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    <Identifier>26wdhno18</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26wdhno18</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26wdhno186</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Genauigkeit der intraoperativen SmartNav-Telemetrie zur Bestimmung der Einf&#252;hrtiefe von Cochlea-Implantaten</Title>
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          <Lastname>Heitk&#246;tter</Lastname>
          <LastnameHeading>Heitk&#246;tter</LastnameHeading>
          <Firstname>Felix Simon</Firstname>
          <Initials>FS</Initials>
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        <Address>Klinik f&#252;r Hals,- Nasen- und Ohrenheilkunde, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, Kardinal-von-Galen-Ring 10, 48149 M&#252;nster, Deutschland<Affiliation>Department Experimentelle Audiologie, Klinik f&#252;r Hals,- Nasen- und Ohrenheilkunde, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>felix.heitkoetter&#64;ukmuenster.de</Email>
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          <Lastname>Kaimeh</Lastname>
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          <Firstname>Mouhamad</Firstname>
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          <Affiliation>Department Experimentelle Audiologie, Klinik f&#252;r Hals,- Nasen- und Ohrenheilkunde, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Schauwienold</Lastname>
          <LastnameHeading>Schauwienold</LastnameHeading>
          <Firstname>Katja</Firstname>
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          <Affiliation>Department Experimentelle Audiologie, Klinik f&#252;r Hals,- Nasen- und Ohrenheilkunde, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Hebbelmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Hebbelmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Leo</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
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          <Affiliation>Department Experimentelle Audiologie, Klinik f&#252;r Hals,- Nasen- und Ohrenheilkunde, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Oberste</Lastname>
          <LastnameHeading>Oberste</LastnameHeading>
          <Firstname>Maximilian</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
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          <Affiliation>Department Experimentelle Audiologie, Klinik f&#252;r Hals,- Nasen- und Ohrenheilkunde, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Rudack</Lastname>
          <LastnameHeading>Rudack</LastnameHeading>
          <Firstname>Claudia</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>Department Experimentelle Audiologie, Klinik f&#252;r Hals,- Nasen- und Ohrenheilkunde, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260223</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Vereinigung Westdeutscher HNO-&#196;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-&#196;rzte</MeetingName>
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        <MeetingSession>Abstracts</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einf&#252;hrung:</Mark1> Die pr&#228;zise Bestimmung der angularen Einf&#252;hrtiefe ist entscheidend f&#252;r die anatomische Beurteilung einer CI-Insertion und beeinflusst tonotopische Zuordnung, Anpassung und funktionelle Ergebnisse. SmartNav nutzt die Transimpedanzmatrix, um die Position des Elektrodenarrays w&#228;hrend der Insertion elektrophysiologisch in Echtzeit abzubilden. Die Genauigkeit dieser Tiefensch&#228;tzung im Vergleich zu CT-basierten Referenzmethoden ist jedoch bislang nur begrenzt untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Analysiert wurden 18 Implantationen mit vollst&#228;ndiger SmartNav-Telemetrie und postoperativer Otoplan-Auswertung. Bestimmt wurden gerichtete Differenzen, absolute Abweichungen und Bland-Altman-Profile; zus&#228;tzlich wurden Einf&#252;hrdauer und individuell hinterlegter Cochleadurchmesser explorativ ber&#252;cksichtigt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> SmartNav untersch&#228;tzte die postoperative Einf&#252;hrtiefe konsistent (mittlere Differenz 85&#176;). Die absolute Abweichung betrug im Mittel 96&#176; (Spannweite 8&#176;-268&#176;). Nur 22&#37; der Messwerte lagen innerhalb der Systemtoleranz von &#177;45&#176;.</Pgraph><Pgraph>Die Einf&#252;hrdauer pro Elektrode zeigte weder in Korrelationen noch in Regressionsmodellen einen Einfluss auf die Abweichung. In den vier F&#228;llen mit anatomisch hinterlegtem Cochleadurchmesser war die Streuung der Abweichungen geringer, ohne statistische Belastbarkeit.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> SmartNav liefert stabile Echtzeitinformationen &#252;ber den lnsertionsverlauf und eignet sich zur Detektion relevanter intraoperativer Ereignisse. Die systematische Untersch&#228;tzung der absoluten Einf&#252;hrtiefe ist methodisch bedingt und spiegelt die funktionelle TIM-Rekonstruktion wider, ohne die qualitative Aussagekraft zu beeintr&#228;chtigen. SmartNav erg&#228;nzt die postoperative Bildgebung sinnvoll, ersetzt sie jedoch nicht, wenn eine anatomisch pr&#228;zise Tiefenbestimmung erforderlich ist.</Pgraph></TextBlock>
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