<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26dga065</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26dga065</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga0652</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Motivation trifft Technik: Akzeptanzbedingungen von Remote Care in der CI-Nachsorge</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Werminghaus</Lastname>
          <LastnameHeading>Werminghaus</LastnameHeading>
          <Firstname>Maika</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik D&#252;sseldorf, H&#246;rzentrum, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Thyson</Lastname>
          <LastnameHeading>Thyson</LastnameHeading>
          <Firstname>Susann</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik D&#252;sseldorf, H&#246;rzentrum, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Sieverding</Lastname>
          <LastnameHeading>Sieverding</LastnameHeading>
          <Firstname>Nora</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik D&#252;sseldorf, H&#246;rzentrum, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Breitenbach</Lastname>
          <LastnameHeading>Breitenbach</LastnameHeading>
          <Firstname>Emily</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik D&#252;sseldorf, H&#246;rzentrum, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Klenzner</Lastname>
          <LastnameHeading>Klenzner</LastnameHeading>
          <Firstname>Thomas</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik D&#252;sseldorf, H&#246;rzentrum, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished >20260302</DatePublished >
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0642</MeetingId>
        <MeetingSequence>065</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 4: Cochlea-Implantate: Remote Care und Technik</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260304</DateFrom>
          <DateTo>20260306</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>065</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Digitale Nachsorgekonzepte gewinnen in der CI-Versorgung an Bedeutung, sie erfordern jedoch technologische Kompetenz und Akzeptanz der Patient:innen. W&#228;hrend bisherige Studien prim&#228;r die technische Machbarkeit untersuchten, sind psychosoziale und motivationale Einflussfaktoren bislang wenig beleuchtet. Ziel dieser Studie war es, Motivation, digitale Gesundheitskompetenz und Technikaffinit&#228;t von CI-Tr&#228;ger:innen zu erfassen und Akzeptanzbedingungen aus quantitativer und qualitativer Perspektive zu analysieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Im Rahmen einer explorativ-sequentiellen Mixed-Methods-Studie wurden 62 Patient:innen (M &#61; 56 J., SD &#61; 15) mittels standardisierter Frageb&#246;gen (ACTA-, ATI-, GR-eHEALS-Skalen) sowie drei strukturierter Gruppeninterviews (n &#61; 9) untersucht. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Quantitativ zeigten sich signifikant h&#246;here Werte f&#252;r selbstbestimmte gegen&#252;ber extern kontrollierter Motivation (t(61)&#61;-12,75, p&#60;.001). Wahrgenommene Kompetenz korrelierte stark mit selbstbestimmter Motivation (&#961;&#61;.60, p&#60;.001) und Technikaffinit&#228;t (&#961;&#61;.54, p&#60;.001). Technikaffinit&#228;t (&#946;&#61;.08, p&#60;.001) erwies sich als positiver und Alter (&#946;&#61;-.03, p&#61;.017) als negativer Pr&#228;diktor der Kompetenz. Qualitativ betonten Teilnehmende Zeit- und Wegeersparnis sowie Autonomie und Flexibilit&#228;t, sahen jedoch H&#252;rden in Technikverst&#228;ndnis, Datenschutz und fehlendem pers&#246;nlichen Kontakt. Motivation resultierte h&#228;ufig aus Neugier und wahrgenommener Gesundheitsrelevanz; technische Unsicherheiten minderten die langfristige Nutzungsmotivation.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Ergebnisse zeigen, dass die Akzeptanz von Remote Care wesentlich durch selbstbestimmte Motivation, Technikaffinit&#228;t und wahrgenommene Kompetenz bestimmt wird. &#196;ltere und weniger digital erfahrene Patient:innen ben&#246;tigen gezielte Begleitung. Digitale Nachsorgeangebote mit klaren R&#252;ckmeldungen, niedrigschwelliger Unterst&#252;tzung und optionalem pers&#246;nlichem Kontakt k&#246;nnen Motivation, Autonomie und Versorgungsqualit&#228;t langfristig f&#246;rdern.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>