<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>26wdhno14</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26wdhno14</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26wdhno141</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Evaluation der Langzeit-Lebensqualit&#228;t von Patienten mit endokriner Orbitopathie durch die balancierte Orbitadekompression</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Daser</Lastname>
          <LastnameHeading>Daser</LastnameHeading>
          <Firstname>Anke</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>HNO-Uniklinik Essen, Hufelandstra&#223;e 55, 45147 Essen, Deutschland<Affiliation>HNO-Uniklinik, Essen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>anke.daser&#64;uk-essen.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Neumann</Lastname>
          <LastnameHeading>Neumann</LastnameHeading>
          <Firstname>Inga</Firstname>
          <Initials>I</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Ophthalmologie, Uniklinik, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Eckstein</Lastname>
          <LastnameHeading>Eckstein</LastnameHeading>
          <Firstname>Anja</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Ophthalmologie, Uniklinik, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kaster</Lastname>
          <LastnameHeading>Kaster</LastnameHeading>
          <Firstname>Friederike</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>HNO-Uniklinik, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Lang</Lastname>
          <LastnameHeading>Lang</LastnameHeading>
          <Firstname>Stephan</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Ophthalmologie, Uniklinik, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>St&#228;hr</Lastname>
          <LastnameHeading>St&#228;hr</LastnameHeading>
          <Firstname>Kerstin</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>HNO-Uniklinik, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Mattheis</Lastname>
          <LastnameHeading>Mattheis</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefan</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>HNO-Uniklinik, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20260223</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0637</MeetingId>
        <MeetingSequence>14</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Vereinigung Westdeutscher HNO-&#196;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-&#196;rzte</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20260227</DateFrom>
          <DateTo>20260228</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>14</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Die endokrine Orbitopathie (EO) ist eine Erkrankung, die in engem Zusammenhang mit einer Autoimmunthyreopathie vom Typ Morbus Basedow entsteht. Patienten mit einer EO haben eine erhebliche Einschr&#228;nkung ihrer Lebensqualit&#228;t. Patienten mit einer moderaten bis schweren Orbitopathie sollten prim&#228;r chirurgisch dekomprimiert werden. Ziel der chirurgischen Dekompression ist es die oss&#228;ren Anteile des Orbitatrichters teilweise zu entfernen und somit eine Erweiterung desselben zu erreichen. Die chirurgische Dekompression kann zu Strabismus und Diplopie f&#252;hren. Zur Optimierung des chirurgischen Vorgehens und zur Vermeidung von Folgeoperationen ist eine Aufarbeitung der bisher durchgef&#252;hrten chirurgisch behandelten Patienten notwendig.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>In den Jahren 2014-2019 wurden 325 Patienten mittels balancierter Orbitadekompression operiert. Hiervon untersucht wurden bis dato 33 Patienten, die sich in den vergangenen 6 Monaten zur Langzeit-Evaluation vorstellten. Erhoben wurden der endoskopische endonasale Befund, das kosmetische Ergebnis der Narben der lateralen Dekompression, der Schielwinkel und der Hertel-Index, um den R&#252;ckgang des Exophthalmus zu bestimmen. Des Weiteren wurden Frageb&#246;gen (EUGOGO, FACEQ, WHOQOL Bref, SNOT22) zur Lebensqualit&#228;t ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es zeigten sich insgesamt ein signifikanter R&#252;ckgang des Exophthalmus und ein gutes kosmetisches Ergebnis. Endonasal zeigten sich keine atemwegseinschr&#228;nkenden Pathologien. Im Rahmen der Auswertung der Frageb&#246;gen zur Lebensqualit&#228;t konnte eine Verbesserung der Selben best&#228;tigt werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Die Patienten konnten durchweg von der balancierten Orbitadekompression profitieren. Weitere Auswertungen zur Vermeidung von Folgeoperationen sind bislang noch ausstehend.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>