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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Indikation und Evaluation des Benefits bilateraler H&#246;rger&#228;teversorgung im internationalen Kontext</Title>
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          <Affiliation>Carl von Ossietzky Universit&#228;t Oldenburg, Medizinische Physik, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Die deutsche Hilfsmittel-Richtlinie definiert die Indikation f&#252;r eine bilaterale H&#246;rger&#228;teversorgung bislang auf Basis der tonaudiometrischen H&#246;rschwelle und der Sprachverst&#228;ndlichkeit in Ruhe. Obwohl zur Nutzenbewertung auch Sprachtests im St&#246;rger&#228;usch ber&#252;cksichtigt sind, ist deren Vergleichbarkeit und Eignung unzureichend dokumentiert. Diese Studie evaluiert und erweitert die bestehenden Kriterien und schl&#228;gt Optimierungen zur Verbesserung der Richtlinie vor. Erg&#228;nzend wurde eine vergleichbare Messreihe mit niederl&#228;ndischen Patienten durchgef&#252;hrt, um den Transfer der Kriterien &#252;ber nationale Kontexte hinweg zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph>In DE wurden 49 erfahrene H&#246;rger&#228;tetr&#228;ger mit dem Freiburger Einsilbertest (FBE) in Ruhe und im St&#246;rger&#228;usch sowie mit dem Oldenburger Satztest (OLSA) und dem G&#246;ttinger Satztest (G&#214;SA) im sprachsimulierenden St&#246;rger&#228;usch bei 45 dB und 65 dB getestet. Die niederl&#228;ndische Vergleichsstudie (N&#61;19) nutzte einen &#228;quivalenten Einsilber- und Satztest.</Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisse zeigten, dass die die etablierte Indikationsschwelle von 20&#37; Sprachverlust mit dem FBE in Ruhe zuverl&#228;ssig auf Satztests im St&#246;rger&#228;usch &#252;bertragbar ist, mit &#8804;4&#37; Fehlklassifikationen, &#252;berwiegend zugunsten einer fr&#252;heren Indikationsstellung. F&#252;r die Nutzenbewertung liefern OLSA und G&#214;SA konsistente Ergebnisse und stimmen mit dem FBE in Ruhe &#252;berein, w&#228;hrend der FBE im St&#246;rger&#228;usch inkonsistente Resultate zeigte und sich als ungeeignet zur Diskrimination der Indikation erwies. Test-Retest-Analysen best&#228;tigen die h&#246;here Robustheit adaptiver Satztests gegen&#252;ber festen Wortlisten, mit st&#228;rkeren Korrelationen und guten bis exzellenten ICC-Werten. In der niederl&#228;ndischen Vergleichsstudie f&#252;hrten die unterschiedlichen Testscorings (phonembasiert f&#252;r Einsilber und satzbasiert f&#252;r Satztest) dazu, dass die Indikationskriterien nicht direkt &#252;bertragbar waren, was aber im Mittel ausgeglichen werden kann. Davon unabh&#228;ngig zeigte sich f&#252;r die Nutzenbewertung eine hohe Vergleichbarkeit: sowohl Einsilber- als auch Satztest lieferten konsistente Ergebnisse zur Verbesserung durch H&#246;rger&#228;te, sodass die Bewertung des Versorgungserfolgs robust und international anschlussf&#228;hig ist.</Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisse belegen, dass adaptive Satztests im St&#246;rger&#228;usch zuverl&#228;ssige Kriterien f&#252;r Indikation und Nutzenbewertung liefern, die praxisrelevant und international anschlussf&#228;hig sind. Sie erm&#246;glichen eine pr&#228;zisere Abbildung alltagsrelevanter Kommunikationsf&#228;higkeiten und unterst&#252;tzen die Harmonisierung internationaler audiologischen Standards.</Pgraph></TextBlock>
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