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      <Title language="de">Konsekutive Exotropie: Ergebnisse und Herausforderungen der operativen Therapie</Title>
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        <MeetingCorporation>Berlin-Brandenburgische Augen&#228;rztliche Gesellschaft</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Wintertagung der Berlin-Brandenburgischen Augen&#228;rztlichen Gesellschaft 2025</MeetingName>
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        <MeetingSession>Kinderaugenheilkunde und Strabologie</MeetingSession>
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    <ArticleNo>25bbag12</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die konsekutive Exotropie ist eine Form des Strabismus, die Jahre nach der Behandlung einer Esotropie auftreten kann. Pr&#228;disponierende Faktoren hierf&#252;r sind unter anderem Operationen an mehreren Augenmuskeln sowie gro&#223;e R&#252;cklagerungstrecke am Musculus rectus medialis. Auch eine hohe Hyperopie, eingeschr&#228;nktes Binokularsehen oder eine Amblyopie k&#246;nnen zur diesen Schieldeviation beitragen. Revisionsoperationen nach vielen Jahren stellen dabei eine besondere Herausforderung dar.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Es wurden 13 Patienten retrospektiv im Zeitraum von 2021 bis 2025 analysiert. Der pr&#228;- und postoperative Schielwinkel wurde mittels alternierenden Prismencover-Testes bestimmt. Intraoperativ erfolgte eine Vorlagerung des Musculus rectus medialis, je nach Befund mit oder ohne zus&#228;tzliche Resektion, sowie eine R&#252;cklagerung des Musculus rectus lateralis. Die postoperative orthoptische Untersuchung wurde in der ersten postoperativen Woche sowie drei Monate nach dem Eingriff durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Das durchschnittliche Alter der Patienten am Operationstag betrug 45,92&#177;14,9 Jahre. Der pr&#228;operative Schielwinkel in Prim&#228;rposition lag im Mittel bei &#8211;36&#177;12,68 PD in der Ferne. Die letzte Operation lag sch&#228;tzungsweise 15 bis 20 Jahre zur&#252;ck. Intraoperativ wurde folgende Dosierung durchgef&#252;hrt: Vorlagerung des Musculus rectus medialis im Durschnitt um 3,38&#177;2,04 mm (n&#61;13), gegebenenfalls zus&#228;tzliche Resektion durchschnittlich 2,91&#177;1,91 mm (n&#61;10), sowie R&#252;cklagerung des Musculus rectus lateralis durchschnittlich 5,23&#177;1,37 mm (n&#61;13). Die mittlere Schielwinkelreduktion konnte auf &#8211;1,23&#177;5,76 PD in der Ferne 1 Woche postoperativ und auf &#8211;1,15&#177;5,76 PD 3 Monate postoperativ erreicht werden. Schwerwiegende Komplikationen traten nicht auf.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die operative Behandlung der konsekutiven Exotropie erm&#246;glicht eine deutliche und nachhaltige Reduktion des Schielwinkels. Trotz erschwerter intraoperativer Bedingungen konnten gute Ergebnisse ohne relevante Komplikationen erzielt werden.</Pgraph></TextBlock>
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