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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26wdhno425</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Optimierung der Schnellschnittdiagnostik in der Kopf-Hals-Onkochirurgie durch ein 3D-Modell</Title>
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          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universit&#228;t M&#252;nchen, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Ruck</Lastname>
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          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universit&#228;t M&#252;nchen, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>St&#246;gbauer</Lastname>
          <LastnameHeading>St&#246;gbauer</LastnameHeading>
          <Firstname>Fabian</Firstname>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Pathologie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universit&#228;t M&#252;nchen, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Wollenberg</Lastname>
          <LastnameHeading>Wollenberg</LastnameHeading>
          <Firstname>Barbara</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universit&#228;t M&#252;nchen, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Wirth</Lastname>
          <LastnameHeading>Wirth</LastnameHeading>
          <Firstname>Markus</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address>Klinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Phoniatrie und P&#228;daudiologie, UK Aachen, RWTH Aachen, Aachen, Deutschland<Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universit&#228;t M&#252;nchen, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation><Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Phoniatrie und P&#228;daudiologie, UK Aachen, RWTH Aachen, Aachen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>mwirth&#64;ukaachen.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260223</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Vereinigung Westdeutscher HNO-&#196;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-&#196;rzte</MeetingName>
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        <MeetingSession>Abstracts</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
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          <DateTo>20260228</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Einer der wichtigsten Prognosefaktoren in der chirurgischen Therapie von Kopf-Hals-Tumoren ist die R0-Resektion. Durch die teils diffizile Bestimmung der makroskopischen Tumorgrenzen kommt der Schnellschnittdiagnostik eine entscheidende Rolle zu. Die derzeit noch weitestgehend analoge Kommunikation zwischen Chirurg und Pathologe limitiert die Pr&#228;zision der Methode.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Materialien und Methoden:</Mark1> Es wurde ein Software-Prototyp zur Annotierung eines 3D-Tumormodells und Kommunikation zwischen Chirurg und Pathologe programmiert. Im Rahmen einer klinischen Machbarkeitsstudie an der HNO-Klinik des Klinikums rechts der Isar wurde das System bei Patienten (n&#61;20) mit resezierbaren Kopf-Hals-Tumoren getestet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Es konnte die Machbarkeit der 3D-Technik best&#228;tigt werden. Die beteiligten Pathologen bewerteten insbesondere die verbesserte r&#228;umliche Orientierung und die klare Kommunikation der Resektionsr&#228;nder als wesentliche Vorteile des digitalen Ansatzes. In einer begleitenden Anwenderbefragung (Bewertungsskala 1 bis 5 Punkte) wurden die Verbesserung der Kommunikation (4,75), Visualisierung (4,25), Einfachheit (4,25), und eine m&#246;gliche Verringerung der Rate an Missinterpretationen (4,5) hervorgehoben. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Der Einsatz digitaler 3D-Modelle ist machbar und kann die intraoperative Schnellschnittdiagnostik verbessern.</Pgraph></TextBlock>
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