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    <Identifier>26dga090</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26dga090</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga0907</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Strahlungsfreie Erkennung von Elektrodenmigration bei Cochlea-Implantaten</Title>
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          <Lastname>Schraivogel</Lastname>
          <LastnameHeading>Schraivogel</LastnameHeading>
          <Firstname>Stephan</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
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          <Affiliation>Inselspital, Universit&#228;t Bern, Klinik f&#252;r Hals-, Nasen-, und Ohrenkrankheiten, Kopf- und Halschirurgie, Bern, Schweiz</Affiliation>
          <Affiliation>ARTORG Center for Biomedical Engineering Research, Universit&#228;t Bern, Hearing Research Laboratory, Bern, Schweiz</Affiliation>
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          <Lastname>Rader</Lastname>
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          <Affiliation>LMU Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, HNO, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Wei&#223;gerber</Lastname>
          <LastnameHeading>Wei&#223;gerber</LastnameHeading>
          <Firstname>Tobias</Firstname>
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          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt&#47;Universit&#228;tsmedizin, Audiologische Akustik, Klinik f&#252;r HNO-Heilkunde, Frankfurt a. M., Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Caversaccio</Lastname>
          <LastnameHeading>Caversaccio</LastnameHeading>
          <Firstname>Marco</Firstname>
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          <Affiliation>Inselspital, Universit&#228;t Bern, Klinik f&#252;r Hals-, Nasen-, und Ohrenkrankheiten, Kopf- und Halschirurgie, Bern, Schweiz</Affiliation>
          <Affiliation>ARTORG Center for Biomedical Engineering Research, Universit&#228;t Bern, Hearing Research Laboratory, Bern, Schweiz</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Wimmer</LastnameHeading>
          <Firstname>Wilhelm</Firstname>
          <Initials>W</Initials>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Klinikum rechts der Isar, Klinik und Poliklinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Inselspital, Universit&#228;t Bern, Klinik f&#252;r Hals-, Nasen-, und Ohrenkrankheiten, Kopf- und Halschirurgie, Bern, Schweiz</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished >20260302</DatePublished >
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 7: Cochlea-Implantate: Objektive Messungen I</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260304</DateFrom>
          <DateTo>20260306</DateTo>
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    <ArticleNo>090</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung: </Mark1>Eine Migration des Elektrodentr&#228;gers kann selten als Komplikation nach Cochlea-Implantation auftreten und zu Abweichungen der eingestellten CI-Frequenzb&#228;nder, zu einer Verschlechterung des Sprachverstehens und im schlimmsten Fall zu einer Revisionsoperation f&#252;hren <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Es ist daher wichtig, potenziell negative Auswirkungen einer m&#246;glichen Elektrodenmigration durch kontinuierliche &#220;berwachung der Elektrodenpositionen und notfalls fr&#252;hzeitiger Intervention zu reduzieren.</Pgraph><Pgraph>Eine fr&#252;hzeitige Erkennung ist besonders bei S&#228;uglingen und Kleinkindern wichtig <TextLink reference="3"></TextLink>. In einem aktuellen Fallbericht &#252;ber eine starke Elektrodenmigration bei einem Kind konnten wir zeigen, dass ein Impedanz-basiertes Sch&#228;tzmodell es erm&#246;glicht h&#228;tte, die Revisionsoperation bis zu 1.5 Jahre fr&#252;her anzusetzen <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Das Ziel dieser Studie ist es daher, die klinische Anwendbarkeit der vorgeschlagenen Methode zur Erkennung von Elektrodenmigrationen an einer gr&#246;&#223;eren Fallzahl zu evaluieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Wir haben daf&#252;r retrospektiv anonymisierte F&#228;lle mit best&#228;tigter Elektrodenmigration bei flexiblen Tr&#228;gern aus drei CI-Zentren erfasst (1 oder mehrere Kontakte migriert). Die Elektrodenmigration wurde in jedem Zentrum aus dem Vergleich zweier postoperativer R&#246;ntgenbilder zu unterschiedlichen Zeitpunkten verifiziert. Jedem Migrationsfall wurde ein Kontrollfall mit stabiler (d.h. radiologisch best&#228;tigter) Elektrodenlage zugewiesen.</Pgraph><Pgraph>Ein Impedanz-basiertes Regressionsmodell erm&#246;glichte uns die Positionskontrolle der CI-Elektroden im Zeitverlauf <TextLink reference="5"></TextLink>. Das Modell wurde auf einem Datensatz von insgesamt 179 CI-F&#228;llen neu trainiert, das verschiedene Elektrodenarray-Typen aus dem FLEX-Portfolio von MED-EL umfasste. Eine Elektrodenmigration wurde erkannt, wenn die lineare Einf&#252;hrtiefe der basalsten Elektrode um mehr als &#43;&#47;- 1,0 mm (etwa die H&#228;lfte des Elektrodenabstands) von der Vergleichsmessung abgewichen ist.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Zusammen mit den zugeh&#246;rigen Kontrollen wurden insgesamt 30 F&#228;lle analysiert.</Pgraph><Pgraph>Das Sch&#228;tzmodell erkannte korrekt eine Elektrodenmigration in 13 von 15 F&#228;llen und erreichte einen F1-Score von 93 &#37; (13 richtig positive, 0 falsch positive, 15 richtig negative und 2 falsch negative). Alle F&#228;lle mit stabilen Elektrodenpositionen wurden vom Modell als solche identifiziert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen: </Mark1>Das angewandte Impedanz-basierte Modell konnte in einer Kohorte von 30 F&#228;llen aus verschiedenen CI-Zentren Elektrodenmigrationen erkennen. Die Sch&#228;tzung der Elektrodenposition erfolgt innerhalb weniger Sekunden und k&#246;nnte potenziell in die klinischen Nachsorgetermine von CI-Nutzern integriert werden. Insbesondere, wenn das Modell k&#252;nftig an noch gr&#246;&#223;eren Fallzahlen trainiert und validiert wird. Die Methode k&#246;nnte eine kosteng&#252;nstige und strahlungsfreie Erg&#228;nzung zu herk&#246;mmlichen radiologischen Verfahren darstellen, da sie auf routinem&#228;&#223;igen Impedanzmessungen basiert.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
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        <RefTitle>Revision Cochlear Implantation Surgery in Adults: Indications and Results</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefJournal>Otology &#38; Neurotology</RefJournal>
        <RefPage>639-648</RefPage>
        <RefTotal>Rivas A, et al. Revision Cochlear Implantation Surgery in Adults: Indications and Results. Otology &#38; Neurotology. 2008;29(5):639-648. DOI: 10.1097&#47;MAO.0b013e31817e5d31</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;MAO.0b013e31817e5d31</RefLink>
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        <RefTitle>Management of Cochlear Implant Electrode Migration</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>Otology &#38; Neurotology</RefJournal>
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        <RefTotal>Rader T, et al. Management of Cochlear Implant Electrode Migration. Otology &#38; Neurotology. 2016;37(9):e341-e348. DOI: 10.1097&#47;MAO.0000000000001065</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1097&#47;MAO.0000000000001065</RefLink>
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        <RefTitle>Predictive Models for Radiation-Free Localization of Cochlear Implants&#39; Most Basal Electrode Using Impedance Telemetry</RefTitle>
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        <RefJournal>IEEE Transactions on Biomedical Engineering</RefJournal>
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        <RefTotal>Schraivogel S, et al. Predictive Models for Radiation-Free Localization of Cochlear Implants&#39; Most Basal Electrode Using Impedance Telemetry. IEEE Transactions on Biomedical Engineering, 2024;72(4). DOI: 10.1109&#47;TBME.2024.3509527</RefTotal>
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        <RefTitle>Impedance-based detection of cochlear implant array migration: case report in a child with Aym&#233;-Gripp syndrome</RefTitle>
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        <RefJournal>European Archives of Oto-Rhino-Laryngology</RefJournal>
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        <RefTotal>Schraivogel S, et al. Impedance-based detection of cochlear implant array migration: case report in a child with Aym&#233;-Gripp syndrome. European Archives of Oto-Rhino-Laryngology. 2025;282:4349&#8211;4352. DOI: 10.1007&#47;s00405-025-09397-7</RefTotal>
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        <RefTitle>Peripheral Neural Plasticity in Cochlear Implant Users Across the Lifespan</RefTitle>
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        <RefTotal>Larsen E, Litvak LM, Liberman MC, Maison SF. Peripheral Neural Plasticity in Cochlear Implant Users Across the Lifespan. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. 2025 Nov 20. DOI: 10.1001&#47;jamaoto.2025.4050</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1001&#47;jamaoto.2025.4050</RefLink>
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