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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Subjektive und objektive Ver&#228;nderungen des H&#246;rverm&#246;gens nach Cochlea Implantation bei asymmetrischem Geh&#246;r</Title>
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          <Affiliation>Friedrich Alexander University Erlangen N&#252;rnberg, Erlangen, Deutschland</Affiliation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
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          <DateTo>20260306</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung: </Mark1>Das Patientenkollektiv, welches zur Abkl&#228;rung der M&#246;glichkeit einer Cochlea Implantation in unserer Klinik vorstellig wird, ist bez&#252;glich des H&#246;rverm&#246;gens sehr inhomogen. So ist der H&#246;rverlust in der Regel nicht auf beiden Seiten gleich, sondern mehr oder weniger stark ausgepr&#228;gt asymmetrisch. Untersucht werden sollte im Folgenden, ob der Grad der H&#246;rasymmetrie Auswirkungen auf das gemessene Sprachverstehen nach Cochlea Implantation beziehungsweise auf das von den Patienten berichtete H&#246;rergebnis hat.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>In dieser Studie wurden retrospektiv Daten von 83 erwachsenen, deutschsprachigen Patienten erfasst, welche zwischen April 2020 und Mai 2024 ein Nucleus CI System erhalten haben (Cochlear<Superscript>&#174;</Superscript> Ltd., Sydney, Australia). Alle wiesen vor der Operation ein asymmetrisches Geh&#246;r mit einem H&#246;rverlust (4FPTA) von 80 dB oder weniger auf der versorgten Seite und einem H&#246;rverlust von &#252;ber 30 dB auf der kontralateralen Seite auf.</Pgraph><Pgraph>Gemessen wurde pr&#228;operativ das maximale Einsilberverstehen in der unversorgten Situation sowie pr&#228;operativ und 6 Monate nach CI-Implantation das einseitige und binaurale (best-aided) Freiburger Einsilberverstehen (65dB S0) in der versorgten Situation. Zus&#228;tzlich wurden pr&#228;- und 6 Monate postoperativ Sprachtests (best-aided) im St&#246;rschall durchgef&#252;hrt (Bestimmung des SRT im G&#246;ttinger Satztest, 45dB St&#246;rger&#228;usch fix, S0N0). Zur Erfassung des subjektiv empfundenen H&#246;rverm&#246;gens mit CI wurden Frageb&#246;gen zur Lebensqualit&#228;t (Abbreviated Profile of Hearing Aid Benefit, APHAB) vor- und 6 Monate nach CI-Implantation ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Der pr&#228;operative H&#246;rverlust des Ohres, welches das CI erhielt, reichte von mittelschwer bis schwer. Postoperativ stellten wir bei allen Messungen Verbesserungen fest. In 88&#37; der F&#228;lle verbesserte sich das Sprachverstehen im Freiburger Einsilbertest (ipsilateral) mit CI in Ruhe um mindestens 20 Prozentpunkte, dabei wurde keine klinisch signifikante Verschlechterung festgestellt. Subjektiv zeigten sich im APHAB bei den Patienten im Median Verbesserungen in der Subdom&#228;ne &#8222;einfache H&#246;rsituationen, Dialog in ruhiger Umgebung (Ease of Communication; EC)&#8220; um 27 Punkte (bei einer Skala von 1&#8211;99), um 9 Punkte in der Subdom&#228;ne &#34;H&#246;ren mit St&#246;rger&#228;uschen&#47;Nebenger&#228;uschen&#34; (Background Noise, BN), und um 13 Punkte in der Subdom&#228;ne &#8222;H&#246;ren von Sprache in R&#228;umen mit Nachhall&#47;Echo (Reverberation, RV)&#8220;. Die &#8222;Unbehaglichkeit durch L&#228;rm (Aversiveness of Sounds, AV)&#8220; zeigte keine Ver&#228;nderung durch die CI-Implantation.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Auch bei einem nur m&#228;&#223;igen oder mittelschweren H&#246;rverlust ist die Versorgung mit einem CI indiziert, wenn die unilateral gemessene Sprachverst&#228;ndlichkeit unzureichend ist. Dabei ist der APHAB ein geeignetes Instrument, um die vom Patienten berichteten H&#246;rergebnisse zu bewerten.</Pgraph></TextBlock>
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      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Hoppe U</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hocke T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hast A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Iro H</RefAuthor>
        <RefTitle>Cochlear Implantation in Candidates With Moderate-to-Severe Hearing Loss and Poor Speech Perception</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>Laryngoscope</RefJournal>
        <RefPage>E940-E945</RefPage>
        <RefTotal>Hoppe U, Hocke T, Hast A, Iro H. Cochlear Implantation in Candidates With Moderate-to-Severe Hearing Loss and Poor Speech Perception. Laryngoscope. 2021 Mar;131(3):E940-E945. DOI: 10.1002&#47;lary.28771</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1002&#47;lary.28771</RefLink>
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