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    <IdentifierDoi>10.3205/26dga045</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26dga0450</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Steigerung der Cochlea-Implantat-Versorgungsqualit&#228;t durch Prozessoptimierung &#8211; L&#228;ngsschnittstudie</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 1: Cochlea-Implantate: Anpassung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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          <DateTo>20260306</DateTo>
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    <ArticleNo>045</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die Ergebnisse der Cochlea-Implantat(CI)-Versorgung zeigen trotz etablierter chirurgischer und audiologischer Standards weiterhin eine erhebliche individuelle Variabilit&#228;t. Fr&#252;here Arbeiten identifizierten unzureichende H&#246;rbarkeit sowie einen unvollst&#228;ndigen Lautheitsabgleich &#252;ber den Frequenzbereich als zentrale Ursachen f&#252;r unerwartet geringe Sprachverstehensergebnisse. Die audiometriebasierte Anpassung (Audiometry-Based Fitting, ABF) adressiert diese Defizite systematisch, indem objektive audiometrische Messungen unmittelbar in die Optimierung der CI-Programmierung einflie&#223;en.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Diese retrospektive L&#228;ngsschnittstudie untersucht den Einfluss der schrittweisen Implementierung eines ABF-basierten Versorgungsprozesses auf das audiologische Versorgungsergebnis an einer universit&#228;ren CI-versorgenden Einrichtung (CIVE).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Aus der internen H&#246;rsystem-Datenbank wurden 105 erwachsene CI-Tr&#228;ger eingeschlossen (Implantationen 01.01.2016&#8211;31.12.2023). Zwei Gruppen wurden anhand des Versorgungszeitraums definiert: Gruppe 1 (2016&#8211;2019: Versorgung ohne ABF) und Gruppe 2 (2020&#8211;2023: Versorgung mit vollst&#228;ndig implementiertem ABF). Analysiert wurden ausschlie&#223;lich postoperative audiologische Routinekontrollen nach 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten nach Erstaktivierung. Erfasst wurden u.a. der Freiburger Sprachtest (HVZ, EV bei 50&#8211;80 dB SPL), der monaurale OLSA im St&#246;rschall (S0&#47;N0) sowie die Kategoriale Lautheitsskalierung. Die statistische Auswertung erfolgte mittels Linearer Gemischter Modelle.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Gruppe 2 zeigte &#252;ber den gesamten Beobachtungszeitraum hinweg konsistent bessere Ergebnisse im Sprachverstehen in Ruhe und im St&#246;rschall. Besonders ausgepr&#228;gt war die Verringerung des HVZ sowie eine steilere Diskriminationsfunktion der Freiburger Einsilber. Die medianen EV65-Werte lagen in Gruppe 2 bereits nach sechs Monaten bei etwa 75&#37; und damit deutlich &#252;ber Gruppe 1 sowie im Bereich aktueller deutschsprachiger Kohorten. Die durch ABF erzielte fr&#252;hzeitige und stabile Verbesserung der H&#246;rbarkeit erwies sich als wesentlicher Faktor f&#252;r das optimierte Einsilberverstehen &#8211; unabh&#228;ngig von Prozessorgeneration oder Hersteller.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Einf&#252;hrung der audiometriebasierten Anpassung f&#252;hrte zu einer deutlichen Verbesserung der CI-Versorgungsergebnisse. ABF erm&#246;glicht eine pr&#228;zisere Sicherstellung von H&#246;rbarkeit und Lautheitswachstum und bildet ein robustes prozessuales Fundament f&#252;r eine individualisierte, qualit&#228;tsgesicherte und &#246;kologisch valide CI-Nachsorge. Die Ergebnisse betonen die Bedeutung engmaschiger, systematisch strukturierter Rehabilitationsintervalle sowie einer interdisziplin&#228;ren, datenbasierten Weiterentwicklung audiologischer Anpassstrategien.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefTitle>Zur evaluierenden Audiometrie nach Cochlea-Implantat-Versorgung</RefTitle>
        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefJournal>HNO</RefJournal>
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        <RefTotal>Dziemba OC, Merz S, Hocke T. Zur evaluierenden Audiometrie nach Cochlea-Implantat-Versorgung &#91;Evaluative audiometry after cochlear implant provision. German Version&#93;. HNO. 2023 Oct;71(10):669-677. German. DOI: 10.1007&#47;s00106-023-01316-8</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;s00106-023-01316-8</RefLink>
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        <RefTitle>Eignung der Bestimmung prozentualer H&#246;rverluste zum Monitoring der Cochlea Implantat Rehabilitation</RefTitle>
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        <RefTotal>Dziemba OC, Brzoska T, Ihler F, Busch CJ. Eignung der Bestimmung prozentualer H&#246;rverluste zum Monitoring der Cochlea Implantat Rehabilitation &#91;Suitability of determining percentage hearing loss for monitoring cochlear implant rehabilitation&#93;. HNO. 2023 Feb;71(2):83-91. German. DOI: 10.1007&#47;s00106-022-01257-8</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;s00106-022-01257-8</RefLink>
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        <RefTitle>Korrelation zwischen Stimulationsleveln und ECAP-Schwellen bei audiometriebasierter Anpassung in der Cochleaimplantatversorgung</RefTitle>
        <RefYear>2025</RefYear>
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        <RefTotal>Franke-Trieger A, Hocke T, Zahnert T, Lailach S. Korrelation zwischen Stimulationsleveln und ECAP-Schwellen bei audiometriebasierter Anpassung in der Cochleaimplantatversorgung &#91;Correlation between stimulation levels und ECAP thresholds for audiometry-based fitting of cochlear implants. German version&#93;. HNO. 2025 Jul;73(7):502-509. German. DOI: 10.1007&#47;s00106-025-01584-6</RefTotal>
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