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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">CI-Anpassung mittels direkten Audio-Input: Erfahrung und klinische Anwendbarkeit</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished >20260302</DatePublished >
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingSequence>041</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Audiologie e. V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Audiologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>Freie Vortr&#228;ge 1: Cochlea-Implantate: Anpassung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Oldenburg</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Die Messung des Sprachverstehens und der H&#246;rschwellen mit dem Cochlea-Implantat (CI) ist ein integraler Bestandteil der klinischen Routine und wird u.a. auch im CI-Wei&#223;buch gefordert. Im Rahmen der darauffolgenden Technischen Anpassung fungiert sie als Fundament f&#252;r weitere technische Optimierungen.</Pgraph><Pgraph>Die vorliegende Untersuchung befasst sich mit der Anwendung eines CE-zertifizierten Audiometers zur Messung der H&#246;rschwelle bei CI-Patienten mit dem Ziel, die Validit&#228;t der direkten Audiometrie &#252;ber den Audioprozessor hinsichtlich ihrer Eignung zur Optimierung der Anpassung zu evaluieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Die Untersuchung wurde mit &#252;ber 30 CI-Tr&#228;gern durchgef&#252;hrt, die eine Vielzahl unterschiedlicher Versorgungsformen aufwiesen, darunter bimodale, SSD- und bilaterale Versorgungsformen mit CI und ABI. Im Rahmen der Studie wurden bei den Teilnehmern herk&#246;mmliche audiometrische Messungen durchgef&#252;hrt und eine Sprachprozessoroptimierung vorgenommen. Zus&#228;tzlich erfolgten Messungen mit einem CE-zertifizierten Audiometer und kalibriertem Line-Output. Es wurden H&#246;rschwellen im Frequenzbereich von 250 bis 8000 Hz sowie das Sprachverst&#228;ndnis in Ruhe zwischen den verschiedenen technischen Optimierungen &#252;ber einen Zeitraum von mehreren Wochen gemessen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die vorliegenden vorl&#228;ufigen Daten legen den Schluss nahe, dass eine Optimierung des Sprachprozessors, die auf direkten Messungen der H&#246;rschwelle basiert, zu einer pr&#228;ziseren Einstellung f&#252;hrt und sich positiv auf das Sprachverstehen auswirkt. Die Auswertung der Daten ergab, dass die direkte Methode von allen Teilnehmenden bevorzugt wurde. Ein wesentlicher Vorteil dieser Methode ist, dass Maskierungsrauschen auf der kontralateralen Seite wegf&#228;llt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Messung der H&#246;rschwelle &#252;ber Direkt-input erweist sich als eine zeit&#246;konomische und valide Methodik, deren Implementierung in die klinische Routine mit geringem Aufwand verbunden ist. &#220;ber diese Methodik werden pr&#228;zisere Informationen &#252;ber zu ver&#228;ndernde Parameter in der Sprachprozessoroptimierung geliefert, wodurch das Sprachverstehen verbessert werden kann.</Pgraph><Pgraph> </Pgraph></TextBlock>
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