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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26wdhno073</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Vermessung der oberen Atemwege mittels dental-dedicated 0,55-T-MRT: Ein neuer Standard f&#252;r die funktionelle Diagnostik in der Schlafmedizin</Title>
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        <Email>Lars.Bonitz&#64;klinikumdo.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260223</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Vereinigung Westdeutscher HNO-&#196;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-&#196;rzte</MeetingName>
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        <MeetingSession>Abstracts</MeetingSession>
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          <DateTo>20260228</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine h&#228;ufige Erkrankung in den Bereichen HNO, MKG und Schlafmedizin. F&#252;r die individualisierte Therapieplanung ist eine pr&#228;zise, strahlenfreie Vermessung der oberen Atemwege w&#252;nschenswert. Das neuentwickelte dental-dedicated MRI (ddMRI) mit einer Feldst&#228;rke von 0,55T und dentaler Oberfl&#228;chenspule bietet eine hohe Weichteilkontrastaufl&#246;sung bei kurzer Untersuchungsdauer und eignet sich damit ideal zur funktionellen Darstellung der Atemwege.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Im schlafmedizinischen Zentrum der Klinikum Dortmund gGmbH wurde ein standardisiertes ddMRI-Protokoll zur Vermessung des velopharyngealen und oropharyngealen Atemwegs etabliert. Untersucht werden Patientinnen und Patienten mit OSA sowie schnarchende Kontrollen in definierten Kiefer- und Zungenpositionen. Die Sequenzsteuerung erfolgt &#252;berwiegend &#252;ber einen Autopilot-Workflow, der Lagekontrolle, Feldhomogenisierung und Auswahl der Messsequenzen automatisiert und damit Bedienfehler reduziert. Die Atemwege werden semi-automatisch segmentiert und volumetrisch sowie anhand minimaler Querschnittsfl&#228;chen und anteroposteriorer Durchmesser quantifiziert; zus&#228;tzlich werden kraniofaziale Landmarken zur Reproduzierbarkeit herangezogen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die ddMRI-Aufnahmen zeigen eine sehr gute Visualisierbarkeit der relevanten Weichgewebsstrukturen (Zunge, weicher Gaumen, Pharynxw&#228;nde) und erm&#246;glichen eine reproduzierbare Vermessung des Atemwegslumens ohne Artefakte durch Metallz&#228;hne oder ausgepr&#228;gte Lagerungsvariabilit&#228;t. Die kurzen Akquisitionszeiten und der Autopilot-gest&#252;tzte Workflow erm&#246;glichen die Integration der Untersuchung in die klinische Routine des interdisziplin&#228;ren Schlafzentrums und erleichtern die Korrelation mit polysomnographischen Parametern sowie therapeutischen Interventionen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Die Vermessung der oberen Atemwege mit ddMRI am 0,55-T-System stellt eine vielversprechende, strahlenfreie Erg&#228;nzung zu etablierten bildgebenden Verfahren in der Schlafmedizin dar. Das ddMRI erlaubt eine detaillierte, funktionell orientierte Beurteilung des pharyngealen Atemwegs und schafft die Grundlage f&#252;r zuk&#252;nftige Studien zu therapieinduzierter Atemwegsver&#228;nderung, zur Therapieplanung (z.B. Unterkieferprotrusionsschiene, operative Verfahren) und zu personalisierten Behandlungspfaden bei OSA.</Pgraph></TextBlock>
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