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    <IdentifierDoi>10.3205/26dga237</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga2371</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Praktikabilit&#228;t von H&#246;r-Screenings bei &#228;lteren Personen: Eine Delphi-Befragung unter potenziellen Anwender&#95;innen</Title>
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          <Firstname>Inga</Firstname>
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          <Affiliation>Jade Hochschule Oldenburg, Institut f&#252;r H&#246;rtechnik und Audiologie, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Rebecca</Firstname>
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          <Affiliation>Carl von Ossietzky Universit&#228;t Oldenburg, Department f&#252;r Versorgungsforschung, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Jade Hochschule Oldenburg, Abteilung Technik und Gesundheit f&#252;r Menschen, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished >20260302</DatePublished >
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0642</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Juniorsymposium 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260304</DateFrom>
          <DateTo>20260306</DateTo>
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    <ArticleNo>237</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung</Mark1>: H&#246;rbeeintr&#228;chtigungen gelten als modifizierbare Risikofaktoren f&#252;r Erkrankungen wie Demenz <TextLink reference="1"></TextLink> und kognitive Einschr&#228;nkungen <TextLink reference="2"></TextLink> und treten mit zunehmendem Alter vermehrt auf. Im Rahmen einer systematischen Literaturanalyse wurde festgestellt, dass es derzeit keine standardisierten H&#246;r-Screenings f&#252;r &#228;ltere Personen gibt. Die Mehrheit der in der Fachliteratur evaluierten Tools hat weder die Praktikabilit&#228;t der Screenings im Pflege- und Behandlungsprozess noch die Anwendbarkeit an &#228;lteren Personen empirisch gepr&#252;ft. Vor diesem Hintergrund soll in einer Delphi-Befragung die Praktikabilit&#228;t bestehender H&#246;r-Screenings untersucht werden. Ziel ist es, potenzielle Anwender&#95;innen (Healthcare Professionals und H&#246;rakustiker&#95;innen) die Attribute von H&#246;r-Screenings hinsichtlich der Praktikabilit&#228;t in ihrem Arbeitsalltag evaluieren zu lassen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden</Mark1>: Die Delphi-Befragung wird in zwei Runden mit jeweils ca. 60-80 Personen (&#228;rztliches, pflegerisches und therapeutisches Fachpersonal sowie H&#246;rakustiker&#95;innen) durchgef&#252;hrt. Nach der ersten Runde werden die Ergebnisse deskriptiv ausgewertet und zur Reevaluation den Teilnehmenden vorgelegt, um einen m&#246;glichst breiten Konsens zu erzielen. Bei ausreichend gro&#223;er Stichprobe erfolgt zus&#228;tzlich eine Analyse in Subgruppen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse</Mark1>: Die Befragung wurde Anfang November 2025 gestartet. Die Vorstellung der Ergebnisse ist zur Tagung geplant. Die Ergebnisse aus der Befragung erm&#246;glichen eine evidenzbasierte Identifikation von Attributen basierend auf dem Konsens der Teilnehmenden, die die Akzeptanz und Praktikabilit&#228;t von H&#246;rscreening-Tools steigern.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung</Mark1>: Die Delphi-Befragung liefert eine fundierte Grundlage f&#252;r die Entwicklung standardisierter, nutzungsfreundlicher H&#246;r-Screenings und unterst&#252;tzt die zuk&#252;nftige Implementierung im Versorgungssystem. Die entstandenen Empfehlungen werden nicht nur die Akzeptanz und Praktikabilit&#228;t erh&#246;hen, sondern auch dazu beitragen, dass H&#246;r-Screenings fl&#228;chendeckender eingesetzt werden.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
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        <RefAuthor>Sommerlad A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mukadam N</RefAuthor>
        <RefTitle>Dementia prevention, intervention, and care: 2024 report of the Lancet standing Commission</RefTitle>
        <RefYear>2024</RefYear>
        <RefJournal>Lancet</RefJournal>
        <RefPage>572-628</RefPage>
        <RefTotal>Livingston G, Huntley J, Liu KY, Costafreda SG, Selb&#230;k G, Alladi S, Ames D, Banerjee S, Burns A, Brayne C, Fox NC, Ferri CP, Gitlin LN, Howard R, Kales HC, Kivim&#228;ki M, Larson EB, Nakasujja N, Rockwood K, Samus Q, Shirai K, Singh-Manoux A, Schneider LS, Walsh S, Yao Y, Sommerlad A, Mukadam N. Dementia prevention, intervention, and care: 2024 report of the Lancet standing Commission. Lancet. 2024 Aug 10;404(10452):572-628. DOI: 10.1016&#47;S0140-6736(24)01296-0</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1016&#47;S0140-6736(24)01296-0</RefLink>
      </Reference>
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        <RefAuthor>Altan A</RefAuthor>
        <RefTitle>Incident Hearing Loss and Comorbidity: A Longitudinal Administrative Claims Study</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefJournal>JAMA Otolaryngol Head Neck Surg</RefJournal>
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        <RefTotal>Deal JA, Reed NS, Kravetz AD, Weinreich H, Yeh C, Lin FR, Altan A. Incident Hearing Loss and Comorbidity: A Longitudinal Administrative Claims Study. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. 2019 Jan 1;145(1):36-43. DOI: 10.1001&#47;jamaoto.2018.2876</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1001&#47;jamaoto.2018.2876</RefLink>
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