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    <IdentifierDoi>10.3205/26wdhno46</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26wdhno461</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Prognostische Unsicherheit in der Tympanoplastik: Wie genau k&#246;nnen Chirurgen die postoperative Luftleitung vorhersagen&#63;</Title>
      <TitleTranslated language="en">Prognostic Uncertainty in Tympanoplasty: How Accurately Can Surgeons Predict Postoperative Air Conditioning&#63;</TitleTranslated>
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        <Address>Uniklinik K&#246;ln, Werderstra&#223;e 28, 50672 K&#246;ln, Deutschland<Affiliation>Uniklinik K&#246;ln, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>julia.van-de-loo&#64;uk-koeln.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Vereinigung Westdeutscher HNO-&#196;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-&#196;rzte</MeetingName>
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        <MeetingSession>Abstracts</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Untersuchung der Genauigkeit intraoperativer Vorhersagen otologischer Chirurgen zu postoperativen Luftleitungsschwellen (AC) nach Mittelohrchirurgie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Retrospektive Analyse von 103 Patienten, die zwischen Januar 2024 und Mai 2025 operiert wurden. Am Ende der Operation sch&#228;tzten die Chirurgen die zu erwartende postoperative AC-Schwelle anhand intraoperativer Befunde. Diese Sch&#228;tzungen wurden mit den audiometrisch erhobenen postoperativen Werten verglichen. Berechnet wurde die absolute Differenz zwischen Vorhersage und Messung &#252;ber Standardfrequenzen. Zudem wurden Einflussfaktoren wie Pathologie, Operationsart, Erfahrung und Geschlecht untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>In den meisten F&#228;llen wurde die Richtung der H&#246;rver&#228;nderung (Verbesserung, Stabilit&#228;t, Verschlechterung) korrekt eingesch&#228;tzt. Die durchschnittliche Abweichung zwischen gesch&#228;tzten und tats&#228;chlichen AC-Schwellen betrug jedoch 10&#8211;13 dB, mit den gr&#246;&#223;ten Diskrepanzen in hohen Frequenzen. Die Vorhersagegenauigkeit war bei einfachen Trommelfellperforationen signifikant besser als bei komplexeren Pathologien wie Cholesteatomen. Unterschiede zwischen Operationsmethoden, Erfahrung oder Geschlecht der Chirurgen zeigten sich nicht. H&#228;ufig wurden Verbesserungen nach erfolgreicher Ossikelrekonstruktion oder Trommelfellverschluss erwartet, w&#228;hrend bei unvollst&#228;ndiger Rekonstruktion oder massiver Pathologie eher schlechtere Ergebnisse prognostiziert wurden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Chirurgen k&#246;nnen die Tendenz postoperativer H&#246;rergebnisse zuverl&#228;ssig einsch&#228;tzen, nicht jedoch die exakten AC-Schwellen. F&#252;r die pr&#228;operative Aufkl&#228;rung ist daher eine realistische Erwartungshaltung wichtig. Zuk&#252;nftige Verbesserungen k&#246;nnten durch Integration klinischer Daten und den Einsatz von Machine Learning erreicht werden, um die pr&#228;diktive Genauigkeit in der Otologie zu steigern.</Pgraph></TextBlock>
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