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    <IdentifierDoi>10.3205/26wdhno40</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26wdhno401</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Vergleich von Tumorboard-Empfehlungen mit einem lokal betriebenen KI-Sprachmodell (Llama 3.3) im Management von Kopf-Hals-Karzinomen</Title>
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          <Lastname>Sadok</Lastname>
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          <Firstname>Nadia</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
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        <Address>Universit&#228;tsklinikum Essen, Essen, Deutschland<Affiliation>Department of Otorhinolaryngology Head and Neck Surgery, University Hospital Essen, Essen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>nadia.sadok&#64;uk-essen.de</Email>
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          <Lastname>K&#252;rten</Lastname>
          <LastnameHeading>K&#252;rten</LastnameHeading>
          <Firstname>Cornelius</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>Department of Otorhinolaryngology Head and Neck Surgery, University Hospital Essen, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Arzideh</Lastname>
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          <Firstname>Kamyar</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
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          <Affiliation>Institute for Artificial Intelligence in Medicine, University Hospital Essen, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Nensa</LastnameHeading>
          <Firstname>Felix</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
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          <Affiliation>Institute for Diagnostic and Interventional Radiology and Neuroradiology, University Hospital Essen, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Lang</Lastname>
          <LastnameHeading>Lang</LastnameHeading>
          <Firstname>Stephan</Firstname>
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          <Affiliation>Department of Otorhinolaryngology Head and Neck Surgery, University Hospital Essen, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260223</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Vereinigung Westdeutscher HNO-&#196;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-&#196;rzte</MeetingName>
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        <MeetingSession>Abstracts</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
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          <DateTo>20260228</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Gro&#223;e Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs) werden zunehmend als Werkzeuge in der medizinischen Entscheidungsfindung eingesetzt. Diese Studie bewertet die Genauigkeit eines lokal betriebenen LLM (Llama 3.3) bei der Erstellung von Therapieempfehlungen f&#252;r das Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC) im Vergleich zu den Entscheidungen eines multidisziplin&#228;ren Tumorboards (MDT), unter Einhaltung der europ&#228;ischen Datenschutzbestimmungen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Es handelt sich um eine retrospektive, monozentrische Studie mit 676 Patientinnen und Patienten mit HNSCC, was zu insgesamt 1.352 klinischen Szenarien f&#252;hrte. Llama 3.3 wurde lokal durch systematisches Prompt Engineering auf Basis zusammengefasster deutscher, europ&#228;ischer und National Comprehensive Cancer Network (NCCN) Leitlinien optimiert. Die pr&#228;- und posttherapeutischen MDT-Empfehlungen wurden mit den vom LLM generierten Ergebnissen verglichen. Die &#220;bereinstimmung wurde in vollst&#228;ndige &#220;bereinstimmung, leitlinienkonforme Abweichung oder nicht leitlinienkonforme Abweichung kategorisiert. Die Modellgenauigkeit wurde mittels F1-Score und Matthews-Korrelationskoeffizient (MCC) bewertet, die komplement&#228;re Ma&#223;e der Klassifikationsleistung darstellen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Der Vergleich zwischen MDT- und LLM-Empfehlungen zeigte eine vollst&#228;ndige &#220;bereinstimmung in 74 &#37; der pr&#228;therapeutischen und 83 &#37; der posttherapeutischen F&#228;lle. Unter Einbeziehung teilweiser &#220;bereinstimmungen betrug die Leitlinienkonformit&#228;t 95 &#37; bzw. 91 &#37;. F&#252;r die Unterscheidung zwischen kurativen und palliativen Konzepten erreichte das LLM eine Genauigkeit von 97 &#37;. Abweichungen waren haupts&#228;chlich auf fehlende Angaben zu ECOG, Inoperabilit&#228;t sowie gelegentliche &#220;bersch&#228;tzungen des kurativen Ansatzes bei Stadium IVc-F&#228;llen mit solit&#228;ren Metastasen zur&#252;ckzuf&#252;hren. Subgruppenanalysen best&#228;tigten eine hohe Zuverl&#228;ssigkeit &#252;ber alle Tumorlokalisationen und Stadien hinweg. Dennoch k&#246;nnen Abweichungen je nach Unterkategorie des HNSCC auftreten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Lokal betriebene LLMs wie Llama 3.3 k&#246;nnen Therapieempfehlungen mit hoher &#220;bereinstimmung zu MDT-Entscheidungen generieren und gleichzeitig die Einhaltung der EU-Datenschutzbestimmungen gew&#228;hrleisten. Obwohl MDTs weiterhin f&#252;r eine individualisierte Behandlung unerl&#228;sslich bleiben, kann die KI-gest&#252;tzte Integration von Leitlinien die Datensynthese erleichtern, die Standardisierung f&#246;rdern und die Gesamteffizienz verbessern.</Pgraph></TextBlock>
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