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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Messung sp&#228;ter akustisch evozierter Potenziale &#252;ber ein aktives Mittelohrimplantat</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingSequence>129</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 12: Knochenleitungs- und Mittelohr-H&#246;rsysteme</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die Anpassung diverser H&#246;rsysteme wie etwa der aktiven Mittelohrimplantate beruht weitgehend auf subjektiven Verfahren, die einer aktiven R&#252;ckmeldung der Patient:innen bed&#252;rfen. Nicht nur zum Erreichen der optimalen Ger&#228;teeinstellungen, sondern gerade bei geistig eingeschr&#228;nkten Patient:innen und Kindern, sto&#223;en diese h&#228;ufig an ihre Grenzen, weshalb eine objektive Messmethodik, wie die Verwendung der CAEPs &#8211; Cortical Auditory Evoked Potentials &#8211; Abhilfe schaffen k&#246;nnte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Ziel dieser Studie galt es zu untersuchen, ob durch Registrierung sp&#228;ter akustisch evozierter Potenziale (CAEP) die Anpassung aktiver Mittelohrimplantate wie der Vibrant Soundbridge (MED-EL, &#214;sterreich) verifiziert werden kann.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Diese prospektive Querschnittstudie umfasst bisher 20 normalh&#246;rende Proband:innen sowie 13 Patient:innen mit Schallleitungs- oder kombiniertem H&#246;rverlust, die mit einer Vibrant Soundbridge versorgt wurden. Die Registrierung der CAEPs erfolgte mit dem Eclipse-Messsystem (Interacoustics, D&#228;nemark). Als akustische Reize wurden den Studienteilnehmer:innen die in dem Messsystem implementierten, frequenzspezifischen, sprach&#228;hnlichen Stimuli (ManU-IRU &#8211; Low, Mid und High) im freien Schallfeld &#252;ber eine Lautsprecherbox bei zwei unterschiedlichen Schalldruckpegeln (65 und 45dB SPRefL) pr&#228;sentiert. Zur Sicherstellung eines seitengetrennten Messablaufs wurde das kontralaterale Ohr verschlossen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Grundlage der Auswertung bildeten die jeweiligen Amplituden und Latenzen der f&#252;r CAEP charakteristischen P1-N1-P2-Wellenform. Hinsichtlich der zeitlichen Latenzen bis zum Auftreten der entsprechenden Welle konnten bei den mit H&#246;rsystem versorgten Patient:innen im Vergleich zu den Normalh&#246;renden eine leichte, systembedingte Verl&#228;ngerung festgestellt werden. Die P2-N1-Amplituden der mit der Vibrant Soundbridge versorgten Patient:innen zeigten gegen&#252;ber derer bei unversorgtem Zustand frequenz&#252;bergreifend eine statistisch signifikante Zunahme.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Die in dieser Untersuchung vorgestellte Messmethodik erlaubt die Registrierung von frequenzspezifischen CAEPs &#252;ber Stimulation von aktiven Mittelohrimplantaten im freien Schallfeld. Dies kann zur Validierung und in Zukunft m&#246;glicherweise auch zur Optimierung der individuellen H&#246;rsystemeinstellungen in den untersuchten Frequenzbereichen verwendet werden, und w&#252;rde sich daher vor allem bei Kinderanpassungen eignen.</Pgraph></TextBlock>
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