<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26wdhno38</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26wdhno38</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26wdhno385</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Therapiemodifikationen beeinflussen das onkologische Outcome nach kombinierter Radiochemotherapie</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Remondini</Lastname>
          <LastnameHeading>Remondini</LastnameHeading>
          <Firstname>Gianluca</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>Klinikum Dortmund gGmbh, Chemnitzer Stra&#223;e 100, 44139 Dortmund, Deutschland<Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, plastische Operationen mit Abteilung f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie, Klinikum Dortmund gGmbH, Dortmund, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>gianluca.remondini&#64;klinikumdo.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Wittekindt</Lastname>
          <LastnameHeading>Wittekindt</LastnameHeading>
          <Firstname>Claus</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, plastische Operationen mit Abteilung f&#252;r Phoniatrie und P&#228;daudiologie, Klinikum Dortmund gGmbH, Dortmund, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>claus.wittekindt&#64;klinikumdo.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260223</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0637</MeetingId>
        <MeetingSequence>38</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Vereinigung Westdeutscher HNO-&#196;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-&#196;rzte</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260227</DateFrom>
          <DateTo>20260228</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>38</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Die platinbasierte kombinierte Radiochemotherapie (RCT) ist f&#252;r Patienten mit fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren sowohl im definitiven als auch im adjuvanten Setting h&#228;ufig die Therapie der Wahl. In publizierten Fallserien ist die reduzierte Compliance sowohl bez&#252;glich Strahlentherapie als auch Chemotherapie berichtet, die m&#246;glicherweise zu reduziertem &#220;berleben nach der Therapie f&#252;hrt. Ziel dieser Untersuchung war es die Auswirkungen von Therapieverz&#246;gerung (Strahlentherapie) oder Dosisreduktion (Chemotherapie) auf die Tumorkontrolle zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Therapiemodifikationen wurden in Form von Dosisreduktion (&#60;200 mg&#47;m<Superscript>2</Superscript> Cisplatin) f&#252;r Platingabe und Therapieverz&#246;gerung (&#62;9 Wochen Therapiezeit bei definitiver bzw. &#62;8 Wochen bei adjuvanter Therapie) f&#252;r die Strahlentherapie f&#252;r alle Patienten mit fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren, die einer RCT ab 2014 bis 2020 im kurativen Setting zugef&#252;hrt wurden, ermittelt. Anschlie&#223;end wurde das &#220;berleben mittels Kaplan-Meier-Kurven ausgewertet und Unterschiede in der Tumorkontrolle mittels log rank-Testen verglichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Bei N&#61;157 auswertbaren F&#228;llen (Mundh&#246;hle: 13&#47;8,3&#37;; Larynx 32&#47;20,4&#37;; Oropharynx 72&#47;45,9&#37;; Hypopharynx 25&#47;15,9&#37;; Nasopharynx: 15&#47;9,6&#37;) erhielten 63 (40,1&#37;) eine adjuvante und 94 (59,9&#37;) eine definitive RCT. In 11&#47;63 (17.5&#37;) vs. 34&#47;94 (36,2&#37;) F&#228;llen konnte die Radiotherapie nicht wie geplant, sondern nur mit Verz&#246;gerung durchgef&#252;hrt werden (adjuvant vs. definitiv). Das mittlere &#220;berleben nach der Therapie war im definitiven Setting bei Therapiemodifikation um 13,9 Monate (43,7 vs. 29,8 Monate; p&#60;0,05) verringert. Im adjuvanten Setting zeigte sich gleichsam ein reduziertes &#220;berleben jedoch ohne Erreichung des Signifikanzniveaus. Bez&#252;glich der Chemotherapie wurden konnten 200mg&#47;m2 Cisplatin nur in 44&#47;80 (55&#37;) bei definitiver RCT und 13&#47;48 (27,1&#37;) bei adjuvanter RCT appliziert werden. Es konnte sowohl im adjuvanten als auch im definitiven Setting kein signifikanter &#220;berlebensvorteil beim Erreich der Schwellendosis herausgearbeitet werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Therapiemodifikationen sind bedeutsam wegen der hohen Zahl von Kopf-Hals-Tumorpatienten die nicht protokollgerecht in der kombinierten RCT behandelt werden. Die protokollgerechte Radiotherapie scheint dabei einen viel st&#228;rkeren Einfluss auf das onkologische Outcome zu haben als das Erreichen der 200 mg Cisplatin-Schwellendosis. Dies ist bei der Kombinationstherapie ggf. zu ber&#252;cksichtigen - unsere Daten k&#246;nnen vorsichtig dahingehend interpretiert werden, dass bei Nebenwirkungen der RCT eher die Chemotherapie reduziert werden sollte als die Strahlentherapie pausiert.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>