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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Einfluss der Pulsbreite auf die ECAP Schwellen und Psychoakustik im Nexa-Implantat</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 15: Cochlea-Implantate: Varia</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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          <DateTo>20260306</DateTo>
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    <ArticleNo>150</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Bei den Implantaten CI24RE und CI5&#47;6xx (Cochlear Ltd.) wird standardm&#228;&#223;ig eine Pulsbreite von 25 &#181;s f&#252;r die Auto-NRT Messung als auch Map Einstellung genutzt. Mit dem NEXA Implantat wurde ein neuer Standardwert von 45 &#181;s f&#252;r die Anpassungen eingef&#252;hrt. Dies resultiert in zwei m&#246;glichen Messverfahren f&#252;r die ECAPMessung: die Auto-NRT Messung mit einer Pulsbreite von 25 &#181;s sowie die Amplitude Growth Function mit einer Pulsbreite von 45 &#181;s. Dementsprechend gibt es eine Diskrepanz zwischen den ECAP-Schwellen gemessen bei den unterschiedlichen Pulsbreiten und der Map Einstellung. Bei den bisherigen Implantaten zeigt sich eine gute &#220;bereinstimmung von ECAP-Schwellenprofil und Mapeinstellung. Deshalb k&#246;nnen die AutoNRT Schwellen genutzt werden, um die Mapeinstellung vorzunehmen <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Das Ziel dieser Arbeit ist es zu untersuchen, wie der Einfluss der unterschiedlichen Pulsbreiten auf die ECAP-Schwellen f&#252;r das NEXA Implantat aussieht. Weiterf&#252;hrend sollen diese elektrophysiologischen Schwellenprofile in Relation zu den psychoakustischen C-Werten der jeweiligen patientenspezifischen Map betrachtet werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> F&#252;r die Bestimmung der ECAP Schwellwerte werden zwei Messverfahren angewandt: (1) die Auto-NRT Messung bei einer Pulsbreite von 25 &#181;s (ANRT25) sowie (2) die Amplitude Growth Function bei einer Pulsbreite von 45 &#181;s (AGF45). Die Untersuchungen erfolgten w&#228;hrend der Operation, im Rahmen der Erstanpassung und nach 3 Monaten Nutzung des CI-Systems. Die C-Werte werden aus der Mapeinstellung der jeweiligen Anpasssitzung dokumentiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Nachweisrate beider Messerverfahren stieg von der Erstanpassung bis zur 3 Monatskontrolle jeweils an. Insgesamt lassen sich bei der AGF45 von Beginn an mehr ECAPs nachweisen (vorl&#228;ufige Werte: Intraoperativ: 89,7&#37;, EAP: 90,8&#37;, 3 Monate 97,9&#37;), als bei der ANRT25 (vorl&#228;ufige Werte: Intraoperativ: 95,1&#37;, EAP: 82,8&#37;, 3 Monate 89,6&#37;).</Pgraph><Pgraph>Die Verl&#228;ufe der mittleren ECAP-Schwellenwertprofile der ANRT25 als auch der AGF45 decken sich tendenziell mit dem der Vorg&#228;ngerimplantate, wobei das Profil der AGF45 wie zu erwarten einen negativen Offset von 26 CL (vorl&#228;ufiger Wert) aufweist. Die Korrelation von ECAP-Schwellenprofil zu den C Werten betr&#228;gt in der Erstanpassung f&#252;r 25 &#181;s R&#61;0,71 (p&#60;) und f&#252;r 45 &#181;s R&#61;0,83 (p&#60;0,001) (vorl&#228;ufige Werte).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Basierend auf der besseren Nachweisrate und der engeren Beziehung der ECAP- zu den C-Profile l&#228;sst sich ein bevorzugter Einsatz der ECAP Messung mit einer Pulsbreite von 45 &#181;s motivieren.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>Smoorenburg GF</RefAuthor>
        <RefAuthor>Willeboer C</RefAuthor>
        <RefAuthor>van Dijk JE</RefAuthor>
        <RefTitle>Speech perception in nucleus CI24M cochlear implant users with processor settings based on electrically evoked compound action potential thresholds</RefTitle>
        <RefYear>2002</RefYear>
        <RefJournal>Audiol Neurootol</RefJournal>
        <RefPage>335-47</RefPage>
        <RefTotal>Smoorenburg GF, Willeboer C, van Dijk JE. Speech perception in nucleus CI24M cochlear implant users with processor settings based on electrically evoked compound action potential thresholds. Audiol Neurootol. 2002 Nov-Dec;7(6):335-47. DOI: 10.1159&#47;000066154</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1159&#47;000066154</RefLink>
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