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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Reduktion implantatbedingter Artefakte von Nyxoah-Hypoglossus-Stimulatoren im neu entwickelten dental-dedicated 0,55-T-MRT (ddMRI) im Vergleich zu 1,5-T-Systemen</Title>
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      <DatePublished>20260223</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Vereinigung Westdeutscher HNO-&#196;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-&#196;rzte</MeetingName>
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        <MeetingSession>Abstracts</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
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          <DateTo>20260228</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Implantierbare Hypoglossus-Stimulatoren (Nyxoah) sind ein etabliertes Therapieprinzip bei der obstruktiven Schlafapnoe (OSA). Metallinduzierte Suszeptibilit&#228;tsartefakte limitieren jedoch die Beurteilbarkeit der oberen Atemwege in der MRT. Ziel dieser Studie war der Vergleich der Artefaktgr&#246;&#223;e eines dental-dedicated 0,55-T-MRT (ddMRI) mit der eines konventionellen 1,5-T-Systems.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>In einem standardisierten Protokoll wurden Nyxoah-Implantate sowohl in vitro (Phantommessungen) als auch in vivo bei OSA-Patienten an beiden Feldst&#228;rken untersucht. Es kamen identische Sequenzfamilien mit angepassten Parametern zum Einsatz. Die Steuerung am 0,55-T-ddMRI erfolgte weitgehend Autopilot-gest&#252;tzt. Die Artefaktgr&#246;&#223;e wurde anhand der maximalen r&#228;umlichen Ausdehnung und der Fl&#228;che im Bereich des Stimulators quantifiziert; zus&#228;tzlich wurde die Visualisierbarkeit der pharyngealen Atemwege und umliegender Strukturen durch zwei erfahrene HNO-&#47;MKG-Chirurgen beurteilt. Erg&#228;nzend wurden Messzeiten und Workflow-Parameter erhoben, um die Alltagstauglichkeit beider Systeme zu vergleichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die mittlere Artefaktgr&#246;&#223;e der Nyxoah-Implantate war am 0,55-T-ddMRI um 17 &#37; geringer als am 1,5-T-System. Die obere Atemwegsgeometrie (Velopharynx, Oropharynx, Zungengrund) war in den 0,55-T-Aufnahmen deutlich besser beurteilbar, ohne relevante Einbu&#223;en der Bildaufl&#246;sung. Kurze Akquisitionszeiten und der Autopilot-Workflow erleichterten zudem die Integration in die Routinediagnostik des interdisziplin&#228;ren Schlafzentrums sowie die Korrelation mit polysomnographischen Parametern und interventionellen Therapiekonzepten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Das 0,55-T-ddMRI reduziert implantatbedingte Artefakte von Nyxoah-Hypoglossus-Stimulatoren signifikant und verbessert zugleich die Visualisierbarkeit und die vermessungstaugliche Darstellung der oberen Atemwege. Damit er&#246;ffnet die Niedrigfeld-MRT neue M&#246;glichkeiten f&#252;r strahlenfreie, implantatvertr&#228;gliche Bildgebung, funktionelle Atemwegsvermessung und personalisierte Therapieplanung bei OSA-Patienten mit Hypoglossus-Stimulation. K&#252;nftige Studien sollen pr&#252;fen, inwieweit ddMRI-basierte Messparameter mit Therapieansprechen, Langzeitergebnissen und ger&#228;tebezogenen Sicherheitsaspekten korrelieren.</Pgraph></TextBlock>
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