<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26dga155</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26dga155</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga1552</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Eignet sich das Cochlea-Implantat als Therapieoption bei Schwellenschwund&#63;</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schmidt</Lastname>
          <LastnameHeading>Schmidt</LastnameHeading>
          <Firstname>Florian</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Rostock, Rostock, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Zhang</Lastname>
          <LastnameHeading>Zhang</LastnameHeading>
          <Firstname>Lichun</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Rostock, Rostock, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hocke</Lastname>
          <LastnameHeading>Hocke</LastnameHeading>
          <Firstname>Thomas</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Cochlear DE GmbH &#38; Co. KG, Hannover, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Gro&#223;mann</Lastname>
          <LastnameHeading>Gro&#223;mann</LastnameHeading>
          <Firstname>Wilma</Firstname>
          <Initials>W</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Rostock, Rostock, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Mlynski</Lastname>
          <LastnameHeading>Mlynski</LastnameHeading>
          <Firstname>Robert</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Rostock, Rostock, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished >20260302</DatePublished >
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0642</MeetingId>
        <MeetingSequence>155</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 15: Cochlea-Implantate: Varia</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260304</DateFrom>
          <DateTo>20260306</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>155</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Patienten mit retrocochle&#228;ren Verarbeitungsst&#246;rungen zeigen trotz oft ausreichenden H&#246;rverm&#246;gens ein deutlich reduziertes Sprachverstehen, das sich h&#228;ufig in Form eines Schwellenschwunds &#228;u&#223;ert. Cochlea-Implantate (CI) k&#246;nnen Sch&#228;digungen der Haarzellen durch direkte Stimulation der Spiralganglienzellen kompensieren. Ob CIs bei Schwellenschwund jedoch eine wirksame Therapieoption darstellen, ist unklar. Ziel dieser Studie war es daher, den Einfluss des Schwellenschwunds auf die CI-Performance zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Bei 21 Patienten wurde der Schwellenschwund pr&#228;operativ mit dem Carhart-Test (0,5&#8211;4 kHz) erhoben und der maximale Schwellenschwund bestimmt. Intraoperativ erfolgten Messungen der elektrisch evoziertenSummenaktionspotenziale (eCAP). Das Sprachverstehen bei 65 dB wurde im Freiburger Test zu 0, 3, 6 und 12 Monaten nach Erstanpassung erhoben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> In 86&#37; der F&#228;lle lag die Nachweisbarkeit der eCAPs &#8805; 75&#37;, davon 62&#37; vollst&#228;ndig ableitbar. In drei F&#228;llen konnten nur bei der H&#228;lfte der Elektroden, bei einem Viertel bzw. &#252;berhaupt keine eCAPs erfasst werden. Das Sprachverstehen war bereits nach drei Monaten signifikant durch den maximalen Schwellenschwund beeinflusst (R &#61; &#8211;0,61; p &#61; 0,01) und variierte dabei zwischen 45&#37; und 95&#37;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Pr&#228;operativ festgestellter Schwellenschwund beeintr&#228;chtigt nachweislich das Sprachverstehen mit CI. eCAPs waren meist ableitbar, was auf kompensierbaren cochle&#228;ren Schwellenschwund hindeutet. In drei F&#228;llen konnte das CI nur den Haarzellverlust ausgleichen, nicht den vermutlich neuronal bedingten Schwellenschwund. Dennoch verbesserte sich bei alle Patienten das Sprachverstehen gegen&#252;ber H&#246;rger&#228;ten, sodass das CI eine wirksame Therapieoption darstellt. Weitere diagnostische Verfahren sind n&#246;tig, um den Ursprung des Schwellenschwunds besser zu unterscheiden und den Versorgungserfolg vorherzusagen.   </Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>