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    <Identifier>26dga172</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26dga172</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga1721</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Zusammenhang von DPOAE-Messungen und kognitiver Leistungsf&#228;higkeit im Erwachsenenalter</Title>
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          <Affiliation>VASCage, Zentrum f&#252;r klinische Schlaganfallforschung, Innsbruck, &#214;sterreich</Affiliation>
          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Innsbruck, Innsbruck Cognitive Neuroscience (ICONE), Universit&#228;tsklinik f&#252;r H&#246;r-, Stimm- und Sprachst&#246;rungen, Innsbruck, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Firstname>Josef</Firstname>
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          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Innsbruck, Universit&#228;tsklinik f&#252;r H&#246;r-, Stimm- und Sprachst&#246;rungen, Innsbruck, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Lastname>Graf</Lastname>
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          <Firstname>Simone</Firstname>
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          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Innsbruck, Universit&#228;tsklinik f&#252;r H&#246;r-, Stimm- und Sprachst&#246;rungen, Innsbruck, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Zelger</LastnameHeading>
          <Firstname>Philipp</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
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          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Innsbruck, Universit&#228;tsklinik f&#252;r H&#246;r-, Stimm- und Sprachst&#246;rungen, Innsbruck, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Firstname>Matthias</Firstname>
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          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Innsbruck, Universit&#228;tsklinik f&#252;r H&#246;r-, Stimm- und Sprachst&#246;rungen, Innsbruck, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Innsbruck, Universit&#228;tsklinik f&#252;r H&#246;r-, Stimm- und Sprachst&#246;rungen, Innsbruck, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Firstname>Franz</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
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          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Innsbruck, Universit&#228;tsklinik f&#252;r H&#246;r-, Stimm- und Sprachst&#246;rungen, Innsbruck, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Firstname>Lukas</Firstname>
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          <Affiliation>VASCage, Zentrum f&#252;r klinische Schlaganfallforschung, Innsbruck, &#214;sterreich</Affiliation>
          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Innsbruck, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Neurologie, Innsbruck, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Lastname>Knoflach</Lastname>
          <LastnameHeading>Knoflach</LastnameHeading>
          <Firstname>Michael</Firstname>
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          <Affiliation>VASCage, Zentrum f&#252;r klinische Schlaganfallforschung, Innsbruck, &#214;sterreich</Affiliation>
          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Innsbruck, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Neurologie, Innsbruck, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Lastname>Kiechl</Lastname>
          <LastnameHeading>Kiechl</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefan</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
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          <Affiliation>VASCage, Zentrum f&#252;r klinische Schlaganfallforschung, Innsbruck, &#214;sterreich</Affiliation>
          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Innsbruck, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Neurologie, Innsbruck, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Lastname>Rossi</Lastname>
          <LastnameHeading>Rossi</LastnameHeading>
          <Firstname>Sonja</Firstname>
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          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Innsbruck, Innsbruck Cognitive Neuroscience (ICONE), Universit&#228;tsklinik f&#252;r H&#246;r-, Stimm- und Sprachst&#246;rungen, Innsbruck, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished >20260302</DatePublished >
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0642</MeetingId>
        <MeetingSequence>172</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Postersession</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260304</DateFrom>
          <DateTo>20260306</DateTo>
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    <ArticleNo>172</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Mit zunehmendem Alter zeigen viele Erwachsene Einschr&#228;nkungen sowohl im H&#246;ren als auch in bestimmten Bereichen kognitiver Funktionen. H&#246;rverlust steht in Verbindung mit einer h&#246;heren Inzidenz von Demenz bei &#228;lteren Erwachsenen, jedoch sind die zugrundeliegenden Mechanismen zwischen H&#246;ren und Kognition noch nicht vollst&#228;ndig gekl&#228;rt. In unterschiedlichen Modellen wird sensorische Deprivation (<Mark2>Sensory Deprivation Theory</Mark2>), erh&#246;hte kognitive Belastung durch H&#246;rverlust (<Mark2>Cognitive Load Theory</Mark2>) sowie gemeinsame neurodegenerative Mechanismen (<Mark2>Common Cause Theory</Mark2>) als Bindeglied zwischen H&#246;rverlust und der Beeintr&#228;chtigung kognitiver F&#228;higkeiten diskutiert. Das Ziel der Studie ist, zum besseren Verst&#228;ndnis der altersbedingten Ver&#228;nderungen des H&#246;rverm&#246;gens und der kognitiven Leistungsf&#228;higkeit beizutragen.</Pgraph><Pgraph>Die Stichprobe verteilt sich auf vier Altersgruppen (18 bis 34 Jahre, 35 bis 49 Jahre, 50 bis 64 Jahre und 65 bis 79 Jahre), die jeweils etwa 100 Personen umfassen. Die Innenohrfunktion zur Sch&#228;tzung der H&#246;rschwellen ab 1 kHz wurde mittels Messung von Distorsionsprodukten otoakustischer Emissionen (DPOAE) erfasst. Die DPOAE-Ergebnisse wurden in weiterer Folge pro Person in auff&#228;llig oder unauff&#228;llig eingeteilt. Zur Beurteilung der kognitiven Leistungsf&#228;higkeit kam das Montreal Cognitive Assessment (MoCA), ein Screening-Verfahren zur Erkennung leichter kognitiver Beeintr&#228;chtigungen, zum Einsatz.</Pgraph><Pgraph>Die ersten Auswertungen zeigen, dass sowohl auff&#228;llige DPOAE-Ergebnisse als auch niedrigere MoCA-Werte tendenziell in h&#246;heren Altersgruppen geh&#228;uft auftraten. Zudem deuten weitere Ergebnisse darauf hin, dass Personen mit auff&#228;lligen DPOAE-Ergebnissen niedrigere MoCA-Werte aufwiesen im Vergleich zu Personen mit unauff&#228;lligen DPOAE-Ergebnissen.</Pgraph><Pgraph>Diese Befunde liefern Hinweise darauf, dass Ver&#228;nderungen der peripheren H&#246;rfunktion mit leichten kognitiven Beeintr&#228;chtigungen zusammenh&#228;ngen. In weiterf&#252;hrenden Analysen wird untersucht, ob subjektive H&#246;rbeeintr&#228;chtigungen sowie zus&#228;tzliche Merkmale ein detaillierteres Bild der audiologisch-kognitiven Zusammenh&#228;nge erm&#246;glichen. Diese Beobachtungen unterstreichen die Relevanz einer fr&#252;hzeitigen audiologischen Untersuchung zur Unterst&#252;tzung der kognitiven Gesundheit im Alter.</Pgraph></TextBlock>
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