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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Einfluss des Geschlechts und eines Geschlechts-Mismatches zwischen Spender und Empf&#228;nger auf die Komplikationsraten nach DMEK</Title>
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      <DatePublished>20260205</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Berlin-Brandenburgische Augen&#228;rztliche Gesellschaft</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Wintertagung der Berlin-Brandenburgischen Augen&#228;rztlichen Gesellschaft 2025</MeetingName>
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        <MeetingSession>Cornea</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>25bbag22</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob das Geschlecht von Spender und Empf&#228;nger oder eine Geschlechts-Mismatch zwischen ihnen die klinischen Ergebnisse nach einer DMEK-Operation (Descemet membrane endothelial keratoplasty) beeinflusst.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Im Zeitraum von September 2011 bis Dezember 2020 wurden an der Charit&#233; 2.191 DMEK-Operationen durchgef&#252;hrt. Ausgewertet wurden jeweils nur die Operationen des ersten Auges (n&#61;1,392, dabei 48&#37; geschlechts&#252;bereinstimmend, 52&#37; nicht &#252;bereinstimmend). Die 12-Monats-, 3-Jahres- und 5-Jahres-Indizidenzen der postoperativen Komplikationen wie Transplantatabsto&#223;ung, Transplantatversagen und Entwicklung eines Sekund&#228;rglaukoms wurden mittels Kaplan-Meier-Analyse ermittelt. Die Risikofaktoren wurden mittels COX-Regressionsanalyse analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die 5-Jahres-Inzidenz einer Transplantatabsto&#223;ung betrug insgesamt 4,4&#37; (M&#228;nner 5,1&#37; &#91;95&#37; KI 1,4&#37;&#8211;8,8&#37;&#93; und Frauen 3,9&#37; &#91;95&#37; KI 1,7&#37;&#8211;6,1&#37;&#93;), eines Transplantatversagens 15,5&#37; (M&#228;nner 19,1&#37; &#91; 95&#37; KI 11,9&#37;&#8211;26.3&#37;&#93; und Frauen 13,5&#37; &#91;95&#37; KI 7,3&#37;&#8211;19,7&#37;&#93;) und eines Post-DMEK-Glaukoms 11,9&#37; (M&#228;nner 16,3&#37; &#91;95&#37; KI 9,4&#37;&#8211;23,2&#37;&#93; und Frauen 8,8&#37; &#91;95&#37; KI 5,8&#37;&#8211;11,8&#37;&#93;). In der COX-Regressionsanalyse zeigte sich, dass das m&#228;nnliche Geschlecht mit einem erh&#246;hten Risiko f&#252;r ein Transplantatversagen assoziiert war (p&#61;0,048, Hazard ratio &#91;HR&#93;&#61;0,596; &#91;95&#37; KI 0,357&#8211;0,995&#93;, genauso wie ein pr&#228;operativ bestehendes Glaukom (p&#61;0,002, HR&#61;2,267 &#91;95&#37; KI 1,338&#8211;3,842&#93; und die pr&#228;operative Diagnose bull&#246;se Keratopathie (p&#60;0,001 HR&#61;5,783 &#91;95&#37; KI 3,159&#8211;10,584&#93;) und Transplantatversagen (p&#60;0,001 HR&#61;5,651 &#91;95&#37; KI 2,928&#8211;10,905&#93;) im Vergleich zur FED. Das Geschlecht spielte ebenso wie ein Geschlechts-Mismatch zwischen Spender und Empf&#228;nger jedoch bei den anderen Komplikationen keine Rolle.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Fazit:</Mark1> Das m&#228;nnliche Geschlecht scheint ein Risikofaktor f&#252;r ein Transplantatversagen zu sein, wie dies auch schon in Studien zur perforierenden Keratoplastik gezeigt werden konnte. Ein Geschlechts-Mismatch war jedoch kein Risikofaktor f&#252;r die genannten postoperativen Komplikationen und scheint bei der Wahl des Transplantats f&#252;r eine DMEK von untergeordneter Rolle zu sein.</Pgraph></TextBlock>
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