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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26wdhno209</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Retrospektive Analyse parapharyngealer Raumforderungen der Glandula parotidea</Title>
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        <Address>Universit&#228;tsklinikum K&#246;ln, K&#246;ln, Deutschland<Affiliation>Uniklinik, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>julian.hoelzenbein&#64;uk-koeln.de</Email>
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          <Firstname>Marcel</Firstname>
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          <Affiliation>Uniklinik, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Nachtsheim</Lastname>
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          <Firstname>Lisa</Firstname>
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          <Lastname>Jansen</Lastname>
          <LastnameHeading>Jansen</LastnameHeading>
          <Firstname>Louis</Firstname>
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          <Lastname>Kourou</Lastname>
          <LastnameHeading>Kourou</LastnameHeading>
          <Firstname>Sofia</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
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          <Affiliation>Uniklinik, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Klu&#223;mann</Lastname>
          <LastnameHeading>Klu&#223;mann</LastnameHeading>
          <Firstname>Jens Peter</Firstname>
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          <Firstname>Arthur</Firstname>
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          <Affiliation>Uniklinik, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>arthur.charpentier&#64;uk-koeln.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260223</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Vereinigung Westdeutscher HNO-&#196;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-&#196;rzte</MeetingName>
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        <MeetingSession>Abstracts</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
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          <DateTo>20260228</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Parapharyngeale Raumforderungen (PPR) der Glandula parotidea (GP) stellen eine seltene Untergruppe der Speicheldr&#252;sentumoren dar, deren chirurgische Behandlung aufgrund der komplexen anatomischen Lage besondere Herausforderungen birgt. Ziel dieser Untersuchung war es, demografische Daten operierter Patienten mit PPR der GP, deren histopathologische Verteilung sowie die postoperative Fazialisfunktion zu analysieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>In einer retrospektiven Analyse wurden alle PPR der GP erfasst, die zwischen August 2020 und August 2025 in der HNO-Klinik der Uniklinik K&#246;ln mit kurativem Ansatz operiert wurden. Es wurden demographische Daten, histopathologische Befunde sowie Daten zur postoperativen Funktion des Nervus facialis ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Insgesamt konnten n&#61;40 F&#228;lle identifiziert werden. Das mittlere Alter lag bei 56,8 &#177; 15,4 Jahren. 52,5 &#37; der Patienten waren weiblich. Postoperativ zeigten 62,5 &#37; eine periphere Fazialisparese (HBS II&#61;21, HBS III&#61;1, HBS IV&#61;0, HBS V&#61;2). Der maximale Tumordurchmesser lag im Mittel bei 3,93 &#177; 1,96 cm. 87,5 &#37; der Tumoren waren benigne und 12,5 &#37; waren maligne. H&#228;ufigste Entit&#228;t war das pleomorphe Adenom (62,5 &#37;), gefolgt vom Zystadenolymphom (17,5 &#37;). Unter den n&#61;5 malignen Tumoren fanden sich n&#61;2 Speichelgangkarzinome, n&#61;1 Karzinom ex pleomorphes Adenom, n&#61;1 myoepitheliales Karzinom und n&#61;1 polymorphes Adenokarzinom. Ein gr&#246;&#223;erer maximaler Tumordurchmesser war nicht signifikant mit Malignit&#228;t assoziiert (benigne&#61;3,96 cm; maligne&#61;3,7 cm; p&#61;0,553).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Es zeigt sich, dass ein relevanter Anteil PPR der GP maligne ist. Der maximale Tumordurchmesser scheint kein Pr&#228;diktor f&#252;r die Dignit&#228;t zu sein. Angesichts der eingeschr&#228;nkten M&#246;glichkeiten einer pr&#228;operativen invasiven Diagnostik erscheint daher eine chirurgische Therapie dieser Raumforderungen indiziert.</Pgraph></TextBlock>
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