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      <Title language="de">Funktionelles Outcome bei rhegmatogener Ablatio unter hoher Versorgungspriorit&#228;t &#8211; Real-World-Analyse aus dem VITREACT-Register</Title>
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        <MeetingCorporation>Berlin-Brandenburgische Augen&#228;rztliche Gesellschaft</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Wintertagung der Berlin-Brandenburgischen Augen&#228;rztlichen Gesellschaft 2025</MeetingName>
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        <MeetingSession>Netzhautchirurgie</MeetingSession>
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    <ArticleNo>25bbag41</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Die rhegmatogene Netzhautabl&#246;sung stellt einen akuten ophthalmologischen Notfall dar. W&#228;hrend f&#252;r die Makula-on-Situation weitgehend Konsens zur Dringlichkeit besteht, ist die Dringlichkeit bei Makula-off nach wie vor umstritten. Ziel der Analyse war es, anhand von Real-World-Daten die funktionellen Ergebnisse bei rascher operativer Versorgung binnen 48h in Abh&#228;ngigkeit vom Makulastatus zu bewerten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Real-World-Daten-Analyse aus dem VITREACT-Register an der Charit&#233; Berlin. Eingeschlossen wurden 917 konsekutive F&#228;lle mit prim&#228;rer rhegmatogener Netzhautabl&#246;sung. Erfasst wurden demographische Parameter, Linsen- und Makulastatus sowie OP-Verfahren (ppV vs. Eindellende Verfahren ohne ppV, Endotamponaden, kombinierte Phakoemulsifikation). Alle Operationen erfolgten innerhalb von maximal 48 Stunden nach Erstvorstellung. Der Visus wurde in logMAR erhoben und im Verlauf nachkontrolliert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Das mittlere Alter betrug 61&#177;12,3 Jahre, 64,1&#37; der Patienten waren m&#228;nnlich, 35,9&#37; weiblich. 58,2&#37; waren phak, 41,8&#37; pseudophak. Bei 47,5&#37; lag eine Makula-on-, bei 52,2&#37; eine Makula-off-Situation vor. Die chirurgische Versorgung erfolgte &#252;berwiegend mittels Pars-Plana-Vitrektomie (90,0&#37;), meist mit SF<Subscript>6</Subscript>-Tamponade (84,5&#37;). &#214;l-Endotamponaden (Silikon&#246;l 5000cSt und Densiron) wurden in 14,4&#37; eingesetzt, l&#228;ngerkettige Gase (C<Subscript>2</Subscript>F<Subscript>6</Subscript>, C<Subscript>3</Subscript>F<Subscript>8</Subscript>) in 1,1&#37;. In 57,7&#37; der phaken Augen wurde kombiniert mit Phakoemulsifikation. Die Single-Surgery-Success-Rate betrug 95,2&#37;.Der Visus verbesserte sich in der Gesamtpopulation signifikant von 0,49 logMAR (Median; Mittelwert&#61;0,89) auf 0,20 logMAR (Median; Mittelwert&#61;0,39; p&#60;0,0001). Bei Makula-off zeigte sich ein hochsignifikanter Anstieg von 1,30 auf 0,40 logMAR (p&#60;0,0001), w&#228;hrend bei Makula-on der Ausgangsvisus erhalten blieb (0,18 auf 0,10 logMAR; p&#61;0,09).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Ergebnisse des VITREACT-Registers legen nahe, dass eine chirurgische Versorgung innerhalb von maximal 48 Stunden nach Vorstellung bzw. Diagnosestellung zu sehr guten Visusergebnissen f&#252;hrt. Insbesondere bei Makulabeteiligung erholt sich der Visus hoch signifikant und untermauert die Notwendigkeit einer hohen Versorgungspriorit&#228;t, auch bei Makula-off.</Pgraph></TextBlock>
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