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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Messerfolg optischer Biometer bei dichter Katarakt: Vergleich zwischen zwei Swept-Source-OCT-Ger&#228;ten</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Berlin-Brandenburgische Augen&#228;rztliche Gesellschaft</MeetingCorporation>
        <MeetingName>Wintertagung der Berlin-Brandenburgischen Augen&#228;rztlichen Gesellschaft 2025</MeetingName>
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        <MeetingSession>Cataract- und Refraktivchirugie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>25bbag02</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Optische Biometer haben die Achsenl&#228;ngenmessung optimiert. Allerdings muss bei dichter Linsentr&#252;bung weiterhin auf den Ultraschall A-Scan zur&#252;ckgegriffen werden. Swept-Source (SS)-OCT-Biometer haben den Messerfolg der optischen Biometer zuletzt weiter erh&#246;ht. Ein SS-OCT- Biometer (ARGOS, Alcon AG) mit &#8222;enhanced retinal visualization&#8220; (ERV)-Technologie verspricht eine weitere Steigerung des AL-Messerfolges bei dichter Katarakt. Wir verglichen die Messerfolgsrate bei Augen mit sehr dichter Katarakt dieses Biometers mit einem allgemein als Goldstandard angesehenen SS-OCT- Biometer (IOL-Master 700 (Zeiss)).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In eine prospektive und kontrollierte Studie wurden 44 pr&#228;operative Augen mit dichter Katarakt entsprechend LOCS-III-Skala N0&#47;NC &#8805;5, C&#8805;5 oder P&#8805;5 eingeschlossen. Die Tr&#252;bung wurde zus&#228;tzlich mit dem PNS-Wert der Pentacam quantifiziert. Die Biometriemessungen der beiden Ger&#228;te erfolgte in randomisierter Reihenfolge. Die Messerfolgsrate, die biometrischen Messparameter und die IOL-Kalkulation beider Ger&#228;te wurden erfasst. Die IOL-Auswahl (Acrysof SN60AT, Alcon) erfolgte, falls erfolgreich, entsprechend der Kalkulation des Goldstandard SS-OCT-Biometers (Barrett U2). In den anderen F&#228;llen entsprechend der Kalkulation des Biometers mit ERV oder bei Versagen beider optischen Messungen auf Grundlage einer Ultraschall-A-scan-Messung (eye cubed, Ellex). Sechs Wochen postoperativ wurden die refraktiven Ergebnisse erhoben. Die Fallzahl-Berechnung basierte auf dem McNemar-Test f&#252;r korrelierte Proportionen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Bei 21 Augen war der pr&#228;operative Visus Fingerz&#228;hlen oder schlechter. Bei 17 Patienten musste die Katarakt-Operation als Kernexpression durchgef&#252;hrt werden. Das Biometer mit ERV hatte mit 90&#37;. eine signifikant bessere Messerfolgsrate als das Goldstandard-Biometer mit 62,5&#37;, McNemar-Test, p&#61;0,005. Das Biometer mit ERV war erfolgreicher bei dichter Kern- und Kortex-Tr&#252;bung und bei einem h&#246;heren PNS-Wert. Der Unterschied bei subkapsul&#228;ren Tr&#252;bungen war nicht signifikant. Die von beiden Biometern gemessene Achsenl&#228;nge unterschied sich nicht signifikant, t-Test: p&#61;0,37. Unterschiede gab es beim gemessenen mittleren K-Wert (4,37&#177;0,55 mm; 4,39&#177;0,55 mm), der zentralen Hornhautdicke und bei der Vorderkammertiefe (3,16&#177;0,37 mm; 3,33&#177;0,39 mm). Der pr&#228;diktive Fehler (PE) war 0,16&#177;0,8 D f&#252;r das Goldstandard-Biometer und 0,19&#177;0,72 D f&#252;r das Biometer mit ERV. Der Median des absoluten Refraktionsfehlers (MedAE) betrugt 0,562 D (Goldstandard-Biometer) und 0,375 D (Biometer mit ERV).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Das Biometer mit ERV-Technologie erh&#246;hte die Messerfolgsrate bei sehr dichten Katarakten auf 90&#37; gegen&#252;ber 62,5&#37; beim Goldstandard-Biometer. Durch die Kombination aus Swept-Source-OCT und ERV-Technik ist die optische Biometrie auch bei sehr dichter Linsentr&#252;bung m&#246;glich.</Pgraph></TextBlock>
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