<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26wdhno44</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26wdhno44</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26wdhno445</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Parotisadenom-Bildgebung mittels Niederfeld-MRT</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Stopa</Lastname>
          <LastnameHeading>Stopa</LastnameHeading>
          <Firstname>Lukas</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>Klinikum Dortmund, Beurhausstr. 40, 44137 Dortmund, Deutschland<Affiliation>Klinik f&#252;r HNO-Heilkunde, Klinikum Dortmund, Dortmund, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>Lukasz.Stopa&#64;klinikumdo.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Bics&#225;k</Lastname>
          <LastnameHeading>Bics&#225;k</LastnameHeading>
          <Firstname>&#193;kos</Firstname>
          <Initials>&#193;</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Klinikum Dortmund, Dortmund, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Bonitz</Lastname>
          <LastnameHeading>Bonitz</LastnameHeading>
          <Firstname>Lars</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Klinikum Dortmund, Dortmund, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Ha&#223;feld</Lastname>
          <LastnameHeading>Ha&#223;feld</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefan</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Klinikum Dortmund, Dortmund, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Wittekindt</Lastname>
          <LastnameHeading>Wittekindt</LastnameHeading>
          <Firstname>Claus</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r HNO-Heilkunde, Klinikum Dortmund, Dortmund, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260223</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0637</MeetingId>
        <MeetingSequence>44</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Vereinigung Westdeutscher HNO-&#196;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-&#196;rzte</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260227</DateFrom>
          <DateTo>20260228</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>44</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Speicheldr&#252;sentumoren entsprechen etwa 6&#8211;8 &#37; aller Kopf-Hals-Tumoren und treten &#252;berwiegend in der Glandula parotidea auf. Die pr&#228;operative Bildgebung ist essenziell zur Abgrenzung zwischen benignen und malignen Raumforderungen sowie zur Operationsplanung. W&#228;hrend Ultraschall und CT wichtige Basisinformationen liefern, gilt die Hochfeld-MRT aufgrund ihrer exzellenten Weichteildifferenzierung als Goldstandard. Mit der Entwicklung trockener supraleitender Magnete und hochentwickelter Spulen- und Rekonstruktionsalgorithmen &#8211; einschlie&#223;lich KI-gest&#252;tzter Techniken &#8211; erlebt die Niederfeld-MRT eine Renaissance. Insbesondere 0,55-T-Systeme bieten durch reduzierte Suszeptibilit&#228;tsartefakte und patientenfreundlichere Untersuchungsbedingungen potenzielle Vorteile. </Pgraph><Pgraph>Ziel war der direkte bildgebende Vergleich eines Parotisadenoms in einer standardisierten 1,5-T-MRT mit der neu entwickelten dental-dedicated 0,55-T-MRT (ddMRI) sowie die Korrelation mit intraoperativen und histopathologischen Befunden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Bei einem 57-j&#228;hrigen m&#228;nnlichen Patienten mit geplanter lateraler Parotidektomie wurden neben ausw&#228;rts durchgef&#252;hrten 1,5-T-Standardsequenzen erg&#228;nzend ddMRI-Aufnahmen (Siemens Freemax<Superscript>&#174;</Superscript>) durchgef&#252;hrt. Bewertet wurden Tumorgr&#246;&#223;e, Tumorkonturen, Binnenstruktur, Beziehung zu anatomischen Leitstrukturen sowie die Abgrenzbarkeit zum Nervus facialis.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Raumforderung war sowohl im 1,5-T-MRT als auch im 0,55-T-ddMRI klar identifizierbar. Die Befundsch&#228;rfe und Kontrastierung des Tumors waren gleichwertig, w&#228;hrend das 0,55-T-System durch reduzierte Suszeptibilit&#228;tsartefakte und eine homogenere Darstellung des Parotisparenchyms Vorteile bot. Die Bildbefunde korrelierten vollst&#228;ndig mit dem intraoperativen Situs und der histopathologischen Diagnose eines Warthin-Tumors. Postoperativ zeigte sich eine regelrechte mimische Funktion.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Die Niederfeld-MRT erm&#246;glicht eine zuverl&#228;ssige und artefaktarme Darstellung von Parotisadenomen. Vorteile ergeben sich insbesondere durch die geringere Artefaktanf&#228;lligkeit, h&#246;here Gewebehomogenit&#228;t, k&#252;rzere Akquisitionszeiten, KI-gest&#252;tzte Workflows (Autopilot) sowie die potenzielle Integration in patientennahe, kosteneffiziente Diagnostikpfade. Dies er&#246;ffnet neue Optionen f&#252;r die pr&#228;operative Abkl&#228;rung von Speicheldr&#252;sentumoren</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>