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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga2383</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Alltagsnahe Ger&#228;usche in der Kinderaudiometrie: H&#246;rschwellenvergleich zu Reint&#246;nen und Analyse von Detektions- und Erkennungsschwellen</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Phoniatrie und P&#228;daudiologie, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Technische Hochschule L&#252;beck, Institut f&#252;r Akustik, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Karl-Ludwig</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Phoniatrie und P&#228;daudiologie, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
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        <MeetingSession>Juniorsymposium 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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          <DateTo>20260306</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Die pr&#228;zise Bestimmung von H&#246;rschwellen ist eine zentrale Voraussetzung f&#252;r zuverl&#228;ssige audiologische Diagnostik, insbesondere in der P&#228;daudiologie. Untersucht wurde daher, ob alltagsnahe, frequenzspezifisch gefilterte Ger&#228;usche eine valide Erg&#228;nzung zu klassischen Reint&#246;nen f&#252;r die H&#246;rschwellenbestimmung darstellen und wie sich Detektionsschwellen (Yes&#47;No) und Erkennungsschwellen in einer kinderspezifischen 4-Alternative-Forced-Choice-Aufgabe (4AFC) zueinander verhalten. Zudem wurde gepr&#252;ft, wie sich die Umrechnung von dB SPL zu dB HL anhand reiz- und frequenzspezifischer RETSPL-&#196;quivalente konsistent durchf&#252;hren l&#228;sst.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> In einem Freifeldaufbau wurden bei 15 jungen, normalh&#246;renden Erwachsenen (18&#8211;28 Jahre) H&#246;rschwellen f&#252;r vier Oktavfrequenzen (500, 1.000, 2.000, 4.000 Hz) erhoben. Als Stimuli dienten Sinust&#246;ne sowie kindgerechte Ger&#228;usche (Plantschen, Schafe, Telefon, Lachen, Spieluhr, Gl&#246;ckchen, Rumbakugel). Die Pegelkalibrierung erfolgte pegelgerichtet in dB SPL, die Schwellen wurden adaptiv mit einem 1-up&#47;2-down Verfahren und abgestuften Schrittweiten bestimmt. Aus den Detektionsmessungen wurden eigene reiz- und frequenzspezifische Referenz&#228;quivalente (RETSPL-&#196;quivalente) abgeleitet, um die Erkennungsschwellen der 4AFC-Aufgabe konsistent in dB HL darzustellen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Reintonschwellen entsprachen den ISO-389-7-Referenzwerten. Die alltagsnahen Ger&#228;usche zeigten eine gr&#246;&#223;ere Streuung und teils systematische Abweichungen, besonders im mittleren Frequenzbereich. Mehrere Stimuli lagen unter den entsprechenden Reintonschwellen, w&#228;hrend hochfrequente Reize eher geringe oder uneinheitliche Differenzen aufwiesen. Im Vergleich der Testverfahren lagen die Erkennungsschwellen der 4AFC-Aufgabe f&#252;r mehrere Alltagsger&#228;usche geringf&#252;gig unter den Detektionsschwellen der entsprechenden Reinton-Referenzen im Yes&#47;No-Paradigma (typisch &#8722;2 bis &#8722;3 dB). Der Effekt war stimulusabh&#228;ngig, ohne ausgepr&#228;gten Frequenzeffekt. Verwechslungsanalysen belegen vermehrte Konfusionen nahe der H&#246;rschwelle, besonders im Hochtonbereich.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Alltagsger&#228;usche k&#246;nnen die Tonaudiometrie kindgerecht erg&#228;nzen, ohne die Frequenzspezifit&#228;t grunds&#228;tzlich zu kompromittieren. Die Umrechnung von dB SPL nach dB HL &#252;ber eigene, referenz&#228;quivalente H&#246;rschwellenpegel (RETSPL) erweist sich als schl&#252;ssig und praxistauglich. F&#252;r die p&#228;daudiologische Anwendung scheint eine gezielte Stimulusauswahl wichtiger zu sein als eine reine Verfahrensoptimierung. Gr&#246;&#223;ere, kinderbezogene Stichproben sowie eine erweiterte Stimuluspalette sind als n&#228;chste Schritte sinnvoll.</Pgraph></TextBlock>
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