Zudem k&#246;nnten akustisch-elektrische Interaktionen diagnostische Informationen zum niederfrequenten Restgeh&#246;r liefern, f&#252;r das bislang nur eingeschr&#228;nkte Testverfahren existieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Die Wirksamkeit der EES wurde mithilfe einer aktiven Geh&#246;rgangselektrode in Kombination mit verschiedenen Referenzelektrodenpositionen untersucht. Ziel war die Identifikation geeigneter Stimulationskonfigurationen zur Ausl&#246;sung auditiver Wahrnehmungen im Frequenzbereich von 125 Hz bis 4 kHz. Untersucht wurden drei Gruppen (je n &#61; 5): normalh&#246;rende Personen, Personen mit ausgepr&#228;gtem hochfrequentem H&#246;rverlust sowie CI-Tr&#228;gerinnen und -Tr&#228;ger. Die elektrischen Stimuli bestanden aus 500 ms langen Sinussignalen. Die wahrgenommene Lautheit und Nebenwirkungen wurden jeweils auf einer numerischen Skala von 0&#8211;10 bewertet und die Nebenwirkungen wurden zus&#228;tzlich qualitativ klassifiziert. F&#252;r jede Bedingung wurden Wahrnehmungsschwelle und maximal komfortabler Pegel bestimmt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> In allen Gruppen konnten durch EES auditive Wahrnehmungen ausgel&#246;st werden. Wahrnehmungsschwellen, Lautheitswachstum und Nebenwirkungen variierten abh&#228;ngig von Stimulationsfrequenz und Referenzelektrodenposition. Kontralaterale Konfigurationen f&#252;hrten zu den effektivsten Wahrnehmungen. Normalh&#246;rende beschrieben &#252;berwiegend reine Tonempfindungen, w&#228;hrend h&#246;rgesch&#228;digte und ertaubte Teilnehmende h&#228;ufiger komplexe H&#246;reindr&#252;cke angaben. Nebenwirkungen traten frequenz- und konfigurationsabh&#228;ngig auf und &#228;u&#223;erten sich vor allem als stechende oder kribbelnde Empfindungen im Elektrodenbereich.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die extrakochle&#228;re elektrische Stimulation stellt einen vielversprechenden, potenziell nichtinvasiven Ansatz mit Anwendungen in Rehabilitation und Diagnostik dar. Obwohl auditive Wahrnehmungen zuverl&#228;ssig induziert werden konnten, begrenzen Nebenwirkungen derzeit die klinische Nutzbarkeit. Zuk&#252;nftige Arbeiten sollten sich auf deren Reduktion konzentrieren. Langfristig k&#246;nnte EES sowohl als alternatives Versorgungskonzept zwischen H&#246;rger&#228;t und CI als auch als sensibles Instrument zur Beurteilung des niederfrequenten Restgeh&#246;rs dienen.</Pgraph></TextBlock>
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