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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26wdhno020</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Erfahrungen bei Kindern mit einem neuen transkutanen aktiven Knochenleitungssystem in einer multizentrischen Studie</Title>
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          <Firstname>Diana</Firstname>
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        <Address>HNO-Uniklinik Essen, Hufelandstr. 55, 45122 Essen, Deutschland<Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universit&#228;tsklinikum Essen, Essen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>diana.arweiler-harbeck&#64;uk-essen.de</Email>
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          <Firstname>Antonia</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universit&#228;tsklinikum Essen, Essen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>antonia.lakomek&#64;uk-essen.de</Email>
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          <Firstname>Michael</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universit&#228;tsklinikum Essen, Essen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>michael.peis&#64;uk-essen.de</Email>
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          <Firstname>Eric</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universit&#228;tsklinikum Essen, Essen, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>eric.deuss&#64;uk-essen.de</Email>
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          <Firstname>Eva</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie Universit&#228;tsklinikum Ulm, Ulm, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>eva.goldberg-bockhorn&#64;uniklinik-ulm.de</Email>
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          <Firstname>Benjamin</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>benjamin.straub&#64;uuniklinik-freiburg.de</Email>
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          <Firstname>Susan</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20260223</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingName>Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-&#196;rzte</MeetingName>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Aktive transkutane Ger&#228;te nutzen die effiziente direkte Vibrations&#252;bertragung auf den Sch&#228;delknochen und reduzieren die Rate von Weichteilkomplikationen, die mit perkutanen Ger&#228;ten verbunden sind. Ein  neues aktives transkutanes Knochenleitungssystem wurde 2024 auf den Markt gebracht. Das Implantat ist derzeit f&#252;r die Verwendung ab einem Alter von 12 Jahren zugelassen. Aufgrund seines kompakten Designs erwarten wir auch Vorteile f&#252;r j&#252;ngere Patienten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Methoden: 15 Kinder (19 Ohren) im Alter zwischen 4 und 12 Jahren mit einer Indikation f&#252;r ein Knochenleitungsh&#246;rsystem wurden im Rahmen einer Off-Label-Vereinbarung ein- oder beidseitig mit einem Implantat des Sentio&#8482;-Systems versorgt. Vorab wurde eine CT-Untersuchung durchgef&#252;hrt, um die Knochendicke und die korrekte Positionierung des Implantats zu bestimmen. In 16 F&#228;llen lag eine Geh&#246;rgangsatresie und Ohrmuscheldysplasie, in 3 F&#228;llen eine chronisch infekti&#246;se Mittelohrpathologie vor. Die Erstanpassung erfolgte 4 Wochen nach der Implantation. Aspekte in Bezug auf die Operation, die Audiologie und subjektive Bewertungen wurden anhand eines Fragebogens analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Implantation verlief in allen F&#228;llen ohne Komplikationen, mit geringem pr&#228;operativem Planungsaufwand und ohne Zwischenf&#228;lle in der postoperativen Phase. Audiologische Untersuchungen zeigten eine signifikante Verbesserung der H&#246;rschwelle mit einem durchschnittlichen Functional Gain von 36,5 dB (23,5 -48,8) Subjektiv verbesserte sich die Lebensqualit&#228;t aller Patienten nach dem Eingriff.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Die kompakten Spezifikationen des untersuchten transkutanen aktiven Knochenleitungssystems erwiesen sich als vorteilhaft f&#252;r die Implantation bei Kindern, insbesondere bei schwieriger Anatomie des Felsenbeins. Es zeigte sich als wirksam und sicher f&#252;r die Verbesserung des H&#246;rverm&#246;gens bei j&#252;ngeren Patienten mit Schallleitungsschwerh&#246;rigkeit. Es traten keine schwerwiegenden intraoperativen oder postoperativen Komplikationen auf.</Pgraph></TextBlock>
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