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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga1483</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Offenes Sprachverstehen bei einem Kind mit auditorischem Hirnstammimplantat</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 14: Cochlea-Implantate: Sprachverstehen</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung: </Mark1>Bei Cochlea- oder H&#246;rnervenaplasie sind Cochlea-Implantate (CI) kontraindiziert und auditorische Hirnstammimplantate (ABI) nach wie vor die einzige Option. Die H&#246;rentwicklung mit ABI verl&#228;uft in der Regel langsamer als mit CI, und das Erreichen einer H&#246;rleistungskategorie (CAP) &#252;ber 4 ist selten, insbesondere bei zus&#228;tzlichen kognitiven Einschr&#228;nkungen. Hier berichten wir &#252;ber einen Ausnahmefall, in dem selbst eine sp&#228;te ABI-Versorgung zu hervorragenden H&#246;rergebnissen f&#252;hrte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Seit 2006 haben 28 Kinder in unserer Klinik ein ABI erhalten. Intraoperativ wurden zur optimalen Platzierung des Elektrodentr&#228;gers elektrisch evozierte Hirnstammantworten (EBERA) verwendet. Postoperativ wurden die Anpassungen durch die Messung lokaler evozierter Potenziale (LEP) direkt &#252;ber das ABI unterst&#252;tzt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Bis heute haben nur 3 Kinder in unserem Zentrum CAP-Werte von mehr als 4 erreicht. Das beste Ergebnis wurde bei einem M&#228;dchen beobachtet, das im Alter von 4,1 Jahren mit SYNCHRONY ABI (MED-EL, Innsbruck, &#214;sterreich) implantiert wurde und innerhalb eines Jahres CAP 5 und nach 7 Jahren CAP 9 erreichte. Sie ist nun in der Lage, Telefonate zu f&#252;hren, obwohl ihre Aussprache noch nicht perfekt ist. Bei der ersten Anpassung konnten 10 der 12 Elektroden aktiviert werden. Das Verhaltensfeedback war sofort reproduzierbar und stimmte gut mit den LEP-Schwellenwerten &#252;berein. Nach einem Monat waren alle Elektroden aktiviert. Intensives H&#246;rtraining und starkes Engagement der Familie trugen wesentlich zu diesem Erfolg bei.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen: </Mark1>Dieser Fall zeigt, dass Kinder mit ABI mit optimierten chirurgischen und rehabilitativen Ans&#228;tzen bemerkenswerte H&#246;rleistungen (CAP 9) erzielen k&#246;nnen. Diese Ergebnisse sind zwar selten, unterstreichen jedoch die Bedeutung einer individuellen Betreuung und eines konsequenten H&#246;rtrainings.</Pgraph></TextBlock>
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