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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25bbag319</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Der Einfluss eines intraluminalen Stents auf fr&#252;he postoperative Komplikationen und Ergebnisse nach PreserFlo-MicroShunt-Implantation</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0641</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Berlin-Brandenburgische Augen&#228;rztliche Gesellschaft</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Wintertagung der Berlin-Brandenburgischen Augen&#228;rztlichen Gesellschaft 2025</MeetingName>
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        <MeetingSession>Glaukom</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateTo>20251206</DateTo>
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    <ArticleNo>25bbag31</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die Implantation des PRESERFLO-MicroShunt (PMS) ist ein etabliertes filtrierendes Verfahren zur Behandlung des moderaten bis schweren Glaukoms und erm&#246;glicht die Erreichung niedriger intraokularer Druck (IOD). Im Vergleich zu konventionellen chirurgischen Verfahren bietet der MicroShunt eine geringere Invasivit&#228;t, schnellere visuelle Rehabilitation und ein g&#252;nstigeres Sicherheitsprofil. Fr&#252;hpostoperative Komplikationen wie Hypotonie (IOD&#60;6 mmHg) und Aderhautamotio bleiben jedoch eine relevante Herausforderung. Durch die Verwendung einer nicht-resorbierbaren Naht als intraluminaler Stent kann die Kammerwasserdrainage kontrolliert und eine &#252;berm&#228;&#223;ige IOD-Senkung mit assoziierten Komplikationen vermieden werden. Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss eines intraluminalen Stents auf den postoperativen Verlauf in den ersten 4 Monaten nach PMS-Implantation zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> In dieser retrospektiven Analyse wurden insgesamt 25 Augen mit unterschiedlichen Glaukomformen (prim&#228;res Offenwinkelglaukom, Pseudoexfoliationsglaukom, Pigmentdispersionsglaukom) eingeschlossen. Bei allen wurde Preserflo MicroShunt PMS implantiert und wurden in 2 Gruppen geteilt: mit intraluminalem Stenting 10.0 Ethelon (M-PMS-Gruppe, n&#61;13) und ohne intraluminales Stenting (O-PMS-Gruppe, n&#61;12). Erfasst wurden der IOD sowie die postoperativen Verl&#228;ufe nach 1 Tag, 2 Tagen, 1 Woche, 1 Monat und 4 Monaten. Dar&#252;ber hinaus wurden Komplikationen wie Hypotonie und Aderhautamotio sowie notwendige Reinterventionen dokumentiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Es wurden 25 Augen eingeschlossen, 12 mit O-PMS und 13 mit M-PMS. Pr&#228;operativ waren der IOD (21,90&#177;4,9 vs. 18,46&#177;5,8 mmHg, p&#62;0,05), das Alter (80&#177;9,6 vs. 71,46&#177;8,3 Jahre, p&#61;0,028) sowie die Geschlechtsverteilung (Frauen: 58&#37; vs. 38&#37;, p&#62;0,05; M&#228;nner: 42&#37; vs. 62&#37;, p&#62;0,05) zwischen den Gruppen vergleichbar. Postoperativ zeigten sich in der O-PMS-Gruppe im Vergleich zur M-PMS-Gruppe signifikant niedrigere IOD-Werte nach 1 Tag (6,16&#177;2,72 mmHg vs. 9,15&#177;4,25 mmHg; p&#61;0,047) und nach 2 Tagen (6,08&#177;2,77 mmHg vs. 9,61&#177;4,19 mmHg; p&#61;0,021). Nach 7 Tagen bestand in der O-PMS-Gruppe eine Hypotonie (5,91&#177;2,64 mmHg vs. 11,38&#177;6,64 mmHg; p&#60;0,019). Nach 1 Monat (11,67&#177;6,95 mmHg vs. 9,61&#177;4,23 mmHg; p&#62;0,05) und nach 4 Monaten (12,55&#177;10,58 mmHg vs. 8,25&#177;2,63 mmHg; p&#62;0,05) zeigte sich in der O-PMS-Gruppe ein Anstieg des IOD, w&#228;hrend die Werte in der M-PMS-Gruppe weitgehend stabil blieben. Die Inzidenz einer postoperativen Hypotonie war in der O-PMS-Gruppe 2,3-fach h&#246;her als in der Gruppe mit Stenting (64&#37; vs. 28&#37;; p&#61;0,047). Zudem trat eine Aderhautamotio in der Gruppe ohne Stenting doppelt so h&#228;ufig auf wie in der Stenting-Gruppe (40&#37; vs. 21&#37;; p&#61;0,047).Ein Reinterventionsbedarf zur Korrektur der postoperativen Hypotonie (z.B. Vorderkammerstellung mit Healon) bestand bei 3 Patienten in der O-PMS-Gruppe und bei keinem Patienten in der M-PMS-Gruppe (25&#37; vs. 0&#37;; p&#62;0,05).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Das intraluminale Fadenstenting (10-0 Ethilon) stellt eine einfache und effektive Methode dar, um hypotonieassoziierte Komplikationen &#8211; insbesondere Aderhautamotio &#8211; postoperativ zu reduzieren, ohne die Wirksamkeit zu beeintr&#228;chtigen. Um die Eignung anderer Nahtst&#228;rken zur verbesserten Pr&#228;vention der Hypotonie sowie die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit dieser Technik zu bewerten sind jedoch weitere Studien mit gr&#246;&#223;eren Fallzahlen erforderlich.</Pgraph></TextBlock>
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