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      <Title language="de">Prim&#228;res vitreoretinales Lymphom: Dynamik der IL-10-Konzentration und Visusentwicklung unter Therapie</Title>
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        <MeetingName>Wintertagung der Berlin-Brandenburgischen Augen&#228;rztlichen Gesellschaft 2025</MeetingName>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Das prim&#228;r vitreoretinale Lymphom (PVRL) ist eine seltene, hochaggressive Form des prim&#228;ren ZNS-Lymphoms und kann klinisch einer chronischen Uveitis (Uveitis-Masquerade) &#228;hneln. Ohne fr&#252;hzeitige Therapie drohen rascher Visusverlust und ZNS-Beteiligung. Erh&#246;htes Interleukin (IL)-10 im Kammerwasser sowie ein IL-10&#47;IL-6-Quotient &#62;1 gelten als sensitive und spezifische diagnostische Marker.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In einer monozentrischen retrospektiven Analyse wurden acht Patient:innen mit gesichertem PVRL untersucht. Bestimmt wurden IL-10 und IL-6 Konzentrationen im Vorderkammerpunktat bei Diagnosestellung und im Verlauf. Die Nachsorge erfolgte quartalsweise mittels Spaltlampenuntersuchung und Makula-OCT; Vorderkammerpunktionen wurden zur Therapiekontrolle und bei Rezidivverdacht durchgef&#252;hrt. Die Therapie erfolgte systemisch (R HD MTX n&#61;2; MATRIX n&#61;3, R DeVIC n&#61;1) oder lokal (intravitreal MTX n&#61;1, okul&#228;re Radiotherapie n&#61;1).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Bei sieben von acht Patient:innen waren pr&#228;therapeutisch IL-10 (&#62;40 pg&#47;ml) und der IL-10&#47;IL-6-Quotient (&#62;1) erh&#246;ht. In der OCT zeigten sich bei ebenfalls sieben Patient:innen typische Ver&#228;nderungen. Nach Therapiebeginn fiel die IL-10-Konzentration bei allen unter die Nachweisgrenze, unabh&#228;ngig vom Therapiekonzept. Der Visus verbesserte sich im Mittel um 0,38 logMAR (&#177;0,76). Drei Patient:innen entwickelten nach durchschnittlich 11,0 (&#177;4,6) Monaten ein Rezidiv.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Das PVRL ist eine seltene, aber hochrelevante aggressive Erkrankung. Die prim&#228;re Diagnostik sowie das Therapieansprechen und der Erkrankungsverlauf lassen sich mit der IL-10 Konzentration und dem IL-10&#47;IL-6-Quotienten im Vorderkammerpunktat &#252;berwachen. Sowohl systemische als auch lokale Therapiekonzepte f&#252;hren initial zu einer Remission der Erkrankung mit Visusanstieg.</Pgraph></TextBlock>
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