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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26wdhno035</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Remote Care in der Cochlea-Implantat-Nachsorge: Bedarf und Vergleich von Vor-Ort- und App-basierter Fernanpassung</Title>
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          <Lastname>Barthel</Lastname>
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        <Address>Katholisches Krankenhaus Hagen, Hagen, Deutschland<Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Hagen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>a.barthel&#64;kkh-hagen.de</Email>
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          <Lastname>Breinhild-Olsen</Lastname>
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          <Firstname>Andrea</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Hagen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Vanessa</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Hagen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Hagen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Annette</Firstname>
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          <Firstname>Steffen</Firstname>
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          <Affiliation>Fachbereich Audiologie und H&#246;rakustik, Hochschule Aalen, Aalen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Park</Lastname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Hagen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260223</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Vereinigung Westdeutscher HNO-&#196;rzte</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-&#196;rzte</MeetingName>
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        <MeetingSession>Abstracts</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>App-basierte Fernanpassungen er&#246;ffnen in der Cochlea-Implantat (CI) Nachsorge neue M&#246;glichkeiten, darunter Echtzeit-Anpassungen, Implantat- und Sprachprozessorchecks sowie H&#246;rkontrollen per Smartphone-App. Die Studie untersucht herstellerunabh&#228;ngig den Bedarf an Remote Care aus Sicht von CI-Tragenden. Analysiert wird, welche Aspekte in der Nachsorge wichtig sind, welche Argumente f&#252;r oder gegen Remote Care sprechen und welche Funktionen CI-Tragende nutzen w&#252;rden. Ein weiteres Ziel war es, die Vergleichbarkeit von App-basierten Fernanpassungen mit Vor-Ort-Anpassungen hinsichtlich objektiver und semiobjektiver Parameter sowie der subjektiven Zufriedenheit CI-Tragender zu pr&#252;fen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Im ersten Teil der Studie wurde im Dezember 2024 mithilfe eines selbst entwickelten Fragebogens der Bedarf an Remote Care im H&#246;rzentrum Hagen-S&#252;dwestfalen ermittelt. Insgesamt wurden 86 Antworten in die Auswertung miteinbezogen. Im zweiten Teil nahmen 21 CI-Tragende teil, mit denen jeweils eine Vor-Ort- und eine Fernanpassung durchgef&#252;hrt wurde. F&#252;r Personen mit einem Implantat von Advanced Bionics kamen die Anwendungen AB Remote Support und AB Listen Fit zum Einsatz, f&#252;r Cochlear-Nutzende Remote Check und Remote Assist. Anschlie&#223;end wurden Impedanzwerte, ECAP-Schwellenwerte, C-&#47;M- und T-Level, die Anpassungsdauer, Ergebnisse verschiedener H&#246;rkontrollen sowie die subjektive Bewertung der Anpassungsmethoden per Fragebogen dokumentiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Auswertung der Befragung zeigt, dass 64,3 &#37; der Teilnehmenden Remote Care nutzen w&#252;rden (&#8222;Ja&#8220; bzw. &#8222;Eher ja&#8220;). Zudem erf&#252;llen 82,6 &#37; durch ihre regelm&#228;&#223;ige Smartphone-Nutzung die grundlegende Voraussetzung daf&#252;r. Als st&#228;rkstes Argument gegen Remote Care wurde im Median der fehlende pers&#246;nliche Kontakt genannt, w&#228;hrend ein Gro&#223;teil der Befragten die Zeitersparnis als zentralen Vorteil hervorhob. Die Ergebnisse des zweiten Studienteils zeigten teilweise herstellerspezifische Unterschiede: Bei einem Hersteller traten signifikante Abweichungen in den ECAPs und T-Leveln auf, bei dem anderen in den Impedanzen und der Anpassungsdauer. Die semiobjektiven H&#246;rkontrollen ergaben, mit Ausnahme der durch die App erhobenen Aufbl&#228;hkurve, keine signifikanten Unterschiede. Auch die subjektiven Bewertungen unterschieden sich nicht zwischen den Anpassungsmethoden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Insgesamt zeigt die Mehrheit der Befragten ein Interesse an Remote Care. Dennoch wird der pers&#246;nliche Kontakt zum Fachpersonal weiterhin als wichtig erachtet. Die App-basierte Fernanpassung erweist sich trotz einzelner Abweichungen als durchf&#252;hrbar, effizient und von CI-Tragenden ebenso positiv bewertet wie die Vor-Ort-Anpassung. Sie stellt im Rahmen der digitalen Gesundheitsversorgung eine vielversprechende Erg&#228;nzung zur konventionellen CI-Nachsorge dar und k&#246;nnte in Teilbereichen die herk&#246;mmliche Versorgung sogar ersetzen.</Pgraph></TextBlock>
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