<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26dga189</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26dga189</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga1891</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Einfluss einer einmaligen intracochle&#228;ren Triamcinolon-Applikation auf die CI Impedanz-Subkomponenten</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Veloso de Oliveira</Lastname>
          <LastnameHeading>Veloso de Oliveira</LastnameHeading>
          <Firstname>Julia</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>TUM Universit&#228;tsklinikum, Experimentelle Audiologie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schilling</Lastname>
          <LastnameHeading>Schilling</LastnameHeading>
          <Firstname>Clara</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>TUM Universit&#228;tsklinikum, Klinik und Poliklinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Wimmer</Lastname>
          <LastnameHeading>Wimmer</LastnameHeading>
          <Firstname>Wilhelm</Firstname>
          <Initials>W</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>TUM Universit&#228;tsklinikum, Experimentelle Audiologie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Weiss</Lastname>
          <LastnameHeading>Weiss</LastnameHeading>
          <Firstname>Nora M.</Firstname>
          <Initials>NM</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>TUM Universit&#228;tsklinikum, Klinik und Poliklinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished >20260302</DatePublished >
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0642</MeetingId>
        <MeetingSequence>189</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Postersession</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260304</DateFrom>
          <DateTo>20260306</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>189</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Eine verst&#228;rkte Fremdk&#246;rperreaktion nach Einbringen des CI-Elektrodentr&#228;gers kann zu erh&#246;hten Impedanzen und einem verminderten Restgeh&#246;rerhalt f&#252;hren. Die Vermeidung oder zumindest eine Reduktion von intracochle&#228;rem Trauma und Entz&#252;ndungsreaktionen ist daher entscheidend f&#252;r eine schonende Implantation. In diesem Zusammenhang wurde die einmalige hochdosierte intracochle&#228;re Gabe von Triamcinolon vor der Insertion untersucht <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Mittlerweile ist ein Innenohr-Katheter (INCAT, Fa. Med-El, Innsbruck) als CE-zertifiziertes Produkt auf dem Markt erh&#228;ltlich. Ziel der Studie war es, den Katheter in Kombination mit einer einmaligen Triamcinolon-Applikation in einer Patientenkohorte einzusetzen und den Einfluss auf die elektrischen Impedanz-Subkomponenten zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In dieser prospektiven Studie wurden n &#61; 20 Patient:innen eingeschlossen. Bei der INCAT-Gruppe (n &#61; 10) wurde unmittelbar vor der Insertion Triamcinolon (20 mg&#47;ml) mittels intracochle&#228;rem Katheter appliziert, w&#228;hrend die Vergleichsgruppe (n &#61; 10) eine Cochlea-Implantation ohne Kortikoidgabe durchlief. Die Impedanztelemetrie wurde intraoperativ (nach der Insertion des Elektrodentr&#228;gers), sowie bei der Erstanpassung und den Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten durchgef&#252;hrt. Die Impedanz-Subkomponenten wurden anhand eines bereits publizierten Verfahrens ermittelt <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Zwischen der INCAT-Gruppe und der Vergleichsgruppe zeigten sich zu keinem der untersuchten Zeitpunkte ausgepr&#228;gte Unterschiede. Intraoperativ zeigten sich zwischen INCAT- und Vergleichsgruppe vergleichbare Nahfeld- und Fernfeld-Impedanzen (INCAT: 3.1k&#937; &#177; 1.4k&#937; bzw. 926&#937; &#177; 288&#937;; Vergleichsgruppe: 2.5k&#937; &#177; 1.1k&#937; bzw. 938&#937; &#177; 323&#937;). Die Gesamtimpedanzen sowie deren zeitlichen Ver&#228;nderungen waren mit den von Skar&#380;y&#324;ska et al. berichteten Werten vergleichbar <TextLink reference="2"></TextLink>. Auch postoperativ, einschlie&#223;lich der Erstanpassung sowie der 3- und 6-Monats-Kontrollen, ergaben sich keine relevanten Unterschiede zwischen beiden Gruppen. In der INCAT-Gruppe traten jedoch postoperativ leicht erh&#246;hte Impedanzen in einem Bereich von etwa 20 mm bis 25 mm Insertionstiefe auf. Dieser Abschnitt entspricht ungef&#228;hr der Stelle der Injektion, was darauf hindeuten k&#246;nnte, dass der Applikationsvorgang selbst m&#246;glicherweise zu einer lokalen Reaktion gef&#252;hrt haben k&#246;nnte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Unsere Daten geben keinen Hinweis darauf, dass eine einmalige intracochle&#228;re Applikation von Triamcinolon die Impedanzen in den ersten Wochen nach der Implantation reduziert. Weitere Studien mit gr&#246;&#223;eren Fallzahlen und optimierten Applikationsstrategien sind erforderlich, um den potenziellen Nutzen zuverl&#228;ssig beurteilen zu k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Prenzler NK</RefAuthor>
        <RefAuthor>Salcher R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lenarz T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gaertner L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lesinski-Schiedat A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Warnecke A</RefAuthor>
        <RefTitle>Deep intracochlear injection of triamcinolone-acetonide with an inner ear catheter in patients with residual hearing</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>Front Neurosci</RefJournal>
        <RefPage>1202429</RefPage>
        <RefTotal>Prenzler NK, Salcher R, Lenarz T, Gaertner L, Lesinski-Schiedat A, Warnecke A. Deep intracochlear injection of triamcinolone-acetonide with an inner ear catheter in patients with residual hearing. Front Neurosci. 2023 Jul 26;17:1202429. DOI: 10.3389&#47;fnins.2023.1202429</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3389&#47;fnins.2023.1202429</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Skar&#380;y&#324;ska MB</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gos E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Skar&#380;y&#324;ski PH</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lorens A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Walkowiak A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Skar&#380;y&#324;ski H</RefAuthor>
        <RefTitle>Local delivery of steroids to inner ear via medical device INCAT (the Inner Ear Catheter) in partial deafness patients during cochlear implantation - preliminary results and a feasibility study</RefTitle>
        <RefYear>2025</RefYear>
        <RefJournal>Expert Opin Drug Deliv</RefJournal>
        <RefPage>599-607</RefPage>
        <RefTotal>Skar&#380;y&#324;ska MB, Gos E, Skar&#380;y&#324;ski PH, Lorens A, Walkowiak A, Skar&#380;y&#324;ski H. Local delivery of steroids to inner ear via medical device INCAT (the Inner Ear Catheter) in partial deafness patients during cochlear implantation - preliminary results and a feasibility study. Expert Opin Drug Deliv. 2025 Apr;22(4):599-607. DOI: 10.1080&#47;17425247.2025.2466773</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1080&#47;17425247.2025.2466773</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Veloso de Oliveira J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Weiss NM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wimmer W</RefAuthor>
        <RefTitle>Comprehensive decomposition of cochlear implant electrode impedances</RefTitle>
        <RefYear>2025</RefYear>
        <RefJournal>Hear Res</RefJournal>
        <RefPage>109348</RefPage>
        <RefTotal>Veloso de Oliveira J, Weiss NM, Wimmer W. Comprehensive decomposition of cochlear implant electrode impedances. Hear Res. 2025 Oct;466:109348. DOI: 10.1016&#47;j.heares.2025.109348</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1016&#47;j.heares.2025.109348</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>