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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Trends und Pr&#228;ferenzen in der Prozessorwahl bei Cochlea-Implantaten</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Seit der Einf&#252;hrung von Single-Unit-Prozessoren (auch Off-the-Ear- oder All-in-One-Prozessoren genannt) f&#252;r Cochlea-Implantate (CI) vor &#252;ber zehn Jahren bieten die CI-Hersteller im deutschen Markt mehrheitlich beide Bauformen an: den Hinter-dem-Ohr-Prozessor (HdO) und den Single-Unit-Prozessor (SUP). Patienten stehen damit vor einer Wahl, die nicht immer leichtf&#228;llt. Obwohl die M&#246;glichkeit zur Ausprobe besteht, bleiben f&#252;r CI-Nutzer h&#228;ufig zentrale Fragen unbeantwortet, insbesondere zur allgemeinen Pr&#228;ferenz und der H&#246;rleistung mit den verschiedenen Prozessortypen. Um hier genauere Aussagen treffen zu k&#246;nnen, wurden die Daten der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) der letzten zehn Jahre analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode: </Mark1>Die Verteilung der Prozessorwahl nach Bauform (HdO vs. SUP) wurde abh&#228;ngig und unabh&#228;ngig vom Hersteller untersucht. Des Weiteren wurde analysiert, ob sich die Verteilungen in Abh&#228;ngigkeit vom Alter bei Implantation und dem kontralateralen Restgeh&#246;r unterscheiden. Erg&#228;nzend wurden die klinischen Messungen zum Sprachverstehen im St&#246;rger&#228;usch (OLSA in St&#246;rger&#228;usch&#47;Kondition: S0N0) der verschiedenen Prozessortypen verglichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Analyse der MHH-Daten zeigt, dass die Hinter-dem-Ohr-Version weiterhin mehrheitlich gew&#228;hlt wird. Im Jahr 2024 entschieden sich 73&#37; der Patienten mit Wahlm&#246;glichkeit f&#252;r einen HdO-Prozessor. Der Anteil der Single-Unit-Prozessoren stieg im Zeitverlauf jedoch an: von 6&#37; im Jahr 2016 auf 27&#37; im Jahr 2024. In der Subgruppe der einseitig ertaubten Patienten (PTA4 &#60; 20 dB auf der Gegenseite) war die Akzeptanz des SUP im Jahr 2024 mit 39&#37; nochmals deutlich h&#246;her. Der Vergleich des Sprachverstehens im St&#246;rger&#228;usch (S0N0) zeigt bei den aktuellen Prozessormodellen keine signifikanten Unterschiede.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen: </Mark1>Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer individuellen Beratung, die sowohl die technischen Spezifikationen als auch die &#228;sthetischen und praktischen Pr&#228;ferenzen der Patienten ber&#252;cksichtigt. Die Wahl des Prozessortyps scheint prim&#228;r durch patientenbezogene Faktoren (Restgeh&#246;r, Lifestyle etc.) beeinflusst zu werden.</Pgraph></TextBlock>
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