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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Optimierung der Abdeckung einer Ahmed Valve mittels freiem palatinalem Bindegewebetransplantat &#8211; weltweit erste klinische Ergebnisse und Studienkonzept</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Berlin-Brandenburgische Augen&#228;rztliche Gesellschaft</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Wintertagung der Berlin-Brandenburgischen Augen&#228;rztlichen Gesellschaft 2025</MeetingName>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Eine der schwerwiegendsten Langzeitkomplikationen nach Ahmed-Valve-Implantation ist die Schlauchexposition. Konventionelle Abdeckungen mit TutoPatch (Rinderkollagen) sind resorbierbar und f&#252;hren nicht selten zu Rezidivexpositionen mit hohem Risiko f&#252;r Endophthalmitis und Visusverlust. Autologe, dauerhaft stabile Alternativen k&#246;nnten die Prognose entscheidend verbessern. Ein passendes und in anderen Disziplinen bereits etabliertes Transplantat scheint das submuk&#246;se, palatinale Bindegewebetransplantat zu sein. Es l&#228;sst sich ohne gro&#223;e Risiken aus dem Gaumen heben und weist eine hohe Langzeitstabilit&#228;t auf.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Es erfolgt eine prospektiv-randomisierte Studie mit 2 Gruppen und insgesamt 140 Patienten. Verglichen werden die herk&#246;mmliche Abdeckung (TutoPatch, 70 Patienten) mit freien Bindegewebetransplantaten aus dem Gaumen (70 Patienten). Prim&#228;rer Endpunkt ist das Auftreten einer Schlauchexposition. Sekund&#228;re Endpunkte sind Komplikationen wie intraorale Blutungen oder Schmerzen, Entz&#252;ndungen des OP-Gebiets, Tensioentgleisungen und Patientenzufriedenheit. Mittels Ultraschall und Vorderabschnitts-OCT wurde im Verlauf die Volumenstabilit&#228;t der Transplantate kontrolliert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Erste klinische Erfahrungen (4 Patienten, Follow-up bis 8 Monate) zeigen, dass palatinale Bindegewebetransplantate komplikationsarm zu gewinnen sind, stabil einheilen und eine solide Abdeckung der Ahmed Valve bilden. Die postoperativen klinischen Untersuchungen zeigen eine gute Einstellung des IOD, sowie ein anhaltend stabiles Volumen der Transplantate.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Wir pr&#228;sentieren hier die weltweit ersten palatinalen Bindegewebetransplantate zur Abdeckung einer Ahmed Valve. Sie stellen potenziell eine innovative und langfristige autologe Option zur prim&#228;ren Abdeckung sowie Abdeckungen von Bindehautdehiszenzen &#252;ber Ahmed Valves dar. Sie kombinieren hohe Gewebestabilit&#228;t mit geringer Komplikationsrate und k&#246;nnten eine vielversprechende Alternative zu xenogenen oder allogenen Materialien darstellen.</Pgraph></TextBlock>
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