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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26wdhno436</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Zusammenhang zwischen psychischer Belastung und Schluckfunktion bei Oropharynxkarzinompatienten nach rekonstruktiver Chirurgie</Title>
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          <Initials>IMC</Initials>
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        <Address>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Lehrstuhl der Universit&#228;t Witten-Herdecke, St. Josefs-Hospital Hagen, Dreickstra&#223;e 15, 58097 Hagen, Deutschland<Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- u. Hals-Chirurgie, Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Hagen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>inga.seuthe&#64;uni-wh.de</Email>
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          <Firstname>Julius F.</Firstname>
          <Initials>JF</Initials>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- u. Hals-Chirurgie, Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Hagen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>julius.ennenbach&#64;uni-wh.de</Email>
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          <LastnameHeading>Bolotina</LastnameHeading>
          <Firstname>Natalja</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- u. Hals-Chirurgie, Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Hagen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>natalja.bolotina&#64;uni-wh.de</Email>
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          <Lastname>Park</Lastname>
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          <Firstname>Jonas Jae-Hyun</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- u. Hals-Chirurgie, Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Hagen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>jonas.park&#64;uni-wh.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260223</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Vereinigung Westdeutscher HNO-&#196;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-&#196;rzte</MeetingName>
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        <MeetingSession>Abstracts</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
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          <DateTo>20260228</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Schluckst&#246;rungen und psychische Belastung sind h&#228;ufige Therapiefolgen eines Oropharynxkarzinoms (OPSCC). Daten zur Wechselwirkung zwischen Angst, Depression, Schluckfunktion und schluckbezogener Lebensqualit&#228;t nach mikrovaskul&#228;rer Rekonstruktion (MVR) sind begrenzt. Ziel der Studie war es, Zusammenh&#228;nge zwischen psychischer Befindlichkeit und (subjektiver) Schluckfunktion&#47;schluckbezogener Lebensqualit&#228;t in diesem Patientenkollektiv zu analysieren.qualit&#228;t in diesem Patientenkollektiv zu analysieren</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>In der monozentrischen Studie wurden 25 Patienten mit OPSCC nach Durchf&#252;hrung einer MVR und Therapiebeendigung untersucht. Die psychische Belastung wurde mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) untersucht. Die subjektive Schluckfunktion wurde mittels Sidney Swallowing Questionnaire (SSQ), die schluckbezogene Lebensqualit&#228;t mit dem MD Anderson Dysphagia Inventory (MDADI) und die subjektive Mundtrockenheit mit Xerostomia Inventory (XI) erfasst.  Die objektive Schluckfunktion wurde mittels FEES analysiert. Die Analyse erfolgte explorativ mittels Spearman-Rangkorrelation.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>H&#246;here Werte f&#252;r Angst (HADS-A) und Depression (HADS-D) gingen mit einer schlechteren schluckbezogenen Lebensqualit&#228;t und st&#228;rkeren subjektiven Schluckbeschwerden einher (MDADI: &#961; &#61; &#8722;0,523 und &#8722;0,598; p &#61; 0,007 und 0,002; SSQ-G: &#961; &#61; 0,497 und 0,568; p &#61; 0,011 und 0,003). In unserer Analyse zeigte sich zudem, dass eine ausgepr&#228;gte Xerostomie mit einer niedrigeren schluckbezogenen Lebensqualit&#228;t (MDADI: &#961; &#61; &#8211;0,622; p &#60; 0,001) sowie mit einer zunehmenden subjektiven Dysphagiebelastung (SSQ: &#961; &#61; 0,620; p &#60; 0,001) einhergeht. Es fand sich keine signifikante Assoziation zwischen objektiver Schluckfunktion und subjektiven Parametern.metern ergaben sich keine erkennbaren Zusammenh&#228;nge.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Die subjektive Wahrnehmung des Schluckens scheint in diesem speziellen Patientenkollektiv ma&#223;geblich durch psychische Belastungen und Xerostomie beeinflusst zu werden, weniger durch objektiv messbare Schluckparameter. Unsere Ergebnisse verdeutlichen die enge Verzahnung funktioneller und psychischer Aspekte nach komplexer Therapie bei OPSCC. Eine integrative Nachsorge, die sowohl psychologische Begleitung als auch funktionelle Rehabilitation umfasst, ist daher zur Verbesserung der Lebensqualit&#228;t entscheidend.</Pgraph></TextBlock>
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