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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">3-Jahres-Daten des Retina.net CCS-Registers</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
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        <MeetingCorporation>Berlin-Brandenburgische Augen&#228;rztliche Gesellschaft</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Wintertagung der Berlin-Brandenburgischen Augen&#228;rztlichen Gesellschaft 2025</MeetingName>
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        <MeetingSession>Medical Retina und Uveitis</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Das Retina.Net Chorioretinopathia-centralis-serosa-(CCS)-Register sammelt Daten von CCS-Patienten im Rahmen eines internationalen, multizentrischen Ansatzes, um Epidemiologie, Risikofaktoren, klinische Pr&#228;sentationen sowie Diagnose- und Behandlungsmuster zu analysieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In dieser multizentrischen Kohortenstudie wurden Patienten mit CCS zwischen Januar 2022 und Januar 2025 an 17 aktiv rekrutierenden Studienzentren in Deutschland und den Niederlanden aufgenommen. Nach Einwilligung zur Teilnahme wurden demografische Daten, Risikofaktoren, Symptome, bestkorrigierte Sehsch&#228;rfe (BCVA), Fundusbefunde, Krankheitsstadien sowie diagnostische und therapeutische Entscheidungen erfasst und analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> &#220;ber einen Zeitraum von drei Jahren wurden 1.358 Augen von 1.063 Patienten mit CCS eingeschlossen. Nach Ausschluss von 124 Patienten (141 Augen) mit unklarer Klassifikation gingen 939 Patienten (1.217 Augen) in die Analyse ein. Die Studienkohorte umfasste 733 M&#228;nner (76,9&#37;) und 220 Frauen (23,1&#37;) mit einem mittleren Alter von 51,3&#177;11,6 Jahren. Frauen waren zum Zeitpunkt der ersten dokumentierten Visite signifikant &#228;lter als M&#228;nner (54,6&#177;11,1 vs. 49,7&#177;11,2 Jahre; p&#60;0,01). Ein bilateraler Befall fand sich bei 27,7&#37; der F&#228;lle. Zum Zeitpunkt der Baseline wurden 41,2&#37; der Augen als akute CCS, 35,4&#37; als chronische CCS, 14,5&#37; als inaktive CCS und 8,5&#37; als CCS mit sekund&#228;rer CNV eingestuft. H&#228;ufige Risikofaktoren waren psychischer Stress (40,6&#37;), Rauchen (27,6&#37;), arterielle Hypertonie (24,3&#37;) sowie eine fr&#252;here oder laufende Steroidtherapie (21,5&#37;). Die h&#228;ufigsten Symptome bei Einschluss waren reduzierte Sehsch&#228;rfe (73,6&#37;), Metamorphopsie (36,6&#37;), relatives Skotom (34,6&#37;), unscharfes Sehen (17,3&#37;) und Dyschromatopsie (8,8&#37;).Die bestkorrigierte Sehsch&#228;rfe (BCVA) lag bei Erstuntersuchung im Median bei 0,22&#177;0,27 logMAR (&#8776;0,63 dezimal nach Snellen) und war bei chronischen F&#228;llen tendenziell niedriger. Im Verlauf blieb die BCVA insgesamt relativ stabil, zeigte jedoch deutliche Unterschiede zwischen den Subgruppen: Akute und inaktive CCS besserten sich oder stabilisierten sich, w&#228;hrend chronische CCS und CCS mit sekund&#228;rer CNV einen kontinuierlichen R&#252;ckgang zeigten. Der Visusverlauf hing stark vom Ausgangsvisus ab: Augen mit schlechtem Ausgangsvisus (&#62;0,3 logMAR) starteten auf niedrigerem Niveau und zeigten komplexere, nichtlineare Verl&#228;ufe als Augen mit gutem Ausgangsvisus. Zudem zeigten sich Einfl&#252;sse systemischer Faktoren: Arterielle Hypertonie war mit einem schlechteren Ausgangsvisus assoziiert, psychischer Stress dagegen mit einem besseren Visus. Zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses hatten 24&#37; der Augen bereits eine lokale Therapie erhalten, 11&#37; eine medikament&#246;se Behandlung (z. B. Eplerenon, Acetazolamid), w&#228;hrend bei 61&#37; der Augen zun&#228;chst eine Watch-and-Wait-Strategie verfolgt wurde. Unter den lokalen Verfahren war die Mikropuls-Lasertherapie am h&#228;ufigsten (26&#37;), gefolgt von Anti-VEGF-Injektionen bei sekund&#228;rer CNV (25&#37;), photodynamischer Therapie (22&#37;), fokalem nichtgepulstem Laser (13&#37;), topischen NSAR (12&#37;) und selektiver Retinatherapie (3&#37;).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Das Retina.Net CCS Register repr&#228;sentiert eine der gr&#246;&#223;ten Kohorten europ&#228;ischer CCS-Patienten. Der Anteil weiblicher Patienten war h&#246;her als erwartet, w&#228;hrend die Rate beidseitiger aktiver Erkrankungen niedriger ausfiel als antizipiert. Patienten mit initial schlechterem Visus und komplexeren Verl&#228;ufen zeigten im Verlauf einen deutlicheren Sehsch&#228;rfeverlust. Das Spektrum der therapeutischen Entscheidungen stellt sich weiterhin sehr heterogen dar. Dies verdeutlicht das aktuell bestehende therapeutische Dilemma und unterstreicht die Notwendigkeit weiterer randomisierter, kontrollierter Therapiestudien.</Pgraph></TextBlock>
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