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    <Identifier>26dga177</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26dga177</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga1776</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Subjektive und objektive Messverfahren zur Bestimmung der Ankopplungsqualit&#228;t der Vibrant Soundbridge an Mittelohrstrukturen</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde am Evangelischen Krankenhaus Oldenburg, Carl von Ossietzky Universit&#228;t Oldenburg, CI-Zentrum, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>H&#246;rzentrum Oldenburg gGmbH, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde am Evangelischen Krankenhaus Oldenburg, Carl von Ossietzky Universit&#228;t Oldenburg, CI-Zentrum, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Radeloff</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde am Evangelischen Krankenhaus Oldenburg, Carl von Ossietzky Universit&#228;t Oldenburg, CI-Zentrum, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Carl von Ossietzky Universit&#228;t Oldenburg, Forschungszentrum Neurosensorik, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Cluster of Excellence &#8222;Hearing4all&#8220;, Carl von Ossietzky Universit&#228;t Oldenburg, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Sandmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Sandmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Pascale</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde am Evangelischen Krankenhaus Oldenburg, Carl von Ossietzky Universit&#228;t Oldenburg, CI-Zentrum, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Carl von Ossietzky Universit&#228;t Oldenburg, Forschungszentrum Neurosensorik, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Cluster of Excellence &#8222;Hearing4all&#8220;, Carl von Ossietzky Universit&#228;t Oldenburg, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished >20260302</DatePublished >
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
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          <DateTo>20260306</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Die MEDEL-Vibrant Soundbridge (VSB) ist ein aktives Mittelohrimplantat, das bei Patienten mit einer leicht- bis mittelgradigen Innenohrschwerh&#246;rigkeit, bei einer Schallleitungsschwerh&#246;rigkeit oder bei einer kombinierten H&#246;rst&#246;rung eingesetzt wird. Die VSB versetzt mit Hilfe des Floating Mass Transducer (FMT), der an einer Mittelohrstruktur angebracht ist, die Geh&#246;rkn&#246;chelchenkette bzw. das runde oder ovale Fenster in Bewegung, sodass die Haarzellen im Innenohr angeregt werden. Um diese Ankopplung zu &#252;berpr&#252;fen, k&#246;nnen postoperativ verschiedene H&#246;rtests, insbesondere die Ton- und Sprachaudiometrie, eingesetzt werden. Eine optimale VSB-Ankopplung an die Mittelohrstrukturen f&#252;hrt zu einem optimalen Versorgungsergebnis. Daher ist es sinnvoll, bereits intraoperativ die Ankopplungsqualit&#228;t der VSB an die Mittelohrstrukturen objektiv zu &#252;berpr&#252;fen. Fr&#252;here Studien haben gezeigt, dass die akustisch evozierten Potenziale (AEP) zur &#220;berpr&#252;fung der VSB-Ankopplung n&#252;tzlich sind (z.B. <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>). Durch die Messung der objektiven Reizantwortschwellen kann die subjektive H&#246;rschwelle seitengetrennt abgesch&#228;tzt werden.  </Pgraph><Pgraph>Die Studie ist darauf angelegt, erste Referenzwerte mit Normalh&#246;renden zu erheben und mit VSB-Patienten abzugleichen. Ein zentrales Ziel dieser Studie ist es, den Zugewinn durch die VSB zu objektivieren. Langfristig soll der Anpassprozess mit Hilfe von objektiven Parametern unterst&#252;tzt werden.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Cebulla M</RefAuthor>
        <RefAuthor>K&#246;stler C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Herrmann DP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rak K</RefAuthor>
        <RefTitle>Intraoperative ABR measurements via the active middle ear implant vibrant soundbridge using different types of couplers</RefTitle>
        <RefYear>2025</RefYear>
        <RefJournal>Eur Arch Otorhinolaryngol</RefJournal>
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        <RefTotal>Cebulla M, K&#246;stler C, Herrmann DP, Rak K. Intraoperative ABR measurements via the active middle ear implant vibrant soundbridge using different types of couplers. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2025 Jul;282(7):3507-3512. DOI: 10.1007&#47;s00405-025-09248-5</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;s00405-025-09248-5</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Radeloff A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Shehata-Dieler W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rak K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Scherzed A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tolsdorff B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hagen R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mueller J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mlynski R</RefAuthor>
        <RefTitle>Intraoperative monitoring of active middle ear implant function in patients with normal and pathologic middle ears</RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefJournal>Otol Neurotol</RefJournal>
        <RefPage>104-7</RefPage>
        <RefTotal>Radeloff A, Shehata-Dieler W, Rak K, Scherzed A, Tolsdorff B, Hagen R, Mueller J, Mlynski R. Intraoperative monitoring of active middle ear implant function in patients with normal and pathologic middle ears. Otol Neurotol. 2011 Jan;32(1):104-7. DOI: 10.1097&#47;MAO.0b013e3181fcf167</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;MAO.0b013e3181fcf167</RefLink>
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