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    <Identifier>26wdhno24</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26wdhno24</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26wdhno249</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Klinische Relevanz anatomiebasierter Mappingstrategien bei Cochlea-Implantaten: Einfluss von Elektrodenlage, Erst-Mapping und Patientenpr&#228;ferenz</Title>
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          <Firstname>Mouhamad</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
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        <Address>Klinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster (UKM), Kardinal-von-Galen-Ring 10, 48149 M&#252;nster, Deutschland<Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster (UKM), M&#252;nster, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>Mouhamad.Kaimeh&#64;ukmuenster.de</Email>
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          <Lastname>Heitk&#246;tter</Lastname>
          <LastnameHeading>Heitk&#246;tter</LastnameHeading>
          <Firstname>Felix</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster (UKM), M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Rudack</Lastname>
          <LastnameHeading>Rudack</LastnameHeading>
          <Firstname>Claudia</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster (UKM), M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260223</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingSequence>24</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Vereinigung Westdeutscher HNO-&#196;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-&#196;rzte</MeetingName>
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        <MeetingSession>Abstracts</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
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          <DateTo>20260228</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Bei der CI-Nachsorge w&#228;chst das Interesse an anatomiebasierten Frequenzzuweisungen, da sie potenziell Vorteile gegen&#252;ber Standard-Mappings bieten. Unklar ist, ob dieser Nutzen unabh&#228;ngig von der Startbedingung besteht und wie er mit implantationsbezogenen Parametern zusammenh&#228;ngt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In einem prospektiven Within-Subject-Design testeten alle CI-Tr&#228;ger sowohl ein Standard- als auch ein anatomiebasiertes Mapping. Die Startbedingung variierte: Gruppe A begann mit Standard (n&#61;9), Gruppe B mit anatomiebasiert (n&#61;3). Als Endpunkte wurden &#916;-Freiburger (Prozentpunkte), &#916;OLSA (dB SNR) und &#916;-Fragebogen-Score erhoben (&#8222;mit Anatomie&#8220; minus &#8222;ohne&#8220;; h&#246;here bzw. negativere Werte&#61; besser). Der Einf&#252;hrungswinkel wurde radiologisch bestimmt und mit den Outcomes korreliert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Beide Gruppen zeigten unter anatomiebasiertem Mapping einen deutlichen subjektiven Nutzen, unabh&#228;ngig von der Startbedingung. In den Sprachma&#223;en ergaben sich Unterschiede: &#916;-Freiburger und &#916;-OLSA fielen in Gruppe B (Start anatomiebasiert) signifikant g&#252;nstiger aus. Ein gr&#246;&#223;erer Einf&#252;hrungswinkel korrelierte negativ mit &#916;-OLSA, w&#228;hrend die Zusammenh&#228;nge zwischen &#916;-Freiburger und &#916;-Fragebogen-Score gering waren. 66,7&#37; der Teilnehmer entschieden sich am Studienende f&#252;r das anatomiebasierte Mapping.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Anatomiebasierte CI-Mappings bieten klinisch relevante Vorteile, insbesondere in den Sprachma&#223;en, und werden von der Mehrzahl der Patienten bevorzugt. Die Korrelation zwischen Einf&#252;hrungswinkel und &#916;-OLSA betont die Bedeutung anatomischer Parameter f&#252;r eine gezielte Anpass-Strategie. Eine systematische Nutzung anatomiebasierter Zuordnungen erscheint f&#252;r die klinische Routine sinnvoll; k&#252;nftige Studien sollten pr&#252;fen, ob dadurch Anpassung und Nachsorge effizienter werden.</Pgraph></TextBlock>
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