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    <Identifier>26wdhno09</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26wdhno09</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26wdhno096</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Eine Untersuchung der Auswirkungen der Ergebnisse der HODOKORT-Studie auf die Therapiekonzepte von niedergelassenen HNO-&#196;rzt&#42;innen im Raum S&#252;dwestfalen</Title>
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          <Lastname>Bosse</Lastname>
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          <Firstname>Franziska</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
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        <Address>Katholisches Krankenhaus Hagen, Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Lehrstuhl f&#252;r Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde der Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Dreieckstra&#223;e 15, 58097 Hagen, Deutschland<Affiliation>Klinik f&#252;r Hals- Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- u. Hals-Chirurgie, Lehrkrankenhaus der Universit&#228;t Witten&#47; Herdecke, Katholisches Krankenhaus Hagen, Hagen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>franziska.bosse&#64;uni-wh.de</Email>
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          <Lastname>Bohmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Bohmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Simon</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals- Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- u. Hals-Chirurgie, Lehrkrankenhaus der Universit&#228;t Witten&#47; Herdecke, Katholisches Krankenhaus Hagen, Hagen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Gebel</Lastname>
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          <Firstname>Annika</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals- Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- u. Hals-Chirurgie, Lehrkrankenhaus der Universit&#228;t Witten&#47; Herdecke, Katholisches Krankenhaus Hagen, Hagen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Bolotina</Lastname>
          <LastnameHeading>Bolotina</LastnameHeading>
          <Firstname>Natalja</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals- Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- u. Hals-Chirurgie, Lehrkrankenhaus der Universit&#228;t Witten&#47; Herdecke, Katholisches Krankenhaus Hagen, Hagen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Cantemir</Lastname>
          <LastnameHeading>Cantemir</LastnameHeading>
          <Firstname>Simona</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals- Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- u. Hals-Chirurgie, Lehrkrankenhaus der Universit&#228;t Witten&#47; Herdecke, Katholisches Krankenhaus Hagen, Hagen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Park</Lastname>
          <LastnameHeading>Park</LastnameHeading>
          <Firstname>Jonas J.-H.</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals- Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- u. Hals-Chirurgie, Lehrkrankenhaus der Universit&#228;t Witten&#47; Herdecke, Katholisches Krankenhaus Hagen, Hagen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260223</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0637</MeetingId>
        <MeetingSequence>09</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Vereinigung Westdeutscher HNO-&#196;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-&#196;rzte</MeetingName>
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        <MeetingSession>Abstracts</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
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          <DateTo>20260228</DateTo>
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    <ArticleNo>09</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Die Behandlung des H&#246;rsturzes mit Kortikosteroiden ist der aktuelle Goldstandard. Dennoch gibt es eine Vielzahl an Dosierungsschemata mit unterschiedlichen Applikationswegen und Therapiedauern, ohne dass es eine klare Empfehlung gibt, wann welche Therapieform gew&#228;hlt werden sollte. In der HODOKORT-Studie zeigte sich insgesamt kein statistisch signifikanter Vorteil von Hochdosis-Kortikoidtherapien gegen&#252;ber einem niedriger-dosierten oralen Schema. Allerdings traten in den Hochdosisgruppen mehr Nebenwirkungen auf.</Pgraph><Pgraph>In der Klinik beobachten wir, dass weiterhin viele Patient&#42;innen zu Hochdosis-i.v.-Kortison-Therapien oder auch intratympanalen Kortison-Therapien eingewiesen werden.</Pgraph><Pgraph>Ziel dieses Projekts war es mittels eines standardisierten Fragebogens den Einfluss der aktuellen Forschungsergebnisse auf die H&#246;rsturztherapie im niedergelassenen Bereich zu evaluieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Es erfolgte eine Datenerhebung mittels standardisiertem Fragebogen im Raum S&#252;dwestfalen.</Pgraph><Pgraph>Der Fragebogen umfasst drei Eingangsfragen sowie jeweils 14 Fragen, die sich auf den Therapiealgorithmus vor Ver&#246;ffentlichung der Ergebnisse der HODOKORT-Studie 2023 und die Zeit danach beziehen. 35 niedergelassene HNO-&#196;rzt&#42;innen aus dem Raum S&#252;dwestfalen f&#252;llten den Fragebogen anonym aus.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>57&#37; (20) der Teilnehmenden gaben an ihren Therapiealgorithmus nach Ver&#246;ffentlichung der Ergebnisse der HODOKORT-Studie 2023 angepasst zu haben. Im Schnitt verordneten die Teilnehmenden HNO-&#196;rzt&#42;innen vor Ver&#246;ffentlichung der Studie circa 371 mg Prednisolon als orales Schema als Gesamtdosis &#252;ber mehrere Tage verteilt, w&#228;hrend nach der Ver&#246;ffentlichung der Ergebnisse nur noch circa 341 mg als Gesamtdosis verordnet wurde. Hierbei ergab sich kein signifikanter Unterschied. Vor der Ver&#246;ffentlichung wurden circa 8,9&#37; der Probanden und nach der Ver&#246;ffentlichung 7,0&#37; der Patient&#42;innen zur i.v.-Kortisontherapie in die Klinik eingewiesen. Hierbei zeigte sich ebenfalls keine signifikante Ver&#228;nderung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Diese Datenerhebung zeigt, dass die beschriebene Studie wenig Einfluss auf den Therapiealgorithmus der niedergelassenen HNO-&#196;rzt&#42;innen bez&#252;glich der H&#246;rsturztherapie hat. Jedoch zeigte sich, dass bereits vor der Ver&#246;ffentlichung der Studienergebnisse eher niedrigere Kortison-Dosierungen f&#252;r die orale Therapie verwendet wurden. So lag die Gesamtdosis mit 371 mg Prednisolon im Mittel sogar unter dem in der HODOKORT-Studie verwendeten oralen Schema (insgesamt 440 mg Prednisolon auf 10 Tage verteilt). Ebenso wurde auch bereits vor der Ver&#246;ffentlichung der Ergebnisse nur ein geringer Anteil der Patient&#42;innen zur intraven&#246;sen Kortisontherapie in die Klinik eingewiesen.</Pgraph></TextBlock>
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