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      <Title language="de">Zentral ser&#246;se Chorioretinopathie: Datenanalyse zur fokalen Laserung und photodynamischen Therapie</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die fokale Lasertherapie mit Navigationssystem (Navilas) etabliert sich zunehmend als augenschonende Behandlungsstrategie bei chronischer zentraler ser&#246;ser Chorioretinopathie (cCSC). Ziel dieser retrospektiven Analyse war es, die funktionellen (bestkorrigierter Visus in logMAR) und morphologischen Therapieergebnisse (zentrale Makuladicke &#91;CMT&#93; sowie strukturelle OCT-Ver&#228;nderungen) der Navilas-Therapie im Vergleich zur PDT zu evaluieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Eingeschlossen wurden Patient:innen, die zwischen 2020 und 2024 an der Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin entweder eine Navilas- oder eine PDT-Behandlung erhielten. Erfasst wurden Alter, Geschlecht, behandelte Seite, bestkorrigierter Visus (BCVA), CMT sowie OCT-Pathologien (z. B. subretinale Fl&#252;ssigkeit, Pigmentepithelabhebungen) zu drei Zeitpunkten: Ausgangsbefund, erste und letzte Nachkontrolle. Die durchschnittliche Nachbeobachtungsdauer betrug in der Navilas-Gruppe 12,4 Wochen (erste Kontrolle) bzw. 52,7 Wochen (letzte Kontrolle), in der PDT-Gruppe im Mittel 106,6 Wochen. Zus&#228;tzlich wurde dokumentiert, ob eine erneute Behandlung erforderlich war. Insgesamt wurden 54 Patient:innen in der Navilas- und 14 in der PDT-Gruppe eingeschlossen. In der Navilas-Gruppe befanden sich 32 M&#228;nner und 19 Frauen, in der PDT-Gruppe 10 M&#228;nner und 4 Frauen. Das mittlere Alter lag bei 53,9 Jahren (Navilas) und 49,4 Jahren (PDT). Vortherapien waren bei 65&#37; der PDT-Patient:innen und bei 54&#37; der Navilas-Gruppe verzeichnet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> In der Navilas-Gruppe zeigte sich eine signifikante Verbesserung des Visus von 0,40&#177;0,24 auf 0,31&#177;0,26 logMAR (p&#61;0,0064) sowie eine deutliche Reduktion der CMT von 398&#177;109 &#181;m auf 285&#177;60 &#181;m (p&#60;0,001). Strukturelle OCT-Ver&#228;nderungen, insbesondere subretinale Fl&#252;ssigkeit, gingen in der Mehrheit der F&#228;lle vollst&#228;ndig oder weitgehend zur&#252;ck. Eine erneute Behandlung war in 22,2&#37; der F&#228;lle erforderlich, wobei sich auch hierbei funktionelle und morphologische Verbesserungen einstellten. In der PDT-Gruppe ergab sich eine Visusverbesserung von 0,62&#177;0,38 auf 0,39&#177;0,33 logMAR (p&#61;0,0591) sowie eine durchschnittliche CMT-Reduktion um 63,7&#177;117,2 &#181;m. Subgruppenanalysen zeigten, dass insbesondere Patient:innen mit gutem Ausgangsvisus von der PDT profitierten. In der Regel war eine Stabilisierung oder R&#252;ckbildung subretinaler Fl&#252;ssigkeit erkennbar, wenngleich der Effekt bei mehrfach vorbehandelten Patient:innen mit schlechter Ausgangssehsch&#228;rfe deutlich schw&#228;cher ausfiel. Insgesamt waren die Ergebnisse bei Patient:innen mit gutem Ausgangsvisus am g&#252;nstigsten, w&#228;hrend mehrfach behandelte F&#228;lle mit bereits reduziertem Visus weniger profitierten. Aufgrund der geringen Fallzahl sind diese Resultate vorsichtig zu interpretieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Sowohl die fokale Lasertherapie mit Navilas als auch die PDT erwiesen sich als wirksame Behandlungsoptionen bei cCSC. Navilas f&#252;hrte zu einer signifikant st&#228;rkeren Reduktion der zentralen Makuladicke und einer deutlicheren R&#252;ckbildung struktureller OCT-Befunde. Bez&#252;glich der funktionellen Ergebnisse zeigten sich vergleichbare Resultate. Die PDT war insbesondere bei Patient:innen mit gutem Ausgangsvisus effektiv, w&#228;hrend stark vorbehandelte Patient:innen mit eingeschr&#228;nkter Sehsch&#228;rfe geringere Effekte zeigten. Zur differenzierten Beurteilung beider Verfahren sind Studien mit gr&#246;&#223;eren Patientenkollektiven notwendig.</Pgraph></TextBlock>
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