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    <IdentifierDoi>10.3205/26dga046</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga0465</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Anatomiebasierte Frequenzverteilung im Vergleich zur logarithmischen Standard-Frequenzverteilung bei Cochlea-Implantaten: Eine Untersuchung zur Sprachwahrnehmung und Klangqualit&#228;t</Title>
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          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt, Universit&#228;tsmedizin, Klinik f&#252;r HNO-Heilkunde, Audiologische Akustik&#47;HNO, Frankfurt a. M., Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Silke</Firstname>
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          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt, Universit&#228;tsmedizin, Klinik f&#252;r HNO-Heilkunde, Frankfurt a. M., Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Wei&#223;gerber</Lastname>
          <LastnameHeading>Wei&#223;gerber</LastnameHeading>
          <Firstname>Tobias</Firstname>
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          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt, Universit&#228;tsmedizin, Klinik f&#252;r HNO-Heilkunde, Audiologische Akustik&#47;HNO, Frankfurt a. M., Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>St&#246;ver</Lastname>
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          <Firstname>Timo</Firstname>
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          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt, Universit&#228;tsmedizin, Klinik f&#252;r HNO-Heilkunde, Frankfurt a. M., Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Baumann</Lastname>
          <LastnameHeading>Baumann</LastnameHeading>
          <Firstname>Uwe</Firstname>
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          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt, Universit&#228;tsmedizin, Klinik f&#252;r HNO-Heilkunde, Audiologische Akustik&#47;HNO, Frankfurt a. M., Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished >20260302</DatePublished >
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingSequence>046</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 1: Cochlea-Implantate: Anpassung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260304</DateFrom>
          <DateTo>20260306</DateTo>
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    <ArticleNo>046</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung: </Mark1>Patienten mit schwerem H&#246;rverlust oder vollst&#228;ndiger Taubheit k&#246;nnen durch Cochlea-Implantate (CI) ihre auditive Wahrnehmung zur&#252;ckgewinnen. Viele CI-Tr&#228;ger empfinden das H&#246;ren zun&#228;chst als fremdartig, und das Sprachverstehen variiert erheblich. Ein m&#246;glicher Grund f&#252;r diese Variabilit&#228;t k&#246;nnte die einheitliche Frequenzbandverteilung der CI-Signalverarbeitung sein, welche die Elektrodenposition in der Cochlea nicht ber&#252;cksichtigt. Die vorliegende Studie untersucht, ob eine anatomiebasierte Frequenzverteilung (ABF) im Vergleich zur konventionellen Standardfrequenzverteilung (STD) eine Verbesserung der Klangqualit&#228;t und der Sprachwahrnehmung bewirken kann.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>In dieser Studie wurde die Teilnehmer innerhalb eines Crossover-Designs in zwei Gruppen randomisiert aufgeteilt: Eine Gruppe erhielt initial die STD und die andere die ABF Frequenzverteilung. Nach drei Monaten wechselten die Teilnehmer zur jeweils anderen Frequenzverteilung f&#252;r erneut drei Monate. In einem weiteren drei Monatsintervall wurden beide Frequenzverteilungen bereitgestellt und die Teilnehmer konnten ihre pr&#228;ferierte ermitteln. Am jeweiligen Umstellungstermin wurden der Freiburg Einsilber Test (FMS) in Ruhe sowie der Oldenburger Satztest (Olsa) im St&#246;rger&#228;usch durchgef&#252;hrt. Au&#223;erdem wurde die subjektiven H&#246;rqualit&#228;t Frageb&#246;gen erfasst.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von 77 rekrutierten Patienten schieden 23 aus unterschiedlichen Gr&#252;nden vor Studienende aus. Wesentliche Ursache hierf&#252;r war die Umstellung der Frequenzverteilung innerhalb des ersten Umstellungstermins, welche durch Klang&#228;nderung, vor allem der eigenen Stimme, nicht akzeptiert wurde. Am Studienende gaben 25 Teilnehmer an, die anatomiebasierte Frequenzverteilung (ABF) zu bevorzugen, w&#228;hrend 10 die Standardfrequenzverteilung (STD) favorisierten. 6 Teilnehmer &#228;u&#223;erten keine Pr&#228;ferenz. Die Schulnote der Gesamtqualit&#228;t lag f&#252;r die anatomiebasierte Frequenzverteilung bei 2  und f&#252;r die Standardverteilung bei 3 (Medianwerte). Dieser Unterschied war statistisch signifikant (p &#61; 0,0057). Im Freiburg Einsilber Test erreichte die STD-Gruppe 60&#37; und  die ABF-Gruppe 57,5&#37;  (Mediane, n &#61; 50, p &#61; 0,53). Die SRT-Ergebnisse des Olsa  lagen f&#252;r die ABF-Gruppe bei L50 &#61; -1,0 dB SNR und bei L 50 &#61; -0,75 dB SNR f&#252;r die STD Gruppe (Subgruppe ohne SSD F&#228;lle, F&#228;lle mit SRT &#62; 8 dB exkludiert, N &#61; 28, p &#61; 0,86).</Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisse des SSQ-Fragebogens zeigten im Teilbereich H&#246;rqualit&#228;t in der ABF-pr&#228;ferierenden Gruppe 5,72 (n&#61;29) und in der STD-pr&#228;ferierenden Gruppe 4,89 (n&#61;11). (p &#61; 0,2265).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> ABF zeigte signifikante Vorteile in Bezug auf die subjektive Klangwahrnehmung, sowie die H&#246;rqualit&#228;t. Allerdings konnte die vorliegende Studie keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf die Sprachverst&#228;ndlichkeit ermitteln. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die langfristigen Auswirkungen der anatomiebasierten Frequenzverteilung auf die H&#246;r- und Lebensqualit&#228;t der CI-Tr&#228;ger zu kl&#228;ren.</Pgraph><Pgraph> </Pgraph></TextBlock>
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