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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Verlauf des Sprachverstehens in Ruhe und im St&#246;rger&#228;usch nach CI-Versorgung bei CI-Tr&#228;gern mit pr&#228;operativer Resth&#246;rigkeit</Title>
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          <Firstname>Timo</Firstname>
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          <LastnameHeading>Wei&#223;gerber</LastnameHeading>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished >20260302</DatePublished >
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingSequence>142</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 14: Cochlea-Implantate: Sprachverstehen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Aufgrund der bekannten Erfolge nach Versorgung mit einem Cochlea-Implantat (CI), werden heute auch Patienten implantiert, die noch &#252;ber eine Resth&#246;rf&#228;higkeit verf&#252;gen und bei h&#246;heren Stimulationspegeln ein Zahlen- und Einsilberverstehen aufweisen. Hier ist die vorherige Einsch&#228;tzung des zu erwartenden H&#246;rergebnisses von besonderem Interesse, da die Betroffenen den m&#246;glichen Zugewinn an Sprachverstehen gerne gegen das Risiko eines Verlusts der noch vorhandenen H&#246;rf&#228;higkeit abwiegen m&#246;chten. Ziel dieser prospektiven Studie war es, in einer Probandengruppe mit CI-Versorgung bei vorherigem noch vorhandenen Wortverstehen den Verlauf des Sprachverstehens in Ruhe und im St&#246;rger&#228;usch in den ersten sechs Monaten nach CI-Versorgung zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In dieser prospektiven Studie wurden Daten von 72 mit CI versorgten Ohren eingeschlossen, die vor Versorgung auf der zu implantierenden Seite ein maximales Einsilberverstehen (mEV) von mehr als 0&#37; aufwiesen und mit CI-Systemen der Firma Cochlear versorgt wurden. Drei, sechs, und 12 Monaten nach CI-Versorgung wurden das versorgte Einsilberverstehen bei 65 dB SPL (ES65) und die Sprachverst&#228;ndlichkeitsschwelle (SVS) in Ruhe und im St&#246;rger&#228;usch (Olnoise, zeitlich moduliertes Olnoise und ISTS) bestimmt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse</Mark1>: Das durchschnittliche Alter der Probanden bei der Operation betrug 60,4 Jahre (&#177;15,3 Jahre). Der mittlere pr&#228;operative H&#246;rverlust lag bei 78,8 dB HL (&#177;16,2 dB), das maximale mEV bei 34,3 &#37; (&#177;22,1&#37;) und das ES65 mit H&#246;rger&#228;t bei 29,4 &#37; (&#177;22,3&#37;). Sechs Monate nach CI-Versorgung stieg das ES65 auf 68,6&#37; (&#177;19,4&#37;). Die OLSA-Messung in Ruhe ergab eine mittlere SVS von 41,2 dB SPL (&#177;7,5 dB SPL). Im St&#246;rger&#228;usch lagen die Mittelwerte bei &#8722;0,3 dB SNR (&#177;2,5 dB SNR) f&#252;r Olnoise, &#8722;0,7 dB SNR (&#177;7,2 dB SNR) f&#252;r moduliertes St&#246;rger&#228;usch und 6,5 dB SNR (&#177;9,9 dB SNR) f&#252;r ISTS, wobei die SVS im ISTS signifikant schlechter abschnitt (p &#60; 0,001).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Auch Patienten mit pr&#228;operativem Einsilberverstehen profitieren deutlich von einer CI-Versorgung, in den ersten Monaten nach CI-Versorgung insbesondere in Ruhe. Die Einbeziehung des Sprachverstehens im St&#246;rger&#228;usch in bereits bestehende Vorhersagemodelle k&#246;nnte die Aussagekraft der pr&#228;operativen Beratung von CI-Kandidaten mit Restgeh&#246;r verbessern und zu realistischeren Erwartungen an das H&#246;rergebnis beitragen.</Pgraph></TextBlock>
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