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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Simultane Therapie und H&#246;rrehabilitation eines intracochle&#228;ren Schwannoms</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund: </Mark1>Innenohrschwannome sind selten und variieren bez&#252;glich Ausdehnung und Lokalisationen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Bei Ertaubung ist f&#252;r die Teilhabe die ad&#228;quate H&#246;rrehabilitation dieser Patientengruppe von Relevanz und kann mit einem Cochleaimplantat (CI) erfolgen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Fall: </Mark1>Ein 70-j&#228;hriger Patient litt unter einer progredienten Innenohrschwerh&#246;rigkeit auf dem rechten Ohr bei zus&#228;tzlicher hochgradiger Innenohrschwerh&#246;rigkeit links. Eine ausreichende Versorgung der Schwerh&#246;rigkeit war trotz bestm&#246;glicher H&#246;rger&#228;teversorgung nicht mehr gegeben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diagnostik: </Mark1>In der Tonaudiometrie zeigte sich rechts eine an Taubheit grenzende Innenohrschwerh&#246;rigkeit mit keinerlei Sprachverstehen und eine hochgradige Innenohrschwerh&#246;rigkeit links. Dieser Befund wurde durch die objektive H&#246;rtestung best&#228;tigt. In der MRT-Bildgebung zeigte sich eine Raumforderung der basalen Cochleawindung rechts. Die Diagnose eines intracochle&#228;ren Schwannoms als Ertaubungsursache konnte gestellt werden.</Pgraph><Pgraph>Bei dem Patienten bestand der dringende Wunsch nach einer H&#246;rrehabilitation rechts bei subjektiv noch zufriedenstellender H&#246;rger&#228;teversorgung links. Nach ausf&#252;hrlicher Beratung des Patienten zu den verschiedenen Therapiemodalit&#228;ten entschied sich der Patient f&#252;r die strahlentherapeutische Behandlung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Therapie:</Mark1></Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Intracochle&#228;re Platzhaltereinlage mit vorheriger Auditory Nerve Test System (ANTS)-Messung. Hier zeigten sich gute Nervenpotentiale.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Vier Wochen postoperativ erfolgte die ablative stereotaktische Einzeit-Cyberknife-Bestrahlung mit 12 Gy Gesamtdosis. Anschlie&#223;end zeigte sich im Nachsorgeintervall kein Rezidiv des Befundes.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">22 Monate sp&#228;ter erfolgte die intraoperative und im Vergleich zur vorherigen Messung stabile ANTS-Messung mit anschlie&#223;ender problemloser Cochleaimplantation mit dem CI MedEl Synchrony II, Flex28-Elektrode.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Wait-and-Scan-Strategie, die Tumorresektion und die stereotaktische Einzeitbestrahlung sind Therapiemodalit&#228;ten <TextLink reference="1"></TextLink>. Bei geplanter Bestrahlung verhindert eine Platzhalter-OP die postradiogene cochle&#228;re Vernarbung und erlaubt ein ausreichendes Nachsorgeintervall zum Ausschluss eines klinisch relevanten Tumorrests oder -rezidivs. Die intraoperative ANTS-Messung ist ein wichtiges Instrument, um die Funktionalit&#228;t des H&#246;rnervens nach Tumorresektion oder Bestrahlung zu &#252;berpr&#252;fen. Auch bei dieser Patientengruppe kann mit einem CI ein gutes Sprachverstehen erreicht werden <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefTitle>Management of transmodiolar and transmacular cochleovestibular schwannomas with and without cochlear implantation</RefTitle>
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        <RefJournal>HNO</RefJournal>
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        <RefTotal>Plontke SK, Caye-Thomasen P, Strauss C, K&#246;sling S, G&#246;tze G, Siebolts U, Vordermark D, Wagner L, Fr&#246;hlich L, Rahne T. Management of transmodiolar and transmacular cochleovestibular schwannomas with and without cochlear implantation. HNO. 2021 Jan;69(Suppl 1):7-19. DOI: 10.1007&#47;s00106-020-00919-9</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;s00106-020-00919-9</RefLink>
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        <RefTitle>Innenohrschwannome und H&#246;rrehabilitation mit Cochleaimplantat &#8211; ein Update</RefTitle>
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        <RefTotal>Iannacone FP, Rahne T, Zanoletti E, Plontke SK. Cochlear implantation in patients with inner ear schwannomas: a systematic review and meta-analysis of audiological outcomes. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2024 Dec;281(12):6175-6186. DOI: 10.1007&#47;s00405-024-08818-3</RefTotal>
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